Upgrade 225xe Februar 2020, LED-Scheinwerfer serienmäßig

  • Der Austausch einer H4/ H7-Lampe fällt finanziell kaum ins Gewicht; bei LED mit Vorschaltgerät etc. sind schnell 3000 oder 4000 Euro weg.
    Auch das gilt es zu bedenken: ich bin froh, noch die normalen Scheinwerfer zu haben

    das ist aber schon etwas übertrieben, oder?
    Mit ca. 853,00€ bist dabei, siehe Ersatzteilhandel bei Leebmann


    Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht was ein "normaler Scheinwerfer" mit kompl. Einbauset im Fachhandel kostet.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • LED Scheinwerfer müssen komplett ersetzt werden, da funktioniert kein Austausch von Leuchtmitteln. Der ganze Aus- und Einbau etc kommt auch noch hinzu. Bitte im Internet mal googlen, was da zusammen kommt. EUR 900 sind es bestimmt nicht.
    LED können, müssen aber nicht ein Autoleben lang halten.

  • LED Scheinwerfer müssen komplett ersetzt werden, da funktioniert kein Austausch von Leuchtmitteln. Der ganze Aus- und Einbau etc kommt auch noch hinzu. Bitte im Internet mal googlen, was da zusammen kommt. EUR 900 sind es bestimmt nicht.
    LED können, müssen aber nicht ein Autoleben lang halten.

    hier kannst Du die Einzelteile der LED Scheinwerfer samt Vorschaltgerät zusammenaddieren.
    Das ist der BMW Ersatzteilekatalog:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=03&hg=63&bt=63_1613

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • idR müssen zunächst beide Scheinwerfer ausgetauscht werden und sind Leebmann-Preise auch die bei BMW fakturierten Preise ?! Mit ein wenig Mühe sind genügend Bsp im Internet zu finden,
    wo Kunden diese Preise zu zahlen hatten. Wo bleibt bei Dir der Einbau, der mit Vorschaltgerät, Abbau des Frontends etc ebenfalls nicht gerade weinig kostet ?


    Also bitte alles angeben und nicht irgendwelche völlig unvollständigen Einzelkosten posten.

  • idR müssen zunächst beide Scheinwerfer ausgetauscht werden


    Wieso das? Wenn mir zum Beispiel ein Stein in den rechten Scheinwerfer fliegt, wieso soll ich dann den linken auch tauschen?
    Also das wär mir neu.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Auch Farbtöne können abweichen. "Das kann einen selbst stören und auch den Gegenverkehr irritieren." Dort kann das Auto etwa mit zwei nebeneinander fahrenden Motorrädern verwechselt werden, gibt Puls ein Beispiel. Dazu kommt, dass die Scheinwerferlampen ähnlich lang halten. Puls: "Die fallen oft fast gleichzeitig aus." Zitat Internet

  • Auch Farbtöne können abweichen.

    Kann durchaus sein, aber das kann ja auch im "worst case" sein, wenn ich 2 Birnen in einer Packung kaufe, dass nicht beide 100% den selben Farbton haben.



    Dort kann das Auto etwa mit zwei nebeneinander fahrenden Motorrädern verwechselt werden

    Puh, naja, wenn ich jetzt bedenke, dass ja auch das Tagfahrlicht (bei BMW die Angle Eyes) auch bei Nacht leuchten, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da müsste ja einer der Scheinwerfer doch schon gewaltig abweichen.
    Aber gut möglich, das streite ich nicht ab.


    die Scheinwerferlampen ähnlich lang halten. Puls: "Die fallen oft fast gleichzeitig aus."

    Ich sprach davon, dass etwa bei einem Steinschlag der Scheinwerfer getauscht wird, nicht von der Haltbarkeit.
    Ein ganz banales Bsp:
    Angenommen ich würde jetzt ein Auto kaufen (EZ: 01/2020) und im Sommer (Juli 2020) fliegt mir ein Stein in den rechten Scheinwerfer, warum sollte ich dann den linken Scheinwerfer auch tauschen?




    Bitte nicht falsch verstehen, deine rausgesuchten Argumente haben schon ihre Berechtigung, allerdings:
    In Summe würde ich das von Fall zu Fall entscheiden (nicht allein wegen dem finanziellen Aspekt).

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo,
    das die LED`s vom selben Hersteller Farbunterschiede aufweisen wäre mir völlig neu!
    Das bedeutet aber selbst wenn es so wäre nicht zwangsläufig das man beide Wechseln muss!
    Wer erzählt denn so was?
    Bei meinem letzten Dreier hatte ich Xenonscheinwerfer, davon ging mal ein Strahler kaputt.
    Da war der Farbunterschied eklatant aber das war für den TÜV kein Grund dies zu bemängeln!
    Irgendwann lies ich den Strahler wechseln aber nur aus rein optischen Gründen.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Heute habe ich mit meinem Händler eine Vereinbarung getroffen. Wir teilen uns die 800€ für die zusätzlichen LED im Advantage Paket zu je 400€. Außerdem bekomme ich das Reifenfüllset, dass ich bei der Bestellung vergessen habe! Tut mir zwar weh, ich kann aber damit leben. :0008: