Spritverbrach 218 i / Ruß

  • @'JvB


    Mein Verbrauchsproblem hat sich insoweit gelöst, dass wir jetzt im täglichen Gebrauch ( Strecken 10 - 20 km ) 6,2.- 6,4 l ( je nach Gasfuß ) verbrauchen,
    wie letzte Woche erwähnt auf Strecke 6,0 bzw. 6,1 l ( jeweils 320 km ).
    Allerdings ist es egal, ob Comfort oder Eco. Die Werte sind gemessen. Mit den Werten bin ich zufrieden.


    Der Ruß ist weiterhin für mich nicht ganz erklärbar. Ich kenne im Bekanntenkreis kein Fahrzeug ( auch nicht BMW 5er / X 6) bei denen Rußpartikel so am Heck sichtbar sind.
    Ich erkläre mir das nur mit dem Dreizylinder. Der läuft im Stand für mein Gefühl auch etwas laut. Aber auch hier wie bei den Partikeln habe ich das bei den Vorführerwagen
    ebenfalls festgestellt.

  • Tom, ich war heute angenehm überrascht: Endrohr von Auspuff hat kaum Russ drauf. Keine Ahnung an was das liegen kann :S Fast volle Tank Benzin verbrannt und zwar fast immer getankt bei dasselbe Tankstelle... War aber heute auf AB kurz 170 km/h schnell.

    Also: Russ ist wieder auf gewöhnlichem Stelle!! :0020:

  • Dieselverbrauch nach 3500km liegt bei 6.1l beim 220dx und ich habe
    meist Comfort oder ECO in Gebrauch.
    Russablagerungen hinten an den beiden "Töpfen" sind weg.
    Auto heute gewaschen und nichts Spezielles mehr bemerkt. Weiss nicht
    ob ich da die ersten Kilometer Verarbeitungsreste ausgespuckt habe :D
    Teilweise gibt es hinten an der Stossstange etwas Schmutz aber ich denke
    das ist "normal" bei dem Dieselgerät...bei den Benzinern hatte ich das nicht so
    bemerkt.
    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • 218i, 1000 km gesamt, gestern und heute je 400 km gefahren. ca 1/4 bis 1/3 landstraße, rest autobahn. landstrasse flott ohne rasen, autobahn wegen einfahrzeit abwechselnd immer mal 120/130/140,
    eco pro an, gestern 6,8 liter, heute 6,5. kann man doch echt nicht meckern.
    verbräuche von 11 oder 13 litern wie schon gelesen kann ich nicht nachvollziehen.

  • Dieselverbrauch nach 3500km liegt bei 6.1l beim 220dx und ich habe
    meist Comfort oder ECO in Gebrauch.

    Ich habe kein Unterschied fest gestellt. Bei fahrverhalten schon! ;) Comfort- und Sport sind nützlichste Fahroptionen. IMHO, natürlich! :D

  • Hallo zusammen. In den nächsten Tagen werde ich mich noch mal richtig vorstellen. Nachdem ich aber nun seit einer Woche glücklicher Besitzer eines 218i bin ( die 25 % Rabatt waren einfach zu verlockend) und das Einfahren direkt mit dem Weihnachtsurlaub bei den Eltern aka Großeltern erledigt wurde, wollte ich mich hier doch gern zu Wort melden. Ich kann vieles was hier geschrieben wurde so absolut gar nicht nachvollziehen. Die gesamte Tour der letzten Woche waren jetzt knapp 1400 km. Gut 70 % Autobahn und der Rest ungefähr gleich auf Stadt und Land verteilt. Der Wagen (abgeholt mit 11 km auf der Uhr) hat sich mit 6,8 Litern auf 100 km zufrieden gegeben. Der Bordcomputer stimmte dabei übrigens exact mit dem errechneten Wert nach Volltanken nach der ersten kompletten Füllung überein. Die zweite komplette Betankung ist nun knapp zu Hälfte durch. Durch den größeren Tank komme ich so auf etwa 890 km Reichweite und das war absolut randvoll beladen mit der kompletten Familie. An Endrohr und Heck nicht eine Spur von Ruß. Was bei der weißen Farbe sofort erkennbar wäre.


    Also für mich passt das alles bestens. Und Spaß macht das ganze auch noch. Alles im normalen Modus. Kein Eco Pro.

  • Hallo At/GT Treiber,
    Jetzt über 10.000 km mit 218i. Dazu kleines Update von Wetterauer Chip-Tuning.
    Verbrauch bei Fahrten im bergigen Sauerland nach BC im Sport Modus bei 7,3l, ca. 5l im EcoModus. Auch im Volllast Betrieb auf der BAB bei Spitzengeschwindigkeit immer unter 9l.
    Dazu der knurrige Dreizylinder, so macht BMW fahren richtig Spaß! :)

  • nach BC im Sport Modus bei 7,3l, ca. 5l im EcoModus

    Hallo,


    und was braucht er wirklich ( Tanken/gef. km)? Ich denke etwa 1 l mehr.


    Der BC zeigt bei uns 7,3 l.
    Wir haben jetzt 8000 km hinter uns, vorletztes Tanken 8,3 l, gestern 8,45 l. Alles EcoModus, ebenfalls 218 i.
    Also nachmessen, sonst lügt man sich in die eigene Tasche und redet sich schön, was nicht gut ist.


    Für die heutige Zeit sind diese Verbräuche bei dieser Fahrzeuggröße und angebl. neuer Motortechnologie beschämend und ein Armutszeugnis für den Hersteller.


    Der 3-Zyl. bringt offensichtlich in Bezug auf Verbrauch nichts.

  • Nachtrag:


    Meine Fahrweise oder die meiner Frau haben sich nicht geändert, bei mir im täglichen Verkehr eher noch passiver, wenn ich die Ist-Verbrauchsanzeige eingeschalten habe.


    Ich denke, dass alle 3-Zyl. hier nicht halten, was sich die Entwickler versprechen. Auch Fzge. anderer Hersteller verbrauchen da mehr, wie ich auch meinem Bekanntenkreis höre.