Automatik bei Ampel auf N schalten oder?

  • Psycodalik : Da bin ich ganz bei dir. Ich hab oben mal "laut gedacht". Gestern war am Abend ein wenig zu viel Verkehr und dann hab ich mich nicht mehr gespielt. Aber heut hab ich eh einen Termin am Abend, da teste ich es mal :)


    reini: Naja, das lass ich mal dahingestellt. ;)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich denke da müsste man zwischen Wandler und DKG unterscheiden:
    Das DKG öffnet die Kupplungen im Stillstand, aber der Wandler pumpt im Stand auch in den Antriebsstrang - ok, beim Wandler rutscht keine Kupplung - funktioniert ja mit Öl.
    Gibts hier im Forum eine Übersicht welche AT/GT Motorisierungen mit Wandler/DKG ausgestattet/möglich sind?

    Hallo,


    das sehe ich auch so, habe den 220i mit 8-Stufen Wandlerautomatik.

    Schalte ich im Stop-and- go-verkehr die Start-Stop Automatik aus

    (macht ja keinen Sinn nach 5 Sekunden Wartezeit und ständig erneutem Anfahren den Motor immer und immer wieder Starten zu lassen. Das ist auf Dauer nicht sonderlich gut)

    und stehe an der Ampel mit eingelegter Fahrstufe D ist ständiger Kraftschlluß vorhanden, in diesem Fall wähle ich N.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ja im Grunde genommen muss es jeder selber wissen, nutze es auch nicht ständig. Bei mir ist eh Start-Stop so programmiert das er sich immer die letzte Einstellung merkt.

    Größtenteil bleibe ich auch auf der Bremse. Und mein Jonnyblack schaltet auch nicht den Motor ab

    wo kann man das machen lassen, das sich das Auto die letzte Einstellung merkt?