M-Lenkrad im F46 Gran Tourer nachrüsten - Lenkradheizung

  • Hallo F45/46- Freunde,


    ich möchte mein verbautes Sportlenkrad durch ein M-Lenkrad ersetzen.

    Eigentlich habe ich bewusst beim Kauf darauf geachtet, dass mein neuer kein M-Lenkrad besitzt, da es mir bereits im Vorgänger einmal gestohlen wurde und auch in meinem Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungen gemacht wurden. Das war mir einfach zu viel Ärger. Da ich allerdings das Auto nun in der Garage parke und das Haptik-Gefühl des Sportlenkrads meiner Meinung nach miserabel ist und mir den Eindruck vermittelt, ich sitze in einem "Billigauto", möchte ich nun doch das M-Lenkrad nachrüsten.

    Ich besitze einen F46 Gran Tourer. Der Lenkradwechsel ist ja dank Plug&Play, auch trotz Airbag, keine allzu große Sache und das würde ich mir dank diverser Youtube-Videos definitiv zutrauen.

    Allerdings möchte ich in diesem Zuge ein Lenkrad mit Heizung einbauen. Ich habe mich bereits eingelesen, allerdings finde ich keine Antwort auf die Frage, ob ich neben dem Codieren der Heizung und dem Schaltereinbau noch ein zusätzliches Steuergerät für die Heizung benötige oder ob die Elektronik bei mir schon verbaut ist, da ich den Driving Assistance habe. Angeblich ist mit diesem ja bereits einiges der benötigten Elektronik verbaut, auch wenn ich aktuell keine Heizung im Sportlenkrad besitze, sodass ich die Hoffnung habe, dass auch diese Nachrüstung im Zuge des Lenkradwechsels kein allzu großer Aufwand darstellt.


    Gibt es noch etwas, worauf ich unbedingt beim Wechsel achten sollte? I


    Vielleicht hat jemand bereits damit Erfahrungen gesammelt oder kann meine Frage beantworten. :)

    ""
  • Soweit ich weiß, muss man für den Ein- bzw. Ausbau von dem Airbag eine spezielle Lizenz haben. Wenn du dir das anhand von YouTube Videos zutraust, kann man dir nur Gratulieren!!!

  • Ich habe die Lenkrad Heizung nachgerüstet. Hatte aber M Lenkrad mit Drving Plus. War alles vorhanden ausser Schalter und Coden.

    Ob du noch ein Steuergerät brauchst kann ich dir leider nicht sagen.

    Gruß Joe

  • Soweit ich weiß, muss man für den Ein- bzw. Ausbau von dem Airbag eine spezielle Lizenz haben. Wenn du dir das anhand von YouTube Videos zutraust, kann man dir nur Gratulieren!!!

    Ja das stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Man benötigt einen Airbag-Befähigungsschein. Unabhängig davon ist der Wechsel definitiv kein Problem. Schau dir mal auf Youtube die Videos an. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber den Wechsel bekommt jeder in ca. 20 Minuten hin. Da brauchst du mir nicht zu gratulieren ;-)


    Dennoch werde ich das nun von einem Fachmann machen lassen, denn es ist, wie ich gelesen habe, nicht legal.


    Jetzt gilt es den guten Einwand mit der Garantie noch zu prüfen und herauszufinden, ob neben dem Lenkrad noch ein weiteres elektronisches Bauteil für die Funktion der Lenkradheizung verbaut werden muss.


    Danke für eure Hinweise.

  • Was ist denn Driving Plus?

    Hallo,


    da ist sicher der Driving Assistant Plus gemeint!

    Er beinhaltet folgende Funktionen:

    Driving Assistant Plus
    kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:
    - Spurverlassenswarnung, Warnung vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Lenkradvibrationen
    - Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion, zusätzlich zum Serienumfang Warnung auch vor Personen im Frontbereich
    - Fernlichtassistent, Ein- und Ausschalten des Fernlichts abhängig von der
    Verkehrssituation
    - Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige, zeigt in der Instrumentenkombination und in dem optionalen BMW Head-Up Display die aktuell erkannte
    Höchstgeschwindigkeit an. Die kamerabasierte Erfassung überwacht Verkehrsschilder und berücksichtigt die Informationen des Navigationssystems
    - Zusätzliches, hochauflösendes 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination

    kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:
    - Driving Assistant
    - Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion, Geschwindigkeits- und Abstandsregelung im Geschwindigkeitsbereich von ca. 0 -140 km/h
    - Stauassistent, Geschwindigkeitsregelung inkl. Lenkeingriff zum Halten der
    Spur auf Autobahnen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich
    Nur in Verbindung mit Steptronic Getriebe bzw. 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und
    Multifunktion für Lenkrad sowie Navigation bzw. Navigation Plus
    Nicht in Verbindung mit Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!