Wasser im Fußraum Fond

  • Sorry, ich muss anscheinend blind sein:

    Ich habe mir jetzt zum 3. Mal die vorderen und die hinteren Türen von unten mit einer hellen Taschenlampe angesehen, da gibt es keine Ablauföffnungen!


    Hat hier im Forum zufällig jemand ein Bild davon?

    Kann es sein, dass es beim Facelift-Modell dahingehend Änderungen gab?

  • Super, danke dir:thumbup::thumbup::thumbup:.


    Mit Hilfe deiner Bilder habe ich die Löcher auch gefunden (sind aber echt gut versteckt :)).


    Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

    • Hinten rechts, wo der Teppich deutlich nasser ist als links, ist das vordere Loch komplett frei, das hintere scheint mit einer Art Unterbodenschutz etwas verklebt zu sein.
    • Hinten links, wo der Teppich deutlich weniger nass ist als rechts, ist es umgekehrt, das hintere ist frei und das vordere ist ein klein wenig verschmutzt, aber keineswegs zu.


    Meine Fragen:

    • Wie macht ihr die Ablauflöcher sauber? Wenn ich mit einem Pfeifenreiniger rangehe, wird der Dreck doch in das Türinnere reingeschoben und kann dann wieder dicht machen?
    • Wenn das Wasser aufgrund der (kaum) verstopften Ablauflöcher über die Türinnenverkleidung in den Innenraum gelaufen wäre, dann müsste doch der Teppich im Innenraum im Bereich des Schwellers auch nass sein, was aber nicht der Fall ist! Und dann müsste man doch auch Wasserspuren im Innenraum bzw. auf den Verkleidungsteilen im Einstiegsbereich sehen, was auch nicht der Fall ist.

    Somit könnte ich mir vorstellen, dass die Feuchtigkeit vom FZG-Boden aus in das Innere reinkommt.


    Aber ein erster Blick auf die FZG-Unterseite lässt keinerlei sichtbare Beschädigungen erkennen. Außerdem wird das FZG aktuell kaum bewegt, da der F45 meiner Frau gehört und sie seit Monaten fast ausschließlich mit meinem 330e fährt (ich bin Corona-bedingt immer noch weitgehend im Homeoffice).


    Alles etwas mysteriös. Ich bin echt ratlos ...

  • Entweder waren die Türen und Fenster nicht korrekt zu. oder die Schallisolierung kann innen hinter der türverkleidungen lose sein

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • ... hhhmmm :/:


    • Wenn die Türen und Fenster nicht korrekt geschlossen sein sollten (was ich aber ausschließen würde), dann müssten aber doch auch andere Innenraumteile, wie z.B. die Rückbankpolster feucht sein. Dies ist aber nicht der Fall, habe ich überprüft.
    • Wenn die Schallisolierung lose/defekt sein sollte, würde das Wasser zwischen Türblech und Innenverkleidung in den FZG-Innenraum laufen. Aber dann müsste doch der Teppich, der seitlich beim Einstieg über den Schweller hochgezogen ist, auch nass sein, was aber auch nicht der Fall ist. Und sonstige Wasserspuren auf Verkleidungsteilen sind auch nicht zu sehen
  • Alles kann möglich sein, ein anderer Automobilhersteller schrieb mal

    "Nichts ist unmöglich"


    Die Türverkleidungen sind so schnell demontiert, einfach nachsehen.


    Durch rumraten und Theorien aufstellen wird das Problem nicht behoben.


    Wenn das Auto in die Werkstatt gebracht wird gehen die Leute hin und fangen auch an zu suchen wie du jetzt auch.


    kannst ja dich in die Waschanalge stellen und mal an den Türen von innen leuchten während deine Frau von aussen mit dem Hochdruckreiniger draufhält. wenn du was siehst ist gut, wenn nicht ist halt schlecht.


    Ebenso kannst du auch die Rückbank etc ausbauen Teppich hochklappen, eine Kamera hinten rein und aufnehmen lassen beim fahren oder jemand hinten rein setzen


    es gibt so unendliche Möglichkeiten.


    Man muss nur anfangen zu suchen mit Praktischem Aufwand



    Kannst ja auch mal dein Klimaablauf kontrollieren aber dann müsste Fahrer und Beifahrer vorne Nass sein, ist aber nicht der Fall

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hamy, vielen Dank für deine Unterstützung und deine Tipps :thumbsup:.


    Ich bin aber kein Automechaniker und kann nicht mal schnell Türverkleidungen oder Rückbänke ausbauen. Dazu fehlt mir das Knowhow und vermutlich auch das notwendige Werkzeug.


    Somit werde ich wohl doch zum BMW Händler fahren müssen.


    Aber der Tipp mit der Waschanlage und dem Hochdruckreiniger ist gut, das kann ich demnächst mal ausprobieren.

  • Ich habe seitdem folgendes gemacht:

    • Ablauflöcher in allen Türen überprüft (=> alles i.O.) und zur Sicherheit mit Pfeifenreiniger gereinigt
    • Unterboden auf mögliche Schäden überprüft (=> alles i.O.)
    • alle Fensterscheiben von außen mit Gießkanne bewässert und geprüft, ob das Wasser unten in den Innenraum läuft oder nach außen über die Ablauflöcher (was auch der Fall war)
    • Teppich hinten so weit möglich mit Küchenpapier getrocknet
    • dann wollte ich mir einen Heizlüfter in den Innenraum stellen und damit den Teppich trocknen, habe mich aber dann für eine andere, sicherere Variante entschieden:
    • Motor an, Heizung auf max. Gebläsestufe und Temperatur (28°C), Luftausströmer in Richtung Fußraum und so ca. 8h laufen lassen (!), alle 4 Fenster einen Spalt offen gelassen, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann


    Seitdem habe ich nichts mehr getan und warte nun ab, ob die Feuchtigkeit wieder kommt. Bisher ist alles gut.


    Ein Besuch beim BMW Händler ist vorerst nicht geplant.


    VG

    Erwin