Neue 19-Zöller für meinen GT

  • Es gibt (leider) keine M Variante vom Adaptiven Fahrwerk. Es ist immer identisch, egal welche Line man gewählt hat.


    Adaptiv ist außerdem im 2er GT/AT und noch anderen auch geschmeichelt, da nur simpel zwischen Weich und Hart (Comfort und Sport) gewechselt wird. Es wird nicht dynamisch je nach Fahrsituation wie in den größeren Modellen geregelt.


    Ich hatte seiner Zeit einen GT mit M Sportfahrwerk als Vorführwagen, das fuhr sich schon fahraktiver und nicht ganz so frontlastig und hochbeinig wie meiner jetzt mit dem adaptiven Fahrwerk und war verglichen mit dem Sportmodus noch etwas weicher. ( Sowohl der Vorführer als auch meiner dann waren 220d x Drive mit 7Sitzen und Panodach, also von der Gewichtsverteilung ähnlich)


    Ich bin aber mit dem comfort Modus und bei Bedarf Sport insgesamt trotzdem mit adaptiven Fahrwerk zufrieden, da diese weichere Auslegung im Alltag (Stadtverkehr, mit Familie) einfach angenehmer ist.

  • Aber, was ist dann der Vorteil eines adaptiven Fahrwerk? Wenn ich das richtig verstehe, kann man genauso gut ein Standard Fahrwerk haben.


    Mein Wagen war auch ein Vorführwagen und ausgerüstet mit M-Paket und Adaptiven Fahrwerk. Da soll doch ein guten Erklären sein worum der BMW Händler diese Option hat gewählt.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

    Meine Frau fährt einen F45 218i mit M-Sport Paket in schwarz. Da ihre Sommerreifen allesamt runter waren habe ich den Entschluss gefasst direkt die kompletten 18" M-Felgen zu verkaufen und auf 19" umzusteigen. Fahre auf meinem e46 auch 19" BBS CH und habe immer noch Spass daran. Habe mir jetzt den kompletten Verlauf bezgl. der 19Zöller samt Bereifung durchgelesen da ich auch gern dieselbe Größe wie Lima Golf fahren würde, was ja leider nicht unbedingt ohne anderweitigen Aufwand möglich zu sein scheint. Hätte gern die MAM B2 in Bronze inside red auf dem F45. Die haben aber auch immer eine ET von 45 oder sogar 35 was ja noch weniger in Frage kommen würde. Hatte auch schonmal beim TÜV nachgehorscht und der Herr meinte, dass wenn im Gutachten was stünde müsste auch zu 95% was am Auto gemacht werden. Daher meine Frage ob noch jemand nen Trick oder ne Idee hat oder ob es was neues bezgl. kurzer Flaps gibt.

    VG

  • Mir ist es genau anders herum bekannt. Mit adaptiven Fahrwerk keine 10 mm tiefer...

    Und ich habe mal gelesen dass ein xDrive Fahrzeug immer 10mm höher ist?! Hätte ich in Mathe also doch aufpassen sollen?!8o

    BMW F46 220d xDrive M-Paket (8-Gang-Sportautomatik) - 12/2016:0027:

    Canyon Speedmax CF:love::thumbsup::0014:

    Cube Cross Race:thumbup:

  • Wie könnten wir denn dass jetzt valide selbst ausmessen? Jeder misst im Stand von Radmitte im rechten Winkel bis zum Kotflügel an jedem Rad?:P

    BMW F46 220d xDrive M-Paket (8-Gang-Sportautomatik) - 12/2016:0027:

    Canyon Speedmax CF:love::thumbsup::0014:

    Cube Cross Race:thumbup:

  • Aber, was ist dann der Vorteil eines adaptiven Fahrwerk? Wenn ich das richtig verstehe, kann man genauso gut ein Standard Fahrwerk haben.


    Mein Wagen war auch ein Vorführwagen und ausgerüstet mit M-Paket und Adaptiven Fahrwerk. Da soll doch ein guten Erklären sein worum der BMW Händler diese Option hat gewählt.

    M-Paket heisst doch nicht = M-Fahrwerk oder? Ich hatte das so verstanden dass man bei der Bestellung auswählen kann ob man das M-Fahrwerk, adaptives Fahrwerk oder Standard wählen kann.

