Bestell und Wartesaal BMW Active Tourer / BMW Gran Tourer

  • Im X1 Forum hat mal Jemand genau diesen Bereich selber foliert.


    Ich werde (in Kürze) mal recherchieren...


    Ich fürchte nur das die betreffenden Teile dazu ausgebaut werden müssen.


    Besser wird sein noch ein wenig auf die Zubehörindustrie zu warten und einen


    Kit aus passenden Teilen zu erwerben und diese dann aufzukleben.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Sodele - hab´mal drüben nachgeschaut.


    Der e-bay Händler existiert nicht mehr. Die Links enden im Nierwana, usw.


    Sieht so aus als müßten wir da was ganz Neues starten.


    Das läuft unter "Interieurveredlung Rahmen Radio- und Klimaanlage mit Folie"



    Wie oben schon gesagt: ich werde da wegen der fettigen Fingerabdrücke definitiv was unternehmen.



    Aber das werden dann "Passformbleche" oder entsprechende Folie.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hier im 1er-Forum hat einer Bilder von einer Folierung eingestellt.
    Irgendwo da hat auch einer einen Link zu Folien und zu einem Folierer gepostet, find ich grade aber nicht mehr :(

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • ... oh man Leute da können wir echt noch froh sein mit den wenigen Klavierlackteilen.
    Ich saß gestern mal in einem Promo Fahrzeug der neuen E-Klasse. Da war die ganze Mittelkonsole aus Klavierlack. Richtig großflächig, so ein Schwachsinn ...
    Und dann wollen die 60.000+ Euro haben!
    Aber ich bin auch echt daran interessiert irgendwas mit Folierung im GT zu machen in Richtung Carbon.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • ich wollte mal eine Lanze für den Klavierlack brechen:


    Eigentlich ist der moderne Klavierlack einer der besten und robustesten.


    Fast schon ein Widerspruch:
    Das Wort "Klavierlack" im Autobau zu verwenden, ist leider wirklich eine Frechheit, da muss ich Speedy ja echt zustimmen. Meist ist es in den Autos nur billigstes Plastik, oder wenn es im Auto dann doch "teurer" sein muss, ein- bis zweimal polierter Lack auf Holzbasis. Das soll wohl dann wie Klavierlack aussehen.
    Richtiger "Klavierlack" (Schleiflack) aber war bereits extrem aufwändig und kostspielig in der Auftragung und Bearbeitung, der bei Steinway (bei früheren Instrumenten) zum Beispiel über 7 Schleif- und Polierphasen dauerte.
    Heute wird ein Steinway-Flügel sogar mit noch besserem Paraffin-Polyester-Lack (Einer der härtesten und teuersten Lacke heutzutage) in mehreren Schichten aufgetragen und geschliffen und danach dann auf Hochglanz poliert. So entsteht dann dieser unglaublich tiefe, schwarze, aber äußerst robuste Hochglanz am Flügel, der über jahrzehnte seinen Glanz bewahrt und wirklich allen Widrigkeiten trotzt!



    Das ist dahingehend sehr widersprüchlich, weil gerade ein moderner Klavierlack auf Polyesterbasis sogar das Allerbeste für ein Autocockpit wäre, weil es eben kein besseres Lackverfahren gibt, was so extrem robust ist und dabei noch seinen Glanz so lange behält. Ist aber zu teuer für Autos...


    Allerdings muss man fairerweise sagen, dass die Autobauer (meines Wissens?) ja selbst nie von Klavierlack reden. Ich glaube, weil es eben schwarz ist und glänzt wie ein Klavier, wurde es dann später vom Volksmund als Klavierlack "hinzugedichtet". Eigentlich traurig, weil richtiger Klavierlack ja wirklich so robust ist (leider auch sehr teuer).

  • Bis auf das Thema Staub und Fettfinger kann ich mich eigentlich auch nicht groß beschweren. Den gröbsten
    Staub kann man auch an der Ampel mit dem Mund wegpusten und für alles weitere liegt ein Mikrofasertuch
    in der Türablage. Es ist ja nicht so, das Klavierlack mehr Staub und Fettfinger anzieht als zb der
    Softttouch Lack. Man sieht es nur eher.


    Auch nach über einem Jahr hab ich nicht einen Kratzer im Lack. Evtl liegt es auch daran, dass ich da meinen
    Schlüsselbund nicht drauf werfe und auch nicht mit der Staubsaugerdüse drüber fahre. Sonst wüsste ich
    keinen Grund, wie da Kratzer rein kommen könnten. Von alleine jedenfalls nicht. ;)


    Ok, hätte man die Wahl zwischen Karbon, Klavier, Softtouch, Alu Matt usw..., hätte ich wahrscheinlich auch
    was anderes genommen, aber jetzt ist Klavier drin und so lange der nicht komplett runter gerockt ist,
    bleibt das auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Carbonfolierung schaut bestimmt schön aus und könnte mich vom ästhetischen Standpunkt durchaus reizen. Aber mal im Ernst: mehrere 100 sauer verdiente Euros nur für s o w a s ??! Nää da sind mir die Kröten echt zu schade für. Damit kann man was besseres anfangen. Ich finde die Aufregung über den "Klavierlack" bzw. dessen "Empfindlichkeit" deutlich übertrieben.


    Hat jemand Parkettboden? Der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Schaut der noch so glänzend wie neu aus? Was ist mit dem Ceranfeld? Hat das nicht auch schon Spuren? Die Spüle? Haben die Teller nicht schon kleine Kratzer vom Messer? Etc. etc.

  • E-Klasse? Du wirst uns doch nicht von der Stange gehen??

    nee die nächsten 2,5 Jahre und vllt noch länger wird das unsere Schmuckstück bleiben.
    Aber mich ärgert das schon sehr an einem so teurem Auto. Klar, ändern kann ich das nicht mehr und eure Vergleiche kann ich nachvollziehen.
    Heute in der NL saß ich mal in einem M4.
    Da war nix von wegen überall schwarze "Klavierlack" Plasteteile. Geile Carbonleisten im Innenraum verbaut, das sah schick aus! :D


    Edit: Fotos ergänzt


    Beim X5 ist das gut gelöst!