Ich brauche Ganzjahresreifen für AT 218i BJ-2018

  • Sorry, ich habe vergessen. Ich brauche Run-Flat Reifen.

    Bin mir nicht ganz sicher, wie es von Dir gemeint war, aber der AT braucht keine Run-Flat-Reifen, d.h. nur weil ab Werk welche drauf waren, mußt Du noch lange nicht wieder welche kaufen. Das kann man frei entscheiden, ob man sie nimmt.
    Sie haben Vorteile und Nachteile, das wurde in anderen Threads schon diskutiert. Man will sie oder man will sie nicht.

    ich habe die CrossClimate auf meinem 3008. Die haben nämlich die Ganzjahreseigenschaft (Im Unterschied zu den anderen) aus Winterreifen entwickelt bekommen, somit haben sie I m Winter auch sehr gute Eigenschaften.

    Daß der GJR ein verkappter Winterreifen ist, wurde auch vor 10 Jahren schon geschrieben - damals über den damaligen Goodyear Vector...


    In diesem aktuellen Test steht, daß der Michelin Cross Climate mehr auf die Sommer-Eigenschaften optimiert ist als die anderen GJR. Gilt allerdings für eine stark abweichende Größe:


    Auto Bild 2019 Test Ganzjahresreifen 235/55R19


    Während dieser Test noch näher an der AT-Dimension liegt und noch Michelin-freundlicher ist:
    Auto Bild 2019 Test Ganzjahresreifen 225/45R17


    Man mag ja von Auto Bild halten was man will, ich halte die ermittelten Messwerte für zuverlässiger als den subjektiven Eindruck von einem Laien (oder auch von mir), der verschiedene Reifen meist nur auf verschiedenen Autos, in verschiedenem Alter und bei verschiedenen Straßenverhältnissen kennt - oder überhaupt keinen Vergleich hat.


    Kaufe aber was anständiges und keine Billig Räder.

    :thumbup: Oh ja bitte.

  • Man mag ja von Auto Bild halten was man will, ich halte die ermittelten Messwerte für zuverlässiger als den subjektiven Eindruck von einem Laien (oder auch von mir), der verschiedene Reifen meist nur auf verschiedenen Autos, in verschiedenem Alter und bei verschiedenen Straßenverhältnissen kennt - oder überhaupt keinen Vergleich hat.

    Da stimm ich dir zu.



    Was ich da so rausgelesen habe bei der Fragestellung: Runflat Ganzjahresreifen.
    Also ich hätte da kein gutes Gefühl bei dieser Kombi. Einerseits weil die Runflat ziemlich hart sind (hatte ich auf meinem AT kurz drauf, 1x und nie wieder) und dann die Ganzjahresreifen, die zwar mittlerweile ganz gut zu sein scheinen, aber weder im Winter noch im Sommer 100% sind (kommt natürlich drauf an, wo man so unterwegs ist, bei mir im Alpinen Raum kämen mir die nicht aufs Auto)...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • 8mm ist mir absolut neu. Wir haben in der Firma schon mehrere Sätze von Crossclimate gekauft. Alle Reifen haben ca. 7mm Profil gehabt. Manche im Internet haben genau nachgemessen, das Ergebnis was sogar noch krasser nur 6,5mm

  • ....wenn ich das mal so einschmeißen darf,
    ich habe die Nexen GjR in 225er Breite und bin happy damit.
    Liegt super auf der Straße, frage mich warum ich das vor
    vier Jahren schon gemacht habe.


    Weiß natürlich nicht wie es auf Sauer sein wird, das wird sich zeigen.


    Cheers

  • Hallo,
    hab im Nov 19 mir die Vredestein Quatrac 5 GJR 205/55 17 aufgezogen und bin jetzt 10 tkm damit gefahren.
    Da ich im Raum Stuttgart wohne und regelmäßig nach Friedrichshafen am Bodensee fahre, war die Überlegung schon ob Winter-/Sommerrreifen nicht besser sind.
    Ich habe mir auch die Test von verschiedenen Zeitschriften und aus dem Internet reingezogen und kam zum Schluss, dass mit meinem Fahrprofil und Fahrstrecke m.E. GJR genügen würden.
    Mein Reifendealer meines Vertrauens meinte zwar, dass ich bei 30 - 35 tkm im Jahr vermutlich nicht so zufrieden bin, da GJR eher etwas für Fahrleistungen von 10 - 15 tkm im Jahr sind.
    Nach den jetzigen bzw bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, ich bin zufrieden. Der Winter war ja auch kein richtiger Winter. Wenn Schnee lag war er gleich wieder weg und machte keine Sorgen auf der Straße.
    Die GJR sind auf jeden Fall wesentlich leiser als die vorherigen RunFlat Sommerreifen. Die waren ganz schön laut.
    Da sind mir die nicht-RunFlat GJR lieber, auch wenn ich einen Reifenfüllkit für 40 € dazukaufen musste. War aber soweit eine einmalige Anschaffung.
    Dazu ist die ungefederte Masse durch geringeres Reifengewicht auch niedriger, was dem Federungskomfort zu gute kommt (RunFlat vs nicht-RunFlat).
    Von daher bin ich schon mal kein Freund von RunFlat geworden.


    Was mir noch fehlt ist der Langzeitvergleich.
    Ich bin gespannt wann die GJR runter sind und ob ich jedes Jahr nach 30 tkm neue GJR brauch wie manche sagen oder ob ich 60 tkm drauf bekomme.
    Mit alle 2 Jahre neue Reifen kaufen bei 60 - 70 tkm wäre m.E. für GJR ein gutes Ergebnis.
    Vielleicht scheitert es daran, dass für den zweiten Winter nicht mehr genug Profil drauf ist. Da hilft es evtl, dass ich den Satz erst im Nov begonnen hab.
    Bei Beginn im Frühjahr hätte man 2x Sommer und 1x Winter und dann für den zweiten Winter nicht mehr genug Profil.


    Ich werde berichten.
    Gruß
    U.

  • Guten Abend.


    Ich habe mir heute die "GOODYEAR Vector 4 Seasons G2 205/60R16 96V XL" für 87,00€ pro Stück bestellt. Werden nächste Woche geliefert und montiert. Wenn ich die eine Zeit lang gefahren habe, werde ich gerne berichten.