    Das M-Fahrwerk soll dann mit extra Stabi und anderen Federn auskommen und tiefer sein und das adaptive ist an der Vorderachse mit Dämpfern ausgestattet dass je nach Fahrmodus (Sport oder Comfort/Eco) eine andere Kennlinie haben. Zumindest kann ich an meinem Fahrzeug (M-Paket & adaptives Fahrwerk) an der Vorderachse erkennen dass da Kabel in die Dämpfer reinlaufen. Sorry falls der Beitrag zu den 19" Felgen gerade fehl läuft.:S

    BMW F46 220d xDrive M-Paket (8-Gang-Sportautomatik) - 12/2016:0027:

    Canyon Speedmax CF:love::thumbsup::0014:

    Cube Cross Race:thumbup:

  • Ja wir driften ab, sorry. Daher der abschließende Versuch:


    M-Paket bedeutet nicht gleich immer Sportfahrwerk.

    Alle drei Fahrwerksoptionen können je nach Bestellung in allen 2er GT Lines verbaut werden.


    1) Standardfahrwerk. Höhe für sdrive und xdrive ist identisch.

    2) Adaptives Fahrwerk nur fix in Comfort- oder Sportmodus (straffer) an Vorder- und Hinterachse umschaltbar. Höhe und weitere Fahrwerkskomponenren (Stabilisatoren) sind identisch zum Standardfahrwerk.

    3) M-Fahrwerk: ca. 10mm tiefer, andere, straffere Abstimmung, anderer Stabilisator hinten


    Zu den 19“:


    8“ Breite mit Einpresstiefe 45 sollte passen, da es einige auch abgenommen fahren. Es ist halt die Frage ob es einem gefällt. Das Fahrverhalten ist etwas anders, da der Lenkrollradius durch die 12mm weiter außen stehenden Räder verändert wird.

  • Wie könnten wir denn dass jetzt valide selbst ausmessen? Jeder misst im Stand von Radmitte im rechten Winkel bis zum Kotflügel an jedem Rad?:P

    Das ist ja GEIL.....wie willst denn während der Fahrt messen?

    Aber ich mache mal den Anfang. Da ich mir nicht zutraue während der Fahrt zu messen (Arme sind zu kurz) habe ich auch mal auf dem Hof im Stand gemessen. VL: 62,5 cm & HL: 61,8 cm. Gemessen habe ich vom Unterem Felgenhorn bis zum Kotflügel (Senkrecht). Mein Wagen hat das adap. Fahrwerk.

  • Das ist ja GEIL.....wie willst denn während der Fahrt messen?

    Aber ich mache mal den Anfang. Da ich mir nicht zutraue während der Fahrt zu messen (Arme sind zu kurz) habe ich auch mal auf dem Hof im Stand gemessen. VL: 62,5 cm & HL: 61,8 cm. Gemessen habe ich vom Unterem Felgenhorn bis zum Kotflügel (Senkrecht). Mein Wagen hat das adap. Fahrwerk.

    Ich weiß leider nicht ob da jetzt noch jemand Infos dazu liefern kann und auch nach messen wird. Aber am unteren Felgenhorn zu messen ist auch nur dann sinnvoll wenn wir alle die gleichen Felgengöße fahren.


    Ich hab grad nachgemessen und zwar von der Mitte des Radnabendeckels (mit dem BMW Radnabendeckel funktioniert das super:thumbsup:) bis zur Unterkante des Kotflügels

    VL 39,1cm HL 38,4cm


    Habe das adaptive Fahrwerk mit BMW 487 Felgen in 19"

    BMW F46 220d xDrive M-Paket (8-Gang-Sportautomatik) - 12/2016:0027:

    Canyon Speedmax CF:love::thumbsup::0014:

    Cube Cross Race:thumbup:

  • Ich greife das Thema noch mal auf, weil ich gerade vom TÜV komme. Ich habe jetzt 8 x 18 Zoll ET 45 mit Michelin Sport Pilot 4 drauf und der Tüv Prüfer meinte, dass ich die vordere Schürze mit Scheiben ausstellen sollte. Was für Scheiben nimmt man denn da und wie soll das befestigt werden?