225xe für Kurzstrecken

  • Beim LCI ab BJ 07?/2018 kann man den Max eDrive Modus im Menü voreinstellen.

    Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass es bei den 2017 und vorher nicht geht.

    Bei meinem Bj.07.2019 einfach am BC einstellen und er startet immer mit Max eDrive

    Ein Grund mehr für den LCI, ich lese nur immer wieder das die "normalen" Steckdosen wohl sehr warm werden, muss ich mir da sorgen machen oder kann ich da mit reduzierter Ladeleistung entgegenwirken?


    MfG Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • ich lese nur immer wieder das die "normalen" Steckdosen wohl sehr warm werden, muss ich mir da sorgen machen oder kann ich da mit reduzierter Ladeleistung entgegenwirken?

    Steckdose ist nur eine Notlösung.

    Wenn die separat abgesichert ist , kann man bestimmte Zeit überbrücken bist der bestellte Wallbox kommt.

    Zur Zeit gibts eine 900,-€ Förderung von KFW, einfach nutzen.

  • Steckdose ist nur eine Notlösung.

    Vollkommener Quatsch. Ich lade meinen Elektro Smart nur an der Steckdose. Solange du die Steckdose mal von einem Elektriker vorab überprüfen lasst und zurnot absichern lässt, ist es garkein problem den wagen nur an der Steckdose zu laden. Ist sogar schoneneder für den Akku.


    Zur Zeit gibts eine 900,-€ Förderung von KFW, einfach nutzen.

    Allerdings machen die 900€ die Wallbox gerade sehr atraktiv. Sprich sollte evlt später mal ein voll Elektrischer für dich in Frage kommen, würde ich warscheinlich auch das Angebot nutzen.

    ich lese nur immer wieder das die "normalen" Steckdosen wohl sehr warm werden

    Solltest du hierzu bedenken haben, dann kauf dir einen Juice Booster dazu, der hat eine Hitzeerkennung drinnen und schaltet bei überhitzung automatisch ab.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Steckdose ist nur eine Notlösung.

    Wenn die separat abgesichert ist , kann man bestimmte Zeit überbrücken bist der bestellte Wallbox kommt.

    Zur Zeit gibts eine 900,-€ Förderung von KFW, einfach nutzen.

    Servus,


    wenn die Steckdose nur eine Notlösung ist bleibt halt die Frage warum dann überhaupt Ladekabel für Steckdosen angeboten werden...


    Ich wohne halt "nur" in einer Mietwohnung, da zur Wallbox (welche ich bei Umzug mitnehmen kann) ja auch noch Installationskosten hinzukommen bin ich da eher skeptisch, Förderung hin oder her. Ich werde auch mal mit dem Vermieter reden, aber des ist ein Großbauer mit mehreren Häusern, der wird wenig bis kein Interesse daran haben. Ich las auch mal ne EFK über die Dose und Installation schauen ...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Vollkommener Quatsch. Ich lade meinen Elektro Smart nur an der Steckdose. Solange du die Steckdose mal von einem Elektriker vorab überprüfen lasst und zurnot absichern lässt, ist es garkein problem den wagen nur an der Steckdose zu laden. Ist sogar schoneneder für den Akku.

    Nur so macht das Ladekabel für Steckdosen auch Sinn :thumbup:


    Allerdings machen die 900€ die Wallbox gerade sehr atraktiv. Sprich sollte evlt später mal ein voll Elektrischer für dich in Frage kommen, würde ich warscheinlich auch das Angebot nutzen.

    wie gesagt, Mietwohnung...


    Solltest du hierzu bedenken haben, dann kauf dir einen Juice Booster dazu, der hat eine Hitzeerkennung drinnen und schaltet bei überhitzung automatisch ab.

    ich leih mir vom 12-15.03. jetzt erstmal einen bei Auto Christian (nochmals Danke für den Tipp!), und dann schau ma mal... auf alle Fälle wäre es eine Überlegung Wert.


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Vollkommener Quatsch. Ich lade meinen Elektro Smart nur an der Steckdose

    Ja man ne Steckdose nehmen wenn Sie separat abgesichert ist.

    Aber wenn du Vorheizen und klimatisieren willst ist das nicht das wahre...

    Und das sind die Pluspunkte was diesen Auto ausmachen:)

    Das ganze oder gar nicht........

  • wenn die Steckdose nur eine Notlösung ist bleibt halt die Frage warum dann überhaupt Ladekabel für Steckdosen angeboten werden...

    Weil sie Autos verkaufen wollen.

    Das sind schon mehrere reingefallen....Frag doch deinen Elektriker wie viele verschmorte Steckdosen er schon gesehen hat.

  • Das sind schon mehrere reingefallen....

    das will ich ja auf gar keinen Fall, ich bin ja kein Elektriker, aber das Haus in dem wir wohnen ist Bj. 1994, Leitung Dose bis Verteiler ca. 12m (2,5er Querschnitt), der Kellerraum ist auch nochmals mit einem einzelnen 16A LSS abgesichert, und wenn ich dann mit 6A (1,4kw) laden würde sehe ich als Laie eigentlich kein Problem. Aber wie gesagt, ich werde nochmals ne EFK drüberschauen lassen und auch mit dem Vermieter reden. Und natürlich nächstes WE stündlich abends runter gehen und schauen ob die Dose warm wird...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Info vom "Elektriker":

    Mein Smart hatte einen Ladeziegel mit einstellbaren 8A oder 12 A. Nur bei 12 A wurde sein Stecker in der Schukodose heiß, es quollen schon einige Isolations-Moleküle auf. Die Schukodose selbst wurde nur warm, ist aber nicht geschmolzen.

    Beim Ladeziegel meines XE225 ist ein geringerer Wert (etwa 9A ?) eingestellt. Da gibt es kein Problem mit meiner Schukodose. Seitdem lade ich beide Autos nur noch mit dem BMW-Ladeziegel an der Schuko-Dose.

    Gruß vom Elektriker

    Einmal editiert, zuletzt von Elektriker ()