Erfahrung H&R Federn -> KW / ST Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich wollte bei meinem F46 mit Original Fahrwerk eine Tieferlegung von ca. 30 - 40 mm

    Da ich erst 50.000 km drauf habe, wollte ich evtl. auf Federn gehen.

    Aber leider gibt es beim F46 keine von Eibach, nur für den F45.

    Was anderes namhaftes gibt es leider auch nicht.


    Ich bin früher in meinem E91 schon ein ST XA Gewinde gefahren (mit Zugstufenverstellung).

    Den Komfort fand ich nicht schlechter als das M-Fahrwerk, eher besser.


    Von H&R hört man ja leider oft, dass diese nicht so komfortabel sind.

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

    Hat schon jemand von H&R Federn auf KW oder ST Gewinde gewechselt ?

  • Als Mensch mit Rückenproblemen kaufe ich extra ein Fahrzeug mit hohem Einstieg und komfortablem Fahrwerk. Tieferlegung und härtere Gangart wären für meinen Anwendungszweck mehr als kontraproduktiv. Außerdem habe ich in all den Jahren noch nie die Erfahrung gemacht, dass sich durch die von dir angesprochenen Maßnahmen ein Fahrzeug tatsächlich verbessert. Jedenfalls keiner meiner BMWs. Irgendetwas leidet immer unter "tiefer und härter". Und sei es nur letztlich die eingeschränkte Käuferschicht beim Wiederverkauf.

    Nachdem meine "Familienkutsche" alle bisher gefahrenen Kurven mit der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit ( +10% ;)) bewältigt hat, spüre ich auch gar kein zwingendes Verlangen nach tiefer oder härter.


    Grüße


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ja, sehe ich auch so......aus dem Alter bin ich definiv raus.
    In der Vergangenheit haben wir (Lotus- und Sportwagenfraktion) viel über Tieferlegung und Fahrwerkstuning diskutiert aber außer "Optik" läuft es meist auf "Verschlimmbesserung" hinaus :0001:.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ohne irgendjemand auf die Füße treten zu wollen, aber Active Tourer und Gran Tourer tieferlegen, ist nicht Sinn und zweck warum es diese 2 Fahrzeuge gibt bzw. eines sogar nun wegrationalisiert wird.


    Mit dem Acti oder Gran auf die Rennstrecke wird glaub niemals professionell passieren, außer es gäbe einen Cup oder ähnliches dazu.

    Und Optisch mag es vielleicht etwas her machen, er wenn man sowas macht sollte es auch Sportlicher wirken und der Begriff Familienkutsche ist schon gefallen, und das sind die beiden auch.


    Klar es gibt immer die Außnahmen, nur meine Meinung.


    Möchte niemanden wie "gesagt" auf die Füße treten, dient lediglich nur als offener Meinungsaustausch im positiven Sinne :)

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Naja, da muss ich dir schon etwas widersprechen. Ich habe den F46 gekooft, weil es nicht so viele Pampersbomber gibt, die mir gefallen. Ich habe das Auto auch nicht gekooft, weil es einen besseren oder höheren Einstig hat. Im Gegenteil könnte ich auch sagen, das die kleinen Kinder durch eine Tieferlegung besser einsteigen können. Und ja, ich kann aus der Familienkutsche durch ander Federn oder ein anderes Fahrwerk keinen Rennwagen machen! Aber manchen Menschen gefällt es halt besser, wenn zwischen Reifen und Kotflügel keine Zigarettenschachtel passt. Vielleicht wird die Karre durch eine Tieferlegung auch nicht ganz so dreckig, weil viel mehr Wasser in den Radkästen bleibt. Aber auch das ist eher Pillepalle. Und genau die eingeschränkte Käuferschicht, macht beim Wiederverkauf vielleicht den entscheidenden Punkt aus. Serienfahrzeuge gibt es oft tausende....und ja, es muss immer jemand da sein, der das Auto so haben möchte. Vermutlich bekommt man die Investition auch nicht mal annähernd wieder heraus. Aber wenn ich das Auto als Anlageobjekt sehe, dann ist so ein F46 sicherlich das ganz falssche Fahrzeug.

    Den Satz kopiere ich einfach mal, weil er mir gefällt und es bei mir auch so ist....Möchte niemanden wie "gesagt" auf die Füße treten, dient lediglich nur als offener Meinungsaustausch im positiven Sinne.

    Für mich macht es auch keinen Sinn, einen M2 Competition oder andere M Modelle mit einem anderen Fahrwerk oder Federn zu versehen und trozdem wird es angeboten und sicherlich auch gekooft werden.....

  • Also es geht mir nicht dass er sich dadurch sportlicher fährt, sondern:

    1. Optik

    2. Komfortabler als Originalfahrwerke


    Habe bis jetzt beim 1er und 3er die Erfahrung gemacht, dass ein KW und ST Gewinde komfortabler sind als ein Original M-Fahrwerk.

    Zudem gehe ich auch nie mehr als 30 mm runter, da hab ich selten Probleme mit:

    1. Tiefe bzw. Bodenfreiheit

    2. Das es härter wird, da in diesem Bereich das Fahrwerk auch nicht auf Block geht




    Mir geht es weder um hohen Einstieg, da ich noch nicht so alt bin dass ich es brauche.

    Für mich ist das ein Familienauto, da der 3er dafür zu klein ist und der 5er für das was er kostet und in welcher Fahrzeugklasse diese ist, auch zu wenig Platz bietet.