Selbstentladung

  • Ich habe seit einigen Monaten eine dauernde Selbstentladung. Über Nacht gehen so 10-20% Kapazität verloren. Ich fahre eher wenig und das Phänomen tritt meist nur auf, wenn der Wagen ein paar Tage steht. Nach rund einer Woche ohne Nachladen ist er leer.
    Wenn er an der Wallbox ist, dann ist natürlich immer voll aber er lädt jede Nacht so ca. 2-3kWh.


    In der Werkstatt Updates eingepielt und ‚alles überprüft‘ natürlich ohne Erfolg. Jetzt wieder seit einer Woche in der Werkstatt, die finden nichts (scheinen mit Elektro aber auch völlig überfordert).


    Kennt das jemand?


    Baujahr 11/2017 (vor LCI aber mit Kachel-Navi)

  • Hallo,
    hier im Forum habe ich seit 2017 keine solche Frage gesehen. Scheint eine spezielle Sache an deinem Wagen zu sein.
    Mein xe ist aus dem selben Jahr und ist bisher problemlos.
    Yerfg

  • Klingt nicht normal ich hatte "Corona-bedingt" das Auto mal 4-5 stehen und dabei keine merkliche Entladung, vielleicht 2% oder so.


    Meine Vermute wäre dass irgendwas an nem Steuergerät defekt ist oder sich die Software "verschluckt" hat und das Auto nicht ganz ausschaltet sondern in einem Bereitschaftsmodus ist. Hatte ich bei meinem vorherigen Auto auch gelentlich, dass die 12V Batterie teil in wenigen Tagen Standzeit leergesaugt wurde, weil irgendein Relais nicht abgeschaltete hatte. Bei dem Auto (Volvo) hatte sich 2-3 Minuten nach dem Zusperren nochmal was mit einem "Klack" ausgeschaltet, habe da aber noch nicht drauf geachtet beim BMW.