Glas Panoramadach Wartung ?

  • Hallo zusammen,


    mein Panoramadach ist nun 4,5 Jahre alt.
    Ich hatte beim service immer darauf hingewiesen dieses zur fetten ( sollte eigentlichnautomatisch gemacht werden. Ich bin da ein gebranntes Kind von Mercedes,,,).


    Die frage ist kann man hier überhaupt was fetten ?
    Hier habe ich zumindest was gesehen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…nroof-soft-top/1VnbzlSvHY



    Ich merke bein auffahren das es schwergängig ist und der motor sich quält.Der eigentliche antieb ist aber nicht zu sehen.
    Die Schienen sehen eigentlich aus wie neu.

  • Hallo,


    das Panoramadach und dessen Antrieb, Führungsschienen ist schon ein Wartungspunkt der auch in den Servicelisten festgehalten wird.
    Wenn ich mich recht erinnere ist dies ein Service bei der großen Inspektion.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • "Service Standardumfang
    ggf. Schiebedachführungsschienen auf Verschmutzung prüfen. Wenn nötig reinigen, gegen gesonderte Berechnung"


    Zum Schmieren der Führungsschienen müssen die beiden Glasdächer demontiert werden.


    Dann Führungsschienen reinigen und mit dem vorgeschriebenem Fett neu schmieren.
    Dreimal komplett auf und zu fahren.
    Danach muss das Panoramadach bei laufendem Motor neu initialisiert werden (Abschaltschwelle bei Einklemmung)