Vorsicht mit der Fahrlichtautomatik

  • Hallo Zusammen,

    ich habe durch Zufall diesen Thread gefunden.

    Die Codierung habe ich bei meinem F46 ebenfalls mal mit Bimmercode durchgeführt und sie hat funktioniert. Was aber leider erst später aufgefallen ist, dass ein Fehlereintrag (Fehler Lampenmapping) in Ista zu sehen ist. Dieser lässt sich auch nicht durch löschen zurücksetzen.

    Nur zur Info 😊

    Viele Grüße

  • Hallo, ich bin Marcus und neu im Forum da ich seit letzter Woche einen AT (wir brauchen jetzt einen Pampersbomber) von 2015 habe. Mir ist die Voreinstellung von BMW mit TFL vorne an und hinten aus auch ein Rätsel. Ich hatte vorher vorher einen E92 von 2006 mit LED Rückleuchten und die waren standardmäßig an, soweit ich weiß. Also kein ganz neues Thema für BMW.


    Mein AT hat hinten nur normale Birnen. Ggf macht BMW da standardmäßig das Licht aus um erhöhten Verschleiß zu vermeiden,mmh? Wie sieht es bei den Leuten mit LED Heckleuchten aus?

  • Wie sieht es bei den Leuten mit LED Heckleuchten aus?

    Servus Marcus,

    Ich hab ein Vor-LCI mit vorn und hinten LED (abgesehen natürlich von Blinker und Bremslicht). Vorn Tagfahrlicht-Ringe an, hinten LED-Rücklicht ist aus.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Interessant, aber habe gerade mal recherchiert. Es ist wohl tatsächlich so, dass vom Gesetzgeber nur vorne TFL vorgesehen ist. Es wird darauf verwiesen, dass bei schlechter Sicht ohnehin das Abblendlicht eingeschaltet werden soll. Eine Regelung für TFL hinten, würde das natürlich unterlaufen.

  • Ich weiß nur von Schweden, dass dort auch hinten das Licht leuchten muss. Beim Octavia, den ich hatte, da konnte man das via Codierung aktivieren - "Skandinavienschaltung" oder so ähnlich hieß das.

    Da leuchtete dann vorn das Tagfahrlicht und hinten ganz normal das Rücklicht.


    Bin bei dem Thema echt zwiegespalten - va wenn ich an die vielen Leute denke, die dann im Dunklen / bei schlechter Sicht, wie zB Nebel / etc. hinten komplett finster fahren... Bei den Herrschaften würde es helfen zumindest ein bisserl den anderen Verkehrsteilnehmern bez. Sichtbarkeit helfen...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Beim Vor-LCI kann man das auch codieren, dass die hinteren Leuchten mit dem Tagfahrlicht zusammen leuchten.

    Ich habe die äußeren Leuchten mit aktiviert, es sind aber auch beide möglich.

    Das codieren geht nur mit passender Software und OBD-2-Interface oder Bimmercode bzw. Carly mit entsprechendem OBD-2 Dongle.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)