Beiträge von s-bck

    Ja wir driften ab, sorry. Daher der abschließende Versuch:


    M-Paket bedeutet nicht gleich immer Sportfahrwerk.

    Alle drei Fahrwerksoptionen können je nach Bestellung in allen 2er GT Lines verbaut werden.


    1) Standardfahrwerk. Höhe für sdrive und xdrive ist identisch.

    2) Adaptives Fahrwerk nur fix in Comfort- oder Sportmodus (straffer) an Vorder- und Hinterachse umschaltbar. Höhe und weitere Fahrwerkskomponenren (Stabilisatoren) sind identisch zum Standardfahrwerk.

    3) M-Fahrwerk: ca. 10mm tiefer, andere, straffere Abstimmung, anderer Stabilisator hinten


    Zu den 19“:


    8“ Breite mit Einpresstiefe 45 sollte passen, da es einige auch abgenommen fahren. Es ist halt die Frage ob es einem gefällt. Das Fahrverhalten ist etwas anders, da der Lenkrollradius durch die 12mm weiter außen stehenden Räder verändert wird.

    Es gibt (leider) keine M Variante vom Adaptiven Fahrwerk. Es ist immer identisch, egal welche Line man gewählt hat.


    Adaptiv ist außerdem im 2er GT/AT und noch anderen auch geschmeichelt, da nur simpel zwischen Weich und Hart (Comfort und Sport) gewechselt wird. Es wird nicht dynamisch je nach Fahrsituation wie in den größeren Modellen geregelt.


    Ich hatte seiner Zeit einen GT mit M Sportfahrwerk als Vorführwagen, das fuhr sich schon fahraktiver und nicht ganz so frontlastig und hochbeinig wie meiner jetzt mit dem adaptiven Fahrwerk und war verglichen mit dem Sportmodus noch etwas weicher. ( Sowohl der Vorführer als auch meiner dann waren 220d x Drive mit 7Sitzen und Panodach, also von der Gewichtsverteilung ähnlich)


    Ich bin aber mit dem comfort Modus und bei Bedarf Sport insgesamt trotzdem mit adaptiven Fahrwerk zufrieden, da diese weichere Auslegung im Alltag (Stadtverkehr, mit Familie) einfach angenehmer ist.

    Das adaptive Fahrwerk hat die identische Höhe wie das Serienfahrwerk.


    Nur das M-Sportfahrwerk ist ca. 10mm tiefer. Zusätzlich sind beim M-Sportfahrwerk andere Dämpfer Vorne und Hinten mit anderer Abstimmung und hinten ein anderer Stabilisator verbaut.

    Spätestens seit dem LCI (vlt. auch früher) wurde zumindest der 220d xdrive (7 Sitzer) (vermutlich alle 7 Sitzer) an der Hinterachse deutlich aufgelastet. Bei den eh schon schweren Modellen wird es dann schon mal knapp und LI95 ist mindestens erforderlich.


    Worstcase für mich bezüglich der Reifen- und Felgenauswahl ist also die Hinterachslast im Anhängerbetrieb mit 1405 kg (bzw. 702,5kg pro Rad).


    Das Interessante ist, dass der LI95 (=690kg) der originalen und zugelassenen Reifen eigentlich nicht reicht. Es muss also in irgendeiner Zulassungsrichtlinie einen Passus geben, der höhere Lasten als die Maximallast des Reifens erlaubt. Laut BMW Teilekatalog dürfen aber auch keine 95V Reifen beim 7 Sitzer 220d xdrive gefahren werden. Ich nehme an, dass hat mit den Traglastreduzierungen bei Reifen mit V,W, etc. Index zu tun. 95H und 95W (und aufwärts) sind aber zugelassen.


    Hier ein Auszug aus meiner Zulassung:


    F.1 002375
    8.1
    01145
    8.2
    01290


    Zu Nr. 8.2: +115 Achse 2 bei Anhängebetrieb* Zu Nr. 35: technisch mögliche Rad-/Reifenkombinationen mit abweichenden Angaben zu Nr. 49: 1/2: 205/55 R17 95H M+S 6Jx17 ET47 / 7 1/2Jx17 ET54* 1/2: 205/55 R17 95W 7 1/2Jx17 ET54* 1/2: 225/45 R18 95W 8Jx18 ET57* Zu Nr. 35: Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad*



    Gruß