Anschaffung Active Tourer Hybrid BJ 2017/2018

  • Guten Tag T-Bone,

    der 2018er ist in der Auswahl, weil er a) auch um die Ecke steht u für sein Alter vergleichsweise günstig ist. Sollte er unfallfrei sein - das müsste ich noch klären - kommt er trotz fehlender Sport Line Ausstattung in meine Kaufwahl/Auswahl. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen und das scheint hier der Fall zu sein.

    Der Favorit ist aber der Kieselgraue in Bünde.


    Eine allgemeine Frage zur Batterie bzw. des EMotors und deren Lebensdauer. Wie schätzt ihr diese ein?
    vG/Stefan✌??

  • Guter Gedanke mit der Batterie.

    Wird es demnächst Firmen geben die aus den Plug in Hybriden alte Batterien gegen neuere mit mehr Leistung austauschen?

    Würden dass evtl sogar die Hersteller anbieten?

    In ein paar Jahren sollten dann 100 km im E Betrieb möglich sein, da die Zellen kleiner und billiger werden und dann wären die gebrauchten Plug in hybride eine gute Option...

  • Wird es demnächst Firmen geben die aus den Plug in Hybriden alte Batterien gegen neuere mit mehr Leistung austauschen?

    Würden dass evtl sogar die Hersteller anbieten?

    Der Akku mit dem entsprechenden Zuschnitt ist Gegenstand der Betriebserlaubnis und auch der Steuerungssoftware. Bei solchen Modifikationen kann man sich nicht mehr auf die Baumusterzulassung berufen. Wenn von jemandem, der das macht, gleichzeitig angeboten wird, dass die Software angepasst und die Betriebserlaubnis neu geprüft und erteilt wird (ich bezweifle, dass da ein "Nachtrag" wie bei einem zusätzlichen Spoiler genügt), wäre das auch jetzt möglich. Ambitionierte Autotuner hält ja so etwas nicht ab; es gibt ja Leute, die mit einem wahren Aktenordner an Gutachten und Nachträgen im Handschuhfach durch die Gegend fahren. Das ist alles eine Frage des Geldes.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Idealerweise sollten das die Hersteller oder entsprechend zertifizierte Firmen anbieten.

    So weit sind die meisten noch nicht. Apple und Tesla haben kapiert, dass man Produkte mit einer Aussicht, dass sie noch viele Jahre lang auf den neuesten Stand upgraden kann, gut teuer verkauft bekommt. Iphones verkaufen sich ja auch deshalb, weil die Leute sehen, dass auch auf ihren "alten Möhren" immer das neueste Betriebssystem läuft. Tesla liefert ebenfalls Funktionen nach - wenn man dafür einmal bezahlt hat. VW scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen; es gibt Leute, die den ID.3 kaufen, weil er ja noch besser werden soll.


    Bei den "Klassikern" der Automobilhersteller herrscht immer noch die Vorstellung, dass in einer idealen Welt ein Auto direkt vom Werk in die Schrottpresse bzw. Wiederverwertung geliefert würde. "After Sales" beschränkt sich auf Wartungen und den Verkauf sündhaft teurer Winterräder sowie die Vermittlung von Gebrauchtwagengarantien. Ansonsten wird es auch hingenommen, dass mal Funktionen im Sinne eines Downgrade abgeschaltet werden, vgl. Spotify (egal, wer das "schuld" ist).

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Respekt, was hier so alles mit und ohne Sinn geschrieben wird..

    Der Themenstarter wäre vielleicht mit der Suchfunktion bei vielen Fragen zum Ziel gekommen und dann wäre es hier übersichtlicher geblieben :thumbsup:

    Man hätte auch den Artikel zu Gebrauchtwagen fortführen können, denn neue Artikel steigern die Übersichtlichkeit nicht unbedingt..


    Also ich habe nun schon den zweiten 225xe gebraucht gekauft und mein Bruder wechselt nun vom Audi a3 etron zu einem gebrauchten 330e und ist dann wieder BMW Kunde...

    Meine beide sind in meinem Avantar verewigt und so beobachte ich den Markt schon seit etwa Anfang 2018

    Also wenn ihr einen gebrauchten Audi a3 etron habt, dann sind die wie verrückt Eiuch wieder einen BMW zu verkaufen!


    E-Kennzeichen:

    Zum E-Kennzeichen gibt es klare Vorgaben und da ändert sich nichts, denn die Vorgaben zählen die zur Zulassung des Wagens gültig waren.

    2017er sollten entweder weniger als 50 Gramm Co2 Ausstoß haben oder mindestens 40 Km Reichweite.

    Ab 2022 werden 60 Km Reichweite für das E Kennzeichen und Förderung verlangt und die nächste Zellgeneration für den 225xe erforderlich (NCM 8:1:1). Ich würde vermuten das man den neunen AT relativ zügig vor dem Hintergrund der 60Km Reichweite 2022 auf den Markt bringt!

    Ab 2025 werden dann 80Km gefordert und gefördert :P und viel früher werden vermutlich KEINE höhere Reichweiten von BMW eingeführt, es sei denn andere Hersteller erhöhen den Druck mit besseren Reichweiten auf den Markt.

    Alle 225xe Facelift Zulassungen ab September 2018 (Umstellung von NEFZ auf WLTP) sollten genau betrachtet werden, zunächst bekamen alle Line Modelle (...Sport/Luxury/M-Sport...) kein E-Kennzeichen.

    Also bei gebrauchten 225xe genau hinschauen (vor allem ab 09/2018) .


    Förderung:

    Förderung ist bei Deinen Budget nicht relevant aber wie schon von anderen geschrieben bei jungen gebrauchten möglich. (Laufleistung <15.000 Km, weniger als 12 Monate zugelassen, Zul. ab 11/2019, Förderung noch nicht beantragt usw..).

    In der Realität betrifft das einige Fahrzeuge die von BMW als Dienstwagen verkauft werden, allerdings auch nicht alle die auf dem ersten Blick einige Vorgaben erfüllen!

    Hier ein Beispiel für einen 225xe:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…48-73c5-ff2a-7d4d3fa624fa

    225xe Förderung.png



    Reifen und Felgen:

    Auffällig ist das ca. ab 2019 nur noch wehr wenige 225xe BMW Dienstwagen mit 18" Felgen ausgestattet werden.

    Durchweg sind es fast nur noch Fajrzeuge mit 17" Felgen!


    Was es nicht gibt sind 225xe mit 16" Felgen, da würde ich aus meiner Erfahrung sagen das ist Quatsch!


    Mit der Einführung des Facelift LCI im APRIL 2018 wurde eine höhre Traglast in den Papieren aufgenommen,

    das trifft mich zum Beispiel bei meinen 18" Sommer-Reifen auf Styling 485 Felgen die ich behalten habe.

    Der 225xe wirkt einfach wuchtiger mit den 18" 485er Felgen :thumbsup:

    Also beim Gebrauchtwagenkauf genau schauen ob alles was mit dem Fahrzeug geliefert wird auch zum diesem passt!!

    Runflat und normale Reifen und 17" oder 18" können Einfluss auf die Reichweite haben, bitte ebenfalls beachten. Eventuell merkt man auch Unterschiede in der Lautstärke bzw. Abrollgeräusche.


    Worauf ich beim Kauf achte:

    Garantie:

    Ich versuche immer Fahrzeuge mit Premium Selection zu kaufen da dann eine Garantieverlängerung von 2 Jahren mit dabei ist.

    Allerdings läuft diese Garantie nicht direkt über BMW, das ist ein Trugschluss, der Garantiegeber ist RealGarant die für BMW die Garantie als Versicherung anbieten.

    Schlecht ist die aber nicht und so bekommt man zu den üblichen 3 Jahren Garantie (mein erster 225xe aus 07/2017 hatte 3 Jahre BMW Hersteller Garantie) noch eine zusätzliche Garantie hinzu.

    Immer fragen wenn der Wagen schon älter ist ob vom Vorbesitzer eine Premium Selection Garantie vorhanden ist, denn die kann der Käufer mit übernehmen :)

    Ich versuche zu vermeiden Fahrzeuge zu kaufen die zuvor als Mietwagen genutzt wurden.

    Sixt hat/hatte den 225xe mal im Angebot und das war mein erster den ich Testweise mal gefahren habe :)


    Ganz wichtig!!

    Achtet auf eine lückenlose Servicehistorie!

    Einmal einen Service überschritten und es kann Probleme mit der Garantie oder später mit einer hin und wieder gewährten Kulanz lkommen.

    Ich würde auch nur Fahrzeuge kaufen bei denen die Wartungen beim BMW Service Partner durchgeführt wurde auch wenn es rechtlich vermutlich nicht notwendig ist, im Falle einer Kulanzanfrage kommt das dann zum Tragen.


    Facelift wäre für mich Pflicht, da bei diesen Fahrzeugen endlich MaxEdrive fest eingestellt werden kann. Es nervt gerade bei meinem Fahrprofil mit einem Berg kurz vor Zuhause wenn ich vergessen hatte auf MaxEdrive zu stellen und 400 Meter vor Zuhause der Verbrenner anspringt!

    Das ärgert mich auch ungemein, das BMW kein Update für den vor LCi angeboten hat die diese Scheiß Eigenschaft behebt!!

    Das wäre das einzig positive, wenn BMW die Freischalt Nachrüstung anbieten wird und man solche Option nachkaufen könnte.

    Zukünftig will BMW Ausstattungsmerkmale nachträglich freischaltbar machen (z.B. die Sitzheizung usw..).

    An BMW direkt gerichtet:

    Grundsätzlich finde ich die Idee Ausstattung später freischalten zu lassen aber SCHEISSE, die Teile werden ja schon im Werk verbaut und warum stattet Ihr die Fahrzeuge nicht einfach besser aus und beendet endlich diese Konfiguartions Orgie!!

    Wenn die Fahrzeuge nicht so unterschiedlich konfiguriert werden habt Ihr es doch auch viel einfacher und in der Summe wird es billiger für alle!


    Sitze:

    Sportsitze am besten zuvor testen, ab dem Facelift sind wohl die normalen Sitze besser geworden.

    Ich habe im zweiten 225xe nun Sportsitze, die ich aber als etwas eng empfinde.

    Die nromalen Sitze im 07/2017 waren nicht so toll, das kann man ganz klar sagen.


    Schiebedach (Panoramadach):

    Jo war bei mir auch immer gewünscht und wurde gekauft..

    Früher im E91 war das Dach im gekippten Zusatnd genial als natürliche Klimaanlage, im 225xe ist es eiegntlich viel zu laut!

    Auch hier am besten mit einer Probefahrt testen, die Ansprüche sind immer sehr unterschiedlich..

    Heute wäre es bei mir und dem 225xe nicht mehr unbedingt "das Kriterium" für einen Kauf.


    Radio/Navi:

    Ja das neuere Navi mit Kacheln (das wurde schon etwa 07/2017 eingeführt) ist schneller geworden. Ob es danach noch einmal Verbesserungen gegeben hat kann ich nicht sagen.

    Schneller ist es, aber ich fand die individualisierung in gewissen Punkten/Kombinationen beim Vorgänger irgendwie besser. Ich meine die direkte Ansteuerung über die Direktwahltasten vom Radio wurde stärker eingeschränkt!