Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • Exakt im Februar 2027.

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Kann natürlich sein, dass eventuell die Federkraft nachlässt. Bei BMW wird alle 2 Jahre, meinst zum Wechsel der Bremsflüssigkeit, ein Test gemacht, ob die Haube noch eine gewisse Kraft hällt bzw. noch Haltbar bis zur nächsten Kontrolle ist. Dann würden Sie auch früher gewechselt werden müssen.


    Aber das Datum gibt ein Spätestens an.

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Meines Wissens nach gibt es da kein Test im eigentlichen Sinne.


    Der "Test" heißt: Drauf schauen aufs Datum (wenn vorhanden) . Wenn Monat und Jahr nach dem nächsten Wechsel der Flüssigkeit liegen ist i.O. wenn es davor liegt : n.i.O. ergo Tausch


    Beispiel: Wechsel Flüssigkeit am 01.08.2023

    Dämpfer 08/2025 -> i.O. Bleibt drin


    Dämpfer 07/25 -> fliegt raus und neue Rein


    Wenn kein Datum draufsteht

    Erstzulassung Fahrzeug + 5 Jahre


    Beispiel: Erstzulassung 15.08.2020

    Wechsel am 08/23

    Dämpfer hat Somit 08/2025 -> i.O

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich glaube mir hab sagen lassen, Die Haube wird auf eine Bestimmte Höhe aufgestellt und geprüft, ob Sie so stehen bleibt um einen gewissen Druck der Dämpfer zu prüfen.

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Es geht ja gar nicht darum, ob die Haube beim Öffnen auch stabil oben bleibt. Es geht um die Funktion des Fußgängerschutzes beim Aufprall. Da wird die Haube ja auch nach oben gedrückt, um den Kontakt zu harten Motorteilen zu verhindern.


    Wilm

  • Sehe ich auch so wie Wilm. Dein Dämpfer kann noch super sein, aber wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten, wird er dir von der BMW Werkstatt erneuert.