BMW Reifen mit Stern. Woher?

  • Wie schon oben erwähnt, fahren wir viel in Schnee + Eis. Beim Cabrio fuhr ich zunächst Michelin Alpin und z.Zt. Nokian D 3, beim Opel Astra waren es Conti.
    Ich werde auch nach Reifen mit Stern schauen, aber es kommen für mich nur Michelin oder Conti in Frage. Im Schnee schenken sie sich nichts, bei Glatteis ist der Conti eine Spur besser, der Michelin laufruhiger.
    Dies ist aber absolut subjektiv und sicher auch Fzg.-abhängig. Der Saab fährt sich eh genial im Schnee.

  • Moinsen...


    ...bei den Gummis hat wohl jeder so seine eigene Philosophie. Seit ich Autos aus "München" fahre kostet ein Satz Reifen mit


    Nebenkosten mindestens 600,-- Teuronen. Beim "Erstwagen" mit Mischbereifung kostete alleine die Hinterachsbestückung über 700,--TE´s.


    Soviel zur "Sternmarkierung".


    Wehe wenn du Maleschen mit dem Fahrwerk hast und keine Sternchen drauf hast - nix Garantie/Gewährleistung. Wie schon mal


    gesagt: die richtigen Reifen sind halt wichtig. Wenn ich Reifen selber wählen darf (meistens wird eh das ganze Auto getauscht)


    gibt es GoodYear, Conti, Michelin, Dunlop. In der Reihenfolge. Die Hankooks auf´m 1er waren nix. (Mußte BMW wohl wegen der DTM


    abnehmen :D ). Wurden vorzeitig gegen GY getauscht. Pirelli´s neigen zu Sägezahn und sind mir zu rauh. (Gibt es viel als BMW Erstausstattung)

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Wehe wenn du Maleschen mit dem Fahrwerk hast und keine Sternchen drauf hast - nix Garantie/Gewährleistung.

    Genau darum dreht es sich auch bei mir. Zumindest in der Gewährleistungszeit sollte man sich an die Spielregeln
    von BMW halten. Auch wenn BMW bei einer Ablehnung von Ansprüchen (sogar mit Fremdfabrikaten) auf dünnem
    Eis steht, ist das den eventuellen Aufwand mit Anwalt usw eigentlich nicht wert.


    Hankook Winterreifen hatte ich auf unserem Vorgänger. Da decken sich unsere Erfahrungen mit einigen Testberichten.


    Im Augenblick tendiere ich auch zu Goodyear Ultragrip 2, oder UltraGrip 8.
    In Sachen Preis / Leistung, EU Reifenlabel und verschiedenen Test´s machen die eine recht gute Figur.


    Oder ich suche mal meine alten Schulhefte nach Fleißsternchen durch und klebe die auf die Nokian Reifen.
    Ob ich da 4 Stück zusammen bekomme...? :D

  • Gibt es irgendwo Berichte zum Nokian? Würde mich gerne dazu einlesen. Bin bisher nur Conti oder Dunlop im Winter gefahren. Die ganzen asiatischen Marken habe ich aufgrund der Testberichte eher links liegen lassen. Semperit gehören zu Michelin glaube ich, taugen aber trotzdem nicht soviel... Nun denn, würde mich gerne eines besseren belehren lassen.

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal nach Kompletträdern-Winter- gesucht. Da kostet doch die Lieferung und Montage mit den Sensoren zusätzlich 65.- pro Rad. So käme ich mit günstigen Alu-Felgen auf etwa 900.-€.
    Mit teureren Felgen kommt man auch auf 1100.- bis 1200.- €.


    Da ich heute in der Werkstatt war und Zeit hatte, bin ich mit meinem Kaffee zum Zubehörverkäufer geschlendert und habe nach Winterrädern gefragt.
    Die 471erFelge mit Goodyear, 205/16 kosten bei BMW 1460.-, beim Händler 1310.-. Andere Alus 16er 1420.- aber Runflat.


    Bei diesen Preisunterschieden werde ich mir wohl die 471er Felge zulegen. Es ist auch noch eine 3-jähr. Garantie dabei.


    Wenn ich genauer drüber nachdenke:
    Das mit der BMW-Optimierung, für Audi oder DB halte ich eher für einen Marketinggag oder Maßnahme zur Kundenbindung. Alle Hersteller haben Baureihen mit verschiedensten Fahrwerkseinstellungen,
    die Reifen sind jedoch nur allgemein für den jeweiligen Hersteller 'optimiert'.


    Auch das mit dem Garantieverlust bei Aufziehen von Felgen und Reifen ohne Stern, erschließt sich mir nicht. Hat die Felge eine ABE und ist für das Fahrzeug zugelassen, bleibt der Garantie- oder Gewährleistungsanspruch bestehen. Da bin ich mir sicher.


    Auch hier habe ich nachgefragt. Lt. Werkstattleiter und 'Chef' Autohaus bleibt die Gewährleistung bei anderen Rädern als von BMW erhalten.


    Ich möchte hier aber niemandem etwas einreden. Dies ist nur meine bescheidene Meinung.

  • Auch hier habe ich nachgefragt. Lt. Werkstattleiter und 'Chef' Autohaus bleibt die Gewährleistung bei anderen Rädern als von BMW erhalten.


    Ich möchte hier aber niemandem etwas einreden. Dies ist nur meine bescheidene Meinung.


    ...schon klar. Nicht falsch verstehen: ich will hier auch Niemanden beeinflussen. Fakt ist (selber teuer Erfahrungen gesammelt) das die


    Hanseln von BMW (Niederlassungen = Werk) mit einem Fahrzeug - anders ausgestattet als vom Werk ausgeliefert oder original zugekauft


    eine Probefahrt zu Fehleranalyse glatt ablehnen. Das Fahrzeug muß erst in Werkszustand versetzt werden. D.h.: Fremd-Räder wieder runter, original


    Räder wieder rauf. Dann gehen sie fleißig dabei....


    Letztens bei Meinem was mit der Abgasrückführung gehabt (ein Cent Artikel war defekt) - der Meister hat als erstes über die "Fremdräder" gemeckert...


    ... das aktuelle Wetter hat ursächlich mehr mit dem Fehler zu tun gehabt - Ich bin mit dem Thema jedenfalls durch :thumbdown: .

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Interessant wie zu diesem Thema die Meinungen auch in den Autohäusern auseinander gehen.
    Bei BMW arbeiten auch nur Menschen und das ganze ist vergleichbar mit dem TÜV.
    Dem einen ist es egal, der andere Pocht auf die Einhaltung Vorschriften.