Neues Navi Update NICHT.KACHEL Navi 2021-1

  • der Download ist natürlich nicht kostenlos!

    Verdammt, sorry habe das nicht überlesen :thumbdown:

    Dann stimmt es natürlich so wie du das Sagst. 100%ig sicherheit bekommt man nur überdas Connected Portal. Und nur die Anmeldung dort ist natürlich Kostenfrei. Kosten entstehen erst wenn ein Service gebucht wird.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Mein Verkäufer hat mir gesagt das Connected Drive nach 3 Jahren ausläuft, es sei denn man zahlt wieder dafür. Bei meinem GT war es beim Erwerb gerade 3 Monate ausgelaufen. Was dieses Teil kann oder macht weiß ich nicht.

    Ein Kartenupdate jedes Jahr finde ich nicht nötig, weil so viel gravierende Straßenänderungen wird es in einem Jahr nicht geben. Ich möchte jetzt nur ein neues haben, weil meines 2016-1 anzeigt, also fast 5 Jahre alt ist.

    Mein BMW Händler hat mir angeboten das Update zu einem günstigeren Tarif zu machen, da es beim Verkauf des GT nicht aktualisiert wurde.:thumbup:

  • Hallo,

    wie geht das?

    Eingangs gibst Du an das der GT aus Ez. 2017 ist und hier schreibst Du das das Navi eine Software von 2016-1 anzeigt.


    Ich habe Dir gesagt wie die Software und die Updates bei BMW laufen und was der Händler da zaubert weiß ich nicht.

    Ist das überhaupt ein BMW-Händler?

    Registriere doch das Fahrzeug (kostet nichts) dann siehst Du alles, ob die Wartung eingehalten wurde und vor allem den kompletten aktuellen Softwarestand.

    Die Händler wissen oft nicht alles:)


    Aber egal, eben ein jeder wie er will!

    Ich habe fertig!

    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Erstzulassung und Produktionsdatum können unterschiedlich sein.


    Imho gilt das kostenlose Kartenupdate ab Produktion.


    Ein AT mit Kartensoftware 1/2016 kann auch in der 2. Hälfte 2016 produziert worden sein.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Hallo erstmal,


    das mag ja sein,

    seiner ist 2017, stand wohl etwas länger auf Halde,

    das bringt ihn aber bei seiner Fragestellung wohl eher nicht voran!


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das man da ziemlich viel lesen muss habe ich jetzt auch gemerkt. Ich habe ein bißchen auf dem BMW Seiten gestöbert und festgestellt, dass mein Auto irgendwann von irgendwem mal bei Connected Drive angemeldet wurde. Für mich ist das Connected Drive keine Option. Wartung und was dabei gemacht wurde kann ich nachschauen. In meinem Fall weiß der Händler alles über den Wagen, da alle Inspektionen dort gemacht wurden.

    Wenn Probleme ( z.B. zuwenig Öl ) auftauchen, dann sagt mir der Wagen das auch. Mehr Anforderungen stelle ich nicht.


    Ja, doch. Mein Händler hat an seinen 4 Hütten am Niederrhein BMW / Mini stehen.:)


    Warum bei mir eine veraltete Navikarte drin ist, weiß ich nicht. Wie bereits geschrieben hat mir der Händler bei einem Telefonat die Installation der aktuellen Karte zum Sonderpreis angeboten. Das werde ich auch wahrnehmen. Ich muss ohnehin zum Händler, da ich heute einen Rückruf bzgl. AGR Kühler bekommen habe.

  • Lass dich aber nicht über den Tisch ziehen.


    Der Freischaltcode für die Karte kostet im ETK irgendwas knapp unter 80,-€.


    Die Kartendaten bekommt der Händler frei über den Tester.

    Im Connected Drive Store kosten die Kartendaten mit Freischaltcode imho knapp unter 58,-€.


    Ich wollte da nicht mehr als 30,-€ zahlen.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • An einen solchen Tarif hatte ich auch gedacht als ich beim Händler angerufen habe.

    Der Händler möchte als Sonderangebot 80,00 EUR für das Kartenupdate. Habe ich abgelehnt.

    Für mich ist das nur noch Geldmacherei.

    Für 80,00 EUR bekomme ich ein mobiles Navi mit lebenslangem Kartenupdate.

    Auf dem Handy kostet das Navi gar nichts. Auch immer aktuell.

    Auf der anderen Seite ist es natürlich ärgerlich, das "uraltes" Kartenmaterial im vorhandenen Navi ist.

    Egal, vielleicht finde ich eine andere Lösung.