Erfahrung mit Pirelli Winterreifen und was sagt ihr zu den Felgen?

  • Wo ist unterschied bei fahren zwischen 16 und 17 Zoll?

    * Zur Frage vom Kollegen:


    Ich sag´da mal klugscheißereisch ca. 24,5mm mehr Felgendurchmesser bei den 17ern - und im Umkehrschluss ca. 12,25mm mehr Reifenflanke


    bei den 16ern....


    Spaß beiseite: es gibt eigentlich keinen. Die Reifenauflagefläche (eher abhängig von der Breite) und die Spurweite ansich (auch nicht wirklich


    primär von den Reifen abhängig) hat deutlich spürbareren Einfluss auf die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges. Dann kommt noch ob RFT oder


    nicht mit ins Spiel...


    ...bei den hier behandelten Fahrzeugen AT/GT mit eher >Normalo< Fahrern(innen) Gibt es zwischen 16" und 17" - bei gleicher Breite wahrscheinlich


    keine Unterschiede. Wir haben z.B. 17" Serien-Sommerrräder und 16" Werks-Winterräder, beide mit 205er Breite.


    Interessant wird es wenn man erst auf dem selben Fahrzeug die Serien 16" Räder fährt und anschließend 19zöller mit größerer Breite montiert.


    Da wird sich dann aber wohl auch eher an Komforteinbußen (Bandscheiben) - als an höherer Kurvendynamik was bemerkbar machen.


    Geh mal davon aus, dass das mehr was fürs Auge(eigenes Ego) und/oder die Nachbarn ist...


    * Zum ursprünglichen Thema: Pirelli Winterreifen, egal ob RFT oder NonRFT = sind mir zu rauh (laut)

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • michel: was sagt den der ambitionierte Ersatzteilfritze vom Händler des Vertrauens zu diesen spitzfindigen Verklausulierungen?


    Ohne jetzt die Felge 489 direkt zu recherchieren:


    Du favorisierst 195er Reifen - wegen Schneekettenbenutzung?


    Kann es sein, dass hier die Felgeninnenbreite z.B. 1/2-Zoll schmäler ist, als das für die breiteren


    Sommerreifen (205er) mindestens erforderlich währe?


    So wird ein Schuh draus.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo Michel.
    der Freundliche meinte zu dieser Frage:
    die Felge ist in der Tat nur für Winterreifen zulässig. Er begründete dies mit Tragfähigkeitsaspekten.


    Wirklich verstanden habe ich das nicht. Ich vermute daher, das es zur Zeit nur zulässige Reifen/Felge-Kombination gibt, die Winterprofil aufweisen.
    In der Tat kann man bei einschlägigen Reifenhändlern keine 195/55 R17 92H als Sommerreifen finden.
    Winterreifen hingegen schon.


    Ebenfalls vom Freundlichen wurde die Zulässigkeit der Schneekette für die 17er Felgen bestätigt.
    Da er aber keine dahatte, konnte ich dies nicht verifizieren.
    Ich hoffe, deine Frage ist somit beantwortet.


    Grüße

  • Die Felge ist eine 7,5 X 17. Genau wie meine Sternspeiche 379 mit 205/55-17.
    Jetzt kann es nur noch an der Einpresstiefe liegen... ?(

  • Im Prinzip ist jetzt alles klar und ich bin noch ratloser als vorher ;-). Jetzt muss ich mir erstmal Gedanken machen. Denke meine Kaufentschluß werde ich revidieren zugunsten der Borbet XR Felgen. Auch wenn die komplett silber sind X/ . Ich hole mir doch keine Winterräder auf Alufelgen, die ich nur nur nur im Winter fahren darf und für die es keine Sommerräder gibt? Was ist in 5 Jahren? Dann gibts vielleicht keine Reifen dafür und ich kann die auf den Müll werfen? Nee nee...

  • Ich muss mich nun auch mal zum Thema Winterreifen melden.
    Habe mir hier welche bestellt. http://www.werksraeder24.de/
    Verkauft alles via Sofortkauf bei ebay.


    Original BMW 2er F45 Active Tourer 17 Zoll Alufelgen 479 V-Speiche Winterreifen



    Habe sie schon zu Hause deswegen kann ich es uneingeschränkt empfehlen.
    Sehen aus wie neu, sind neu. Null Kratzer, mit RSC Ventil, Notlaufeigenschaften und Top-Verpackung für 949 EUR incl. UPS. NP sicher das Doppelte bei BMW.


    Ich finde besser kommt man da momentan nicht dran.
    Und LM muss es schon sein oder wollt ihr ein halbes Jahr mit Stahlfelgen vlt noch ohne Radkappen mit eurem schnieken BMW durch die Gegend fahren???


    Gruss in die kleine aber feine Gemeinde ;)