Nachrüstung Fernlichtassistent

  • Hallo Selbermacher und Nachrüster!


    Hat jemand schon den Fernlichtassistenten nachgerüstet?


    Meiner Meinung nach müssten die Connected-Drive-Kamera und das KAFAS-Steuergerät als technische Grundvoraussetzung reichen.

    Beide sind bei mir vorhanden wegen SA 05AV Active Guard.


    Fehlende Hardware wäre daher nur der Schalter für den Assistenten am linken Lenkstockhebel.

    Im ETK finde ich für das Schaltzentrum Lenksäule allerdings nur die Teile-Nummer 6827372. Die ist aber kaum zu kriegen.

    Wenn man den Beschreibungen der Autoteile-Verwerter glauben darf, werden aus den F45 / F46 aber hauptsächlich 9330567 (wohl alte Nummer) und 9368601 ausgebaut. 9330567 kennt der ETK gar nicht und 9368601 wird dem X3 F25 zugeordnet (was nicht heißen muss, dass der nicht auch bei F45/F46 passt).

    Schaut man nach der Wickelfederkassette 9320136, sieht man sehr schön, dass diese über mehrere Baureihen hinweg verbaut wurde.


    Verkabelung dürfte nicht vonnöten sein, da dieses Signal per LIN-Bus weiter verarbeitet wird.


    Hier also meine Fragen:


    - Hat jemand erfolgreich die 9330567 oder 9368601 verbaut?

    - Reicht eine Erweiterung des FA mit SA 5ACA ? Oder muss noch zusätzlich was per FDL codiert werden ?

    - Hat jemand schon die Unterschiede zum SA 5APA getestet?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike,

    bist du schon schlauer wegen der Nachrüstung?

    Bin am überlegen den auch beim VFL F46 von meinem Vater nachzurüsten. Der hat Kamera, SLI,..

    Den Hebel umbauen und codieren müsste reichen, oder? Den Hebel kann ich mir selbst umbauen.

    Kennst du einen codierer der das macht? Bei Bimmer kostet alles zusammen 500€, https://bimmer-manufaktur.de/n…BMW-Fernlichtassistent-44

    Der Hebel 9330567 kostet lt. ETK gut 300€, dann wären die 500€ inkl. orig. Hebel und Umbau eh ok.

    VG Roland

  • Hallo Roland!

    Bin leider mittendrin steckengeblieben.

    Habe einen gebrauchten Hebel mit Wickelkassette in der Bucht gekauft und eingebaut.

    Beim Test vor Einbau habe ich nur eine Umdrehung in beide Richtungen überprüft, war alles ok.


    Bei der Probefahrt musste ich dann vollen Einschlag lenken und da kam nach 1,5 Umdrehungen ein Knirschen und letztendlich ein etwas zerstörerisches Geräusch. Danach hatte ich reichlich Fehlermeldungen im Display und noch viel mehr im Fehlerspeicher.


    Habe dann wieder auf Original zurückgebaut und die defekte Wickelkassette zerlegt. Dann waren alle Fehlermeldungen nachvollziehbar.

    War dann erst mal froh, dass nichts anderes Schaden genommen hatte, Fehler resetbar waren und habe seither auch nicht mehr weiter gemacht, da meine anderen Projekte meine volle Zuwendung erforderten.

    Mit der Codierung bin ich verständlicherweise auch nicht vorangekommen, da der Hebel dafür natürlich am entsprechenden Bus hängen muss.


    Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich die original verbaute Wickelkassette auf den gebrauchten Hebel umbauen und weiter forschen.


    Entsprechende Ergebnisse werde ich naturgemäß hier mit allen Interessierten (also dir ... 8o) teilen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ja, da ist mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht, als es geknirscht und geknackt hat. Dann kamen die Airbag-Warnleuchte und noch ein paar mehr. Hatte schon Muffensausen, dass durch die defekte Wickelkassette eventuell ein Steuergerät oder der Fahrer-Airbag was abgekriegt hat.

    Direkt nach Einbau hatte ich schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da hieß es " ... inkompatibler Hebel ... verbaut ...". Das hat mich erst mal nicht gestört, da ich die SA 5AC noch nicht in den Fahrzeug-Auftrag reincodiert hatte. Der Tempomat wurde auch als nicht funktionsfähig im Display gemeldet.


    Wenn ich die Weihnachtsdeko abgebaut habe (dauert leider zwei Tage) häng ich mich da mal wieder rein.


    Dann gibt es hoffentlich wieder positive Nachrichten.


    Grüße


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)