218d, BJ 07/2015 ja oder nein??????

  • Der Wagen hat die Serienlautsprecher und die sind ziemlich mies. Hifi sollte es mindestens sein.

    Kann ich dir so absolut nicht Bestätigen. Habe bei meinem AT und GT die Serien Lautsprecher und bin mit denen vollkommen zufrieden. Habe mal eine Zeit lang einen XE gefahren der das HiFi hatte. Kann keinen Großen unterschied festtellen. DAB ist meinermeinung auch kein muss.


    Finde das von dir angepeilte Fahrzeug im Thema Preis Leistung top. Würde dir bei einem 4 Zylinder allerdings das AGR Thema zu bedenken mit auf dem Weg geben. Da dieses oft bei denen (218D und 220D) Kaputt geht und getauscht werden muss.
    Mein Tipp wenn es nicht unbedingt 150 PS sein müssen, mal einen 216D Probefahren. Meiner Meinung nach reicht der Motor vollkommen für das Fahrzeug aus wenn man nicht nur Autobahn Linke Spur fähr.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hallo,
    na ja das kennen wir doch alle, dem einen genügt zum absoluten Gehörgenuss
    eine Blechdose als Schallkörper, der andere hat etwas gehobenere Ansprüche und mein Gehör sagt mir das die Basislautsprecher
    das nicht hergeben was ich mir vorstelle.
    Genau so kann man es übrigens auch bei DAB+ sehen, die rausch und kratzfreie, kristallklare Übertragung ist unerreicht.


    Aber egal, letztlich entscheidet doch jeder selbst nach ausgiebiger Erprobung oder auch nicht was für ihn am besten geeignet scheint. :)


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich hab jetzt nicht gesehen wieviele Vorbesitzer er hatte, ob er unfallfrei ist und wie lange er Garantie hat. Ansonsten finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Hab mir, vor drei Wochen, einen mit ähnlichem Preis und Ausstattung gekauft und bin, bis auf die lauten Abrollgeräusche, sehr zufrieden. .

  • Ich möchte mich erst mal bei euch für die schnelle Reaktion und Antworten bedanken. Also....:
    - Radio/Hi-Fi ist bei mir völlig außen vor, das dudelt bei uns nur so nebenbei als Hintergrundgeräusch
    - Verrußte Ansaugbrücke durch Abgasrückführung/AGR ist schon seit unserem e46 320d ein ständiger Begleiter, ich hab da immer ein Auge drauf
    - ein 4 Zylinder sollte es schon sein da Anhängerbetrieb und Urlaubsfahrten in die Berge jährlich anstehen
    - Sitze: in diesem Autohaus stehen noch 3 weitere AT in dieser Preisregion zur Auswahl, Montag werden wir dann schlauer sein, einer hat "Hänger"-Kupplung und Sportsitze aber kein Pano-Dach, wir werden sehen wie Frau sich entscheidet: Sitz oder Dach, weiß oder schwarz ?(

  • Mir ging es fast wie Dir, ich bin dieses Jahr schon umgestiegen vom E91 touring auf einen neuen 225xe. Im Unterschied zum normalen AT ist im Hybrid die Rücksitzbank nicht längs verschiebbar, nur die Lehnen sind neig- und klappbar.


    Mit meiner feststehenden Rücksitzbank erscheint mir der Gepäckraum im AT weniger tief als im 3er touring, aber geringfügig breiter. Für einen großen Hund eher nicht optimal.
    Dafür ist auf der Rücksitzbank mehr Fußraum als im 3er, was dem Hund aber nicht nutzen wird.
    Habe mal in einem Forum eine Grafik mit den Kofferraum-Abmessungen gefunden, die kannst Du vielleicht noch vorab vergleichen. Falls die Grafik jemand anderem gehört, lösche ich sie wieder.


    Mein Panoramadach macht bisher keine Probleme, es ist ja auch noch kein Jahr alt. Nur bei der Bedienlogik stört mich, daß man Dach und Innenrollo nicht synchron öffnen und schließen kann (man merkt: ein Stahlschiebedach hätte mir gereicht).


    Die Sicht aus dem AT ist im Vergleich zum 3er schlechter, nicht nur während der Fahrt durch die dicken A-Säulen, sondern auch beim Einparken durch die hoch liegende Heckscheibe und die uneinsehbare Front.
    Bei dem von Dir geposteten Angebot würde mir deswegen die PDC vorne fehlen. Teste daher auf der Probefahrt auch unbedingt eine Einparksituation.
    Rückfahrkamera wäre praktisch, damit kann man noch genauer und näher an Hindernisse ranfahren als mit PDC hinten allein, aber das ist nicht spezifisch für den AT.


    Der AT ist natürlich höher als der Dreier, weshalb er in Garagen mit Duplexparkern nicht unten reinpassen wird und auf der oberen Plattform u.U. nur rückwärts.


    Die Tempomat-Bedienung im 2er ist ein Rückschritt, anstelle des blind bedienbaren Hebels wie im E91 muß man erst die Tasten auf dem Lenkrad suchen. Und zur Erst-Aktivierung sind zwei Tastendrücke nötig, unnötige Verkomplizierung.


    Bei der Haptik im Innenraum gefällt mir am 2er die Innenraumleuchte/Dachbedien-Einheit besser, weil sie auf Druck nicht so stark nachgibt wie die im E91.
    Dafür fühlt sich beim AT der Blinkerhebel leichter und billiger an und hat einen Grat um die BC-Taste. Der 3er hatte den Grat hinten an den Kunststoffteilen des Lenkrads. Wenn ich sowas mal bemerkt habe, bleiben meine Finger auch dauernd daran hängen.


    Die Instrumentenbeleuchtung des 2er spiegelt sich bei Dunkelheit störend in der Seitenscheibe. Auf jeden Fall bei meinem LCI, vielleicht war es vorher besser.
    Dafür gibt es endlich wieder eine Motortemperatur-Anzeige, ohne daß man wie im 3er das "Geheimmenü" aufrufen muß.


    Der Regensensor funktioniert ziemlich gut, in meiner Erinnerung war der E91 noch etwas treffsicherer. Die Frontscheibe beschlägt bei mir leichter, dafür heizt die Klimaautomatik nicht mehr ungewollt zu stark.


    Manche mußten schon die Gasdruckfedern der Motorhaube tauschen lassen, weil das aufgedruckte Datum abgelaufen war (ist kein Produktionsdatum!). Die könnten bei Deinem Kandidaten vielleicht bald fällig sein.


    Läßt sich beim Händler vielleicht noch eine Garantieversicherung für 2 Jahre herausholen?

  • Soooo, der Deal ist fast perfekt. Es wird der oben verlinkte AT. Frau hat sich für das Pano-Dach und gegen die Sportsitze entschieden. Da sie das Auto zu 80% nutzt haben wir uns so geeinigt.
    Ich möchte mich hier bei Allen bedanken die ihren "Senf" zugegeben haben und uns somit eine große Hilfe waren.
    Eine Frage habe ich allerdings noch. Gibt es hier irgendwo im Forum eine Liste die fest verlinkt ist wo die Räder-Reifen-Kombinationen und/oder welche Felgengrößen von/bis möglich sind? Ich habe hier heute einige Zeit mit der Suche verbracht, aber nichts passendes gefunden.
    Der Hintergrund: Ich habe hier noch 2 Satz Alus 7J16 ET38 mit 205/55 R16 Reifen liegen, kann ich diese aufziehen. Wenn ja, wie wirkt sich der Einsatz von Reifen ohne Luftdruckkontrolle aus oder kann man das deaktivieren?
    Der Verkäufer konnte mir da nicht so richtig weiter helfen, gerade was die Kombination anbetraf. Fand ich sehr schwach.
    Felgen haben sich erledigt, der Lochkreis passt nicht. Der 3er hat 120mm Lochkreis, schade.

  • Wie ist das eigentlich so ohne Scheibenwischer hinten? Kann man sich gar nicht vorstellen das es auch ohne geht.
    Was ich definitiv vermissen werde ist die separat zu öffnente Heckscheibe. Man gar nicht so viele Situationen aufzählen wo sie nützlich war. Schade das BMW dieses Teil nur auf die 3er und 5er Touring reduziert.

  • Wieso ohne Scheibenwischer hinten? Der ist beim AT unter dem Spoiler verbaut und wischt von oben statt von unten.


    Tja wie ich immer wieder feststellen kann bietet BMW die guten Sachen wie zb Standheizung oder Radartempomat nur für die „ Premium Fahrzeuge“ an.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