Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Also nach meinem Dafürhalten ist der Spritverbrauch eines Fahrzeuges in erster Linie vom Fahrstil und vom Fahrprofil (Kurzstrecke, Außentemperatur, Stop & Go, Stau, Autobahn, Landstrasse..)abhängig. In zweiter Linie ist natürlich auch das Fahrzeug verantwortlich. Ich denke bei meinem 220i GT ist eine Bandbreite von 6 bis 16 l/100 km durchaus machbar.


    Zur Automatik: Der BMW-Konfigurator gibt für mein Fahrzeug bei der Automatik einen um 0,3l geringeren Spritverebrauch als beim Schalter an !
    Die Zeiten, in denen Wandlergetriebe Spritfresser waren, sind wohl vorbei !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von ManneD ()

  • Schau mal hier Ausblick: 9-Gang ZF. In der zweiten Grafik findest Du die Effizienz von den ZF Getrieben. Laut Grafik liegt diese bei > 97%.

    Man soll nicht Wirkundsgrad mit Effizienz verwechseln. Konstruktionsbedingt kann Wandlerautomat NIE Wirkungsgrad von Schaltgetriebe und DSG-Getriebe erreichen und liegt unter 90%.

  • Zur Automatik: Der BMW-Konfigurator gibt für mein Fahrzeug bei der Automatik einen um 0,3l/100k geringeren Spritverebrauch als beim Schalter an !


    Die Zeiten, in denen Wandlergetriebe Spritfresser waren, sind wohl vorbei !

    Kann sein, aber das ist nichts mit Wirkungsgrad von Getriebe zu tun:


    "Die ZF Friedrichshafen AG präsentierte 2013 beispielsweise auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt das weltweit erste Neun-Gang-Automatikgetriebe. Gegenüber den heute üblichen Sechs-Gang-Schaltungen soll diese Innovation den Verbrauch um bis zu 16 Prozent drosseln. Stefan Sommer, Vorstandschef von ZF: "Wir ermöglichen durch die höhere Spreizung und Anzahl von Gangzahlen den Verbrennungsmotor auf seinem optimalen Punkt der Kennlinie zu betreiben und hierdurch entsprechende Einsparziele zu erreichen. Der kompakte Aufbau, die Leistungsdichte kombiniert mit Leichtbau ist ein großer Vorteil in Richtung Effizienz und Energieverbrauch." Auch Karsten Graf vom ADAC-Technikzentrum gibt zu, dass es den perfekten Autofahrer bräuchte, um von Hand sparsamer zu schalten als mit einem ausgereiften Neun-Gang-Automatikgetriebe. Er räumt ein: "Es gibt ausgesprochene Spritsparkünstler, die das schaffen." "

  • Aber eben dieser


    Man soll nicht Wirkundsgrad mit Effizienz verwechseln. Konstruktionsbedingt kann Wandlerautomat NIE Wirkungsgrad von Schaltgetriebe und DSG-Getriebe erreichen und liegt unter 90%.

    Hast Recht, habe Effizienz geschrieben, meinte aber Wirkungsgrad.
    Die Bildunterschrift lautet auch:
    "Bild 12: Wirkungsgrad der jeweiligen Gangstufe von ZF 8HP und ZF 9HP (Quelle: VDI Getriebekongress 2011, Friedrichshafen)"
    Aber eben diese liegt konstant bei > 97%.


    Durch die zusätzlichen Gänge und die weitere Spreizung wird die Effizienz über der eines Schaltgetriebes liegen.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Machen wir uns nix vor. Das Teil mit dem schlechtesten Wirkungsgrad ist immer noch
    der Motor, ganz vorne drin. Selbst die besten Benziner kommen gerade mal auf
    einen Wirkungsgrad von ~40%.


    Angeblich der beste seiner Zunft:
    http://www.motormobiles.de/mm/…eration-des-toyota-prius/

    Jo, das stimmt wolh mit den bis 40-45% ...dennoch...ich habe nun rund 350km mit dem GT220dX und bin bereits bei 6.4l Diesel ...fahre viel Eco und nutze oft den aktiven Abstandsregler...ich finde das jedenfalls toll :)

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Hast Recht, habe Effizienz geschrieben, meinte aber Wirkungsgrad.Die Bildunterschrift lautet auch:
    "Bild 12: Wirkungsgrad der jeweiligen Gangstufe von ZF 8HP und ZF 9HP (Quelle: VDI Getriebekongress 2011, Friedrichshafen)"
    Aber eben diese liegt konstant bei > 97%.


    Durch die zusätzlichen Gänge und die weitere Spreizung wird die Effizienz über der eines Schaltgetriebes liegen.

    Irgendwie irrst du dich.

  • ... mag sein, aber das ist die Aussage der Grafik und des Artikels.
    Aber egal, hauptsache die Dinger funktiinieren so gut wie sie das tun und man verbraucht im Idealfall zumindest nicht mehr als Handgeschaltet.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Joho zusammen ! :D


    Ich komme mal wieder zurück auf das Thema "Russ" .


    Habe heute den 220dx GT nach 750km fahrt mal inspiziert und bin erstaunt, wie viel
    schwarze Teilchen sich da am Heck aber sonst so seitlich abgelegt haben.
    Habe mit dem Tuch dann mal bisele geputzt aber schlussendlich dann die
    Waschanlage besucht :thumbsup: .
    geht einfacher!
    Ist mein erster Diesel und ich bin erstaunt, wieviel da wohl vom Sprit herkommen muss. Die Luft ist ja nicht so voller Partikel obwohl ich schon sagen muss, das dies extrem war...jedenfalls empfinde ich das so.


    Gruss und schönes Weekend...ab zu einem gemütlichen Ausfährtchen nach Zürich zum Abendessen..Einladung Freunde !!
    Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Ich komme mal wieder zurück auf das Thema "Russ" .
    ...................
    Gruss und schönes Weekend...ab zu einem gemütlichen Ausfährtchen nach Zürich zum Abendessen..Einladung Freunde !!
    Tom

    Dann frag mal deine Freunde- Was haben gemeinsames Diesel-Motor und M. Gorbatschow?
    (Antwort: beide russen!!!! :0009: ) Schönes Wochenende!! :0005: