Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • Gerade mal bei meinem GT nachgeschaut. Tüv im 09/19 gemacht und somit Tüv bis 09/21. Meine Federn laufen 11/20 ab. Habe den Tüv ohne Probleme bekommen.


    Wenn noch Guthaben auf den Federn drauf ist, glaube ich nicht das der Prüfer die Plakette verweigern darf.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bone ()

  • Hallo,
    wie wir alle wissen nehmen es manche TÜV-oder Dekraprüfer sehr genau, andere wieder nicht!
    Was mich aber wundert ist dieser Satz "So geht es mir auch und daher bleiben meine auch bis MHD drin!"


    Erwischt Du einen genau nach Vorschrift arbeitenden Prüfer kann er Dir auch die Plakette verweigern!
    (jedenfalls meine Information bei Nachfrage beim TÜV-Prüfer!) Da ich davon betroffen war.
    Wäre ich stur gewesen hätte ich die Plakette nicht bekommen!
    Also was machen?


    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe das in mancher Gehirnwindung bei einem sich abzeichnenden Ende der Haltbarkeit der Austausch der Federn keine Akzeptanz finden kann.
    Auf die Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung :D lässt sich der Staat als Gesetzgeber niemals ein.
    Passiert ein Unfall mit Personenschaden, zB. auch mit Todesfall und da prüft die Staatsanwaltschaft mit Gutachtern sehr genau und ergibt sich auch nur ansatzweise der Verdacht das Aufgrund einer Fehlfunktion der abgelaufenen Dämpfer das Schutzsystem versagte und darauf die schwere der Verletzungen bzw. das Ableben eines anderen Verkehrsteilnehmers zurückzuführen ist möchte ich nicht in der Haut des Fahrzeughalters stecken!
    Soviel zur Eigenverantwortung!
    Es gibt verantwortungsvolle Menschen und welche die weniger verantwortungsvoll sind, wo will man da die Grenze setzen, der eine wechselt die Dämpfer, der andere nicht weil er es vergisst?


    Jedenfalls ich habe meine Dämpfer 6 Monate vor Ablauf wechseln lassen, 6 Monate sind schnell vorbei, eine frische TÜV-Plakette haben oder nicht da hat man keine andere Wahl!

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Jedenfalls ich habe meine Dämpfer 6 Monate vor Ablauf wechseln lassen, 6 Monate sind schnell vorbei, eine frische TÜV-Plakette haben oder nicht da hat man keine andere Wahl!

    Fährst Du denn auch 3-4 Monate vor Ablauf der HU zum TÜV um eine neue Plakkete zu bekommen?

  • Fährst Du denn auch 3-4 Monate vor Ablauf der HU zum TÜV um eine neue Plakkete zu bekommen?

    sorry willst Du es nicht verstehen oder
    kannst Du es nicht verstehen?


    nochmal:
    wenn Du einen genauen Prüfer hast der feststellt das das "Verfallsdatums" deiner Dämpfer um ein paar Monate vor dem nächsten TÜV- Termin liegt und er Dir daraufhin deswegen die Plakette verweigert bzw. Dir mitteilt Du musst die Dämpfer wechseln lassen und wiederholt vorfahren .


    Was machst Du denn dann? :D


    Ich hoffe jetzt klingelts.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich glaube das das rechtlich schwierig ist für den Prüfer das durchzusetzen. Weil Fakt ist, Dämpfer ist noch gut und somit auch noch Verkehrstauglich und entspricht der STVO.


    Ich würde es drauf ankommen lassen und die Dämpfer nicht vorher wechseln, aber jeder muss für sich selbst entscheiden was er für sinnvoll und richtig findet.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Man kann es ja sehen, wie man möchte. Fakt ist wenn es optimal läuft und ich meine BMW jetzt im November zulasse und auch der November der Monat ist, in dem das Fahrzeug gebaut wurde, muss ich im November 2022 zum ersten mal zur HU. Die Plakette wird mir aber verweigert,weil meine Gasdruckdämper nicht mehr 24 Monate halten. Das ist doch was für Mario Barth......

  • ...BMW jetzt im November zulasse und auch der November der Monat ist, in dem das Fahrzeug gebaut wurde...

    Berichte mal, ob sich Deine Hoffnung erfüllt hat. Mein Auto wurde am 11.3. gebaut, aber bis es zum Händler geliefert war, der mir Bescheid gegeben hat und ich die Zulassung gemacht hatte, war es schon deutlich April.


    Daher könnte ich mir gut vorstellen, daß Dein Auto schon im Oktober gebaut wurde.
    Und die Gasdruckfedern können auch noch mal einen Monat älter sein, auch wenn BMW ja möglichst wenig auf Lager hält und daher immer relativ "frische" Teile verbaut.

  • Hallo Leute,
    ich möchte ja das Feuer nicht wieder entflammen in diesem Thema – aber dennoch eine Frage.
    Ich fahre einen F45 05/2016. Wenn die Dämpfer ran sind – müssen bei diesem BJ nun 2 oder 4 Dämpfer gewechselt werden? Wenn das System ausgelöst wurde sind die Dämpfer sofort dran, richtig?
    Kann jemand was zu den groben Kosten sagen?!
    Danke Euch