Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • Der Prüfer sagte zu mir, die Vorschrift des Gesetzgebers lautet den Dämpfer zu wechseln wenn die Haltbarkeit vor dem nächsten TÜV-Prüftermin abläuft, auch wenn noch eine Resthaltbarkeit von 8 oder 10 Monaten gegeben wäre.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Angenommen ich habe 04-2020 HU Termin und die Dämpfer sind noch bis 11-2020 gültig.
    Warum zum Geier kann man dann nicht auf dem Prüfbericht vermerken:
    "Fußgängerschutz - Dämpfer in 11-2020 austauschen"


    Hat ein Prüfer schon jemals die Plakette verweigert, weil die Reifen auf der Vorderachse
    mit 3mm Restprofil nicht die nächste HU erreichen können?


    Nur weil ich ein Auto für 50.000€ habe, muss ich noch lange nicht meinen gesunden
    Menschenverstand ausschalten und alles blind abnicken.
    Mir gehts nicht um 80€ sondern ums Prinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ok, dann kannst aber auch die Dämpfer vorzeitig wechseln und auch jeden Ölwechsel um 10.000km vorziehen. :whistling:

    Ich gehe bis an die Grenze. Und manchmal auch etwas drüber. Wir haben in Deutschland ja eine mehrfache Sicherheitstoleranz

  • Hat ein Prüfer schon jemals die Plakette verweigert, weil die Reifen auf der Vorderachse
    mit 3mm Restprofil nicht die nächste HU erreichen können?

    genau das ist der gravierende Unterschied an dem sich der Prüfer aufgrund der Vorgaben des Gesetzgebers zu orientieren hat!
    Die Dämpfer haben sozusagen ein festgelegtes Verfallsdatum das feststeht und an dem es zeitl. absolut nichts zu rütteln gibt.


    Für das erreichen der 3mm Restprofil und deren Unterschreitung gilt die Eigenverantwortung des Fahrzeughalters, unterschreitet er die 3mm kanns teuer werden im Falle des Falles.
    Das braucht man nicht mal näher erläutern.
    Das sind kleine aber feine Unterschiede.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Vorhin habe ich mal am Fahrzeug geschaut
    Ich habe nur die 2 Dämpfer gesichtet.


    Das Fahrzeug hat EZ 10.2017
    Haltbarkeitsdatum ist 9.2022


    d.h. wenn man der Bremsflüssigkeitswechsel 10.2020 macht, wie der Bordcomputer vorschlägt, reicht das Haltbarkeitsdatum nicht mehr für weitere 2 Jahre.
    Wenn man den Wechsel einen Monat vorzieht sollte es gehen.

  • Ach guck an. Und bei den Dämpfern kann ich nicht eigenverantwortlich den Austausch veranlassen, wenn sie das Datum erreicht haben?


    Wie ich schon schreib, es wäre ein Klacks einen Hinweis auf dem HU Bericht zu schreiben, oder das Datum als Meldung in den Bordcomputer zu integrieren. Aber nein, da soll ich lieber völlig intakte Dämpfer weit vor dem Datum rauswerfen, weil sie mit anderen Terminen nicht zusammen passen, oder ich ziehe andere Termine vor (siehe qwertz225e) und kann die Dämpfer auf einmal doch bis zur Datumsgrenze nutzen.
    So ein Unfug geht mir aus ökologischer und ökonomischer Sicht gehörig gegen den Strich.
    Für mich ist das Geldschneiderei und Matreialverschwendung.

    4 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ach guck an. Und bei den Dämpfern kann ich nicht eigenverantwortlich den Austausch veranlassen, wenn sie das Datum erreicht haben?


    Wie ich schon schreib, es wäre ein Klacks einen Hinweis auf dem HU Bericht zu schreiben, oder das Datum als Meldung in den Bordcomputer zu integrieren. Aber nein, da soll ich lieber völlig intakte Dämpfer weit vor dem Datum rauswerfen, weil sie mit anderen Terminen nicht zusammen passen. Das geht mir aus ökologischer und ökonomischer Sicht gehörig gegen den Strich.
    Für mich ist das Geldschneiderei und Matreialverschwendung.

    So geht es mir auch und daher bleiben meine auch bis MHD drin!