Kabel Airbag MFL

  • Ich habe heute bei meinem F45 MFL Tasten nachgerüstet.Aber wie schließe ich die MFL Tasten an ? Liebmann und Co helfen da nicht wirklich weiter da die Teilenummern nicht stimmen


    Danke

    ""
  • Es gibt eine Verbindungsleitung Lenkrad für Fahrzeuge mit MFL.


    Findest du bei Leebmann bei Interieur/Lenkrad.


    Ob dann das richtige SZL bei dir verbaut ist ….. ?

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    Porsche Boxster 986
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Da ich nicht weiß, wo deine Tasten herkommen (komplettes Lenkrad oder tatsächlich nur die Tasten?), poste ich mal, was in diesem Zusammenhang nützlich sein könnte:


    SSP SZL.jpg


    EBO SZL.jpg



    ETK-Auszug SZL.jpg




    ETK-Auszug Lenkrad2.jpg



    ETK-Auszug Lenkrad.jpg


    Manche Lenkräder haben noch zusätzlich ein Steuergerät im Lenkrad. Das sind im letzten Bild die beiden letzten Teile-Nummern, die gelistet sind.

    Ansonsten sieht man deutlich, dass es reichlich viele verschiedene Verbindungskabel und Steuerzentralen gibt.

    Da würde ich schon gut aufpassen und recherchieren, bevor eine überhastete Hau-Ruck-Aktion sich als Fehlkauf entpuppt.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Mike

    "Well, if you're looking for trouble, I'm the man to see ..." (Bon Scott)



  • Grundsätzliche Verfahrensweisen habe ich dir ja schon ausführlich in der entsprechenden privaten Konversation erklärt.

    "Freischalten" geht nur über Codieren.


    Nachdem du folgende Frage bisher nicht beantwortet hast:

    Da ich nicht weiß, wo deine Tasten herkommen (komplettes Lenkrad oder tatsächlich nur die Tasten?)

    kann ich dir keine konkreteren Hinweise geben.

    Entscheidend ist nämlich, ob du den FA (Fahrzeugauftrag) ändern musst; danach richtet sich der Funktionsumfang der Codier-Software.


    Hast du jetzt also z.B. ein anderes Lenkrad oder machen die nachgerüsteten Tasten dein Lenkrad zu einer anderen SA (Sonderausstattung), muss dies dem Fahrzeug per Änderung des FA mitgeteilt werden.


    Dann must du noch herausfinden, in welchen Steuergeräten Parameter diesbezüglich verankert sind.

    Z.B. Tempomat, Telekommunikation, Lautstärkeregelung etc.

    Die Funktion des Tempomaten wird nicht einfach mit Erweiterung des FA durch S250A freigeschaltet. Da ist sicherlich mehr notwendig.


    Gruß


    Mike

    "Well, if you're looking for trouble, I'm the man to see ..." (Bon Scott)