BMW Reifen mit Stern. Woher?

  • Das habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen. Ob ich das so glauben kann weiss ich nicht...


    Hallo Zusammen,
    da ich selbst mal bei BMW in der Entwicklung saß, kann ich ja mal so viel verraten: Die BMW-Spezifikation schreibt nicht nur Grenzwerte der Qualität vor. Dahinter verbirgt sich ein im Grunde völlig anderer Reifen. BMW lässt die Pneus speziell nach eigenen Vorgaben fertigen. Im Mittelpunkt steht dabei die Fahrdynamik. So wird z.B. oft in der Mitte ein breiterer Profilstreifen für mehr Lenkpräzision eingesetzt und im Schulterbereich weniger Negativprofil für besseren Kurvengrip. Auch muss ein Reifen nach BMW Spezifikation eine definierte Anzahl Runden am Stück auf der Nordschleife im Renntempo überstehen. Und ich kann Euch versichern