Schrauben beim Bremsenservice erneuern?

  • Hallo, laut BMW müssen div. Schrauben beim Bremsenservice, z.B. Tausch der Bremsscheiben erneuert werden, Hab ihr diese auch bei jeder Montage erneuert? Die Schrauben am Bremssattelhalter müssen ja mit z.B. 30 Nm + 45 Grad angezogen werden. Dehnschrauben nach eine Verwendung Schrott? Die Schrauben kosten bei BMW fast mehr als die Bremsbeläge von ATE und Co.

    Danke für euere Antworten.

  • Jop, weil hast du die Herstellerdatenblätter um die Schraube zu vermessen um hinterher sagen zu können , ist noch im Bereich das die Schraube "ein weiteres mal Dehnen" aushält ?


    Vorallem ist das eine Investition welche ca . alle 70-XXtkm anfällt und dann wieder auf die Jahresfahrleistung rechnen kostet es dich nur nen Kaffee beim Bäcker oder gar weniger wie eine von Mcdonalds

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hi an alle,

    ich stimme da Hamy absolut zu. Es gibt Schrauben die "gedehnt" werden wie z.B. bei Lager oder Zylinderköpfen die wirft man einfach besser nach einmaliger Nutzung weg. Als ich das letzte Radlager gewechselt habe hatte ich fast Angst dies nach Herstellerangaben zu machen da wir mit einer Ratsche mit über 1m Griff hier ran mussten. Aber das ist halt so bei 180NM plus einer 3/4 Umdrehung... Der Schaden der aus der zweiten Nutzung resultieren könnte steht doch in keinem Verhältnis zum Schraubenpreis. Und man muss ja nicht alles direkt beim Hersteller kaufen... Ich glaube nicht das BMW ein eigenes Schraubenwerk hat ;)

    Ich bin bei den Bremsen mittlerweile bei Textar gelandet. Ich weiß ja nicht was die anderen Hersteller (z.B. die oben genannten) machen, aber ich habe ein ganz schlechtes Abfahrbild auf den Scheiben gehabt und bei Textar ist das jetzt nicht mehr der Fall.