Laden bei niedrigen Temperaturen

  • Die Reise ist beendet, es gibt folgendes zu berichten. Ein erneuter Ladeversuch gestern mit eigenem Kabel hätte wohl funktioniert, Parkhaus ca. 10 Grad. Die Buchse leuchtete nach Einstecken nicht mehr rot. Es scheitete dann an einer nicht kompatiblen Ladekarte. Heute wieder zu Hause an der Wallbox ist das Laden ohne weiteres Zutun wieder möglich.

    Nun kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen ...

    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen.

  • Bei kalten Temperaturen kann es vorkommen das die volle elktrische Antriebsleistung nicht zur Verfügung steht,

    Genau diese Meldung hatte ich gestern früh kurz im Display...war aber nach ca 50m verschwunden und ich konnte fahren wie immer...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Hallo Bouler,

    das kann ich nur so bestätigen. Das ist aber klar weil er wegen Heizung, usw. im Winter ja auch mehr Energie verbraucht. Im Sommer ist es ja auch im rein elektrischen Modus ein Unterschied ob ich die Kühlfunktion der Klima voll nutze oder nicht.

    Auch ist der Wirkungsgrad bei Batterien bei Kälte schlechter.

  • Ja das ist mir schon klar, aber er lädt nur bis 36 statt bis 50

    scheinbar nicht...


    Wenn man die Heizung und wegen der dunklen Jahreszeit das Licht ausgedehnter nutz sinkt die Reichweite.

    Nach meinem Gefühl wird aus mehreren Fahrten oder Ladevorgängen die Reichweitenprognose gemittelt und bei entsprechenden Fahrten sinkt fortlaufend die Reichweite.

    Das Streckenprofil spielt dann für die Reichweite noch eine weitere Rolle, dann aber das ganze Jahr.

    Im Winter sinkt auch die Nettokapazität des Akku, das kommt ebenfalls in der kalten Jahreszeit hinzu.

    Dieser Tage hatte ich z.B. nur 8,1 kWh von sonst üblichen ca. 8,6 kWh (großer Akku maximal 8,8 kWh).

    Alleine diese 0,5 kWh weniger kosten ohne Heizung etwa 3 Km Reichweite (bei 170 Watt/Km).