Kühlerjalousie

  • run-mike


    da muss ich ehrlich sagen, ich hab nen XE und meine Heizung is elektrisch ^^ daher is mir das relativ wurst, der Zuheizer ballert mit seinen knapp 2kw rein und macht gut warm hehe. Im winter schön Standheizung und dann ist sowieso alles vorgwärmt

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Das versteh ich auf Anhieb ... 8o

    Ein Hoch auf das Hochvolt-System.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hab mir den Kauf meines AT sehr gut überlegt welchen ich nehme, welche SA's er haben sollte, worauf ich verzichten kann auch wenn es Nice-to-have ist. und da icvh sowieso der absolute Hybridfan bin von diesem Auto, wurde es ein Hybrid :P auch wenn die Ausstattung sehr mau war und ich für gleiches Geld nen besser ausgestatteten 220i oder sogar 225i bekommen hätte

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Scarver :

    Wenn die Klimaanlage auf Hochtouren läuft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Abwärme ein Öffnen bewirken könnte.


    Bei "Motor aus" wage ich zu behaupten: Nein.


    Ob das auch für den XE mit dem elektrischen Klima-Kompressor gilt, weiß ich nicht.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Der Klimakomptessor ist zwar elektrisch beim XE hat jedoch nur den Hintergrund das die HV Batterie mit Kältemittel gekühlt ist und man die Klima bei BMW als Sicherheitssystem sieht nicht als Komfort


    Angenehme Temperatur, Bessere Aufmerksamkeit


    Funktionsprinzip ist jedoch identisch wie bei jedem anderen Auto auch

    Kühle Luft wird vorne benötigt am Klimakondensator

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hamy :

    Meine Frage war eher:

    Kann es sein, dass nach oder bei Vorklimatisierung ohne (bis dahin) laufenden Motor beim XE die Klappen aufgesteuert werden?


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hei, ist die Stellung der Lamellen ev. auch von der Klimaanlageneinstellung abhängig ?

    Grundsätzlich sicherlich. Aber es soll ja bewircken, dass der Motor schneller warm wird. Dementsprechend sollten die Klappen oben und unten kurz nach dem Start beide in geschlossen sein. Wenn der Klimakompressor an ist, wird der Motor mehr arbeiten müssen und die Klappen könnten dann etwas eher aufgehen.

  • herm1947 :

    Hab das heute überprüft, ca. 5 Sekunden nach Motorstart gehen die unteren Lamellen bei mir auch zu!


    Das scheint dann wohl die Grundeinstellung zu sein:

    Bei kaltem Motor und "Motor aus" sind die oberen Lamellen geschlossen, die unteren Lamellen sind geöffnet.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bei der ganzen Diskussion um die korrekte Stellung der Kühlerlamellen: wie passt da mein 2-er GT (218i; BJ Anfang 2019) rein? Da gibt es definitiv keine Kühlerlamellen, weder oben noch unten (siehe Abbildungen). Das Fahrzeug wurde übrigens als Werkswagen in Bayern erstzugelassen (also kein Reimport).

    IMG_2608.jpg

    IMG_2609.jpg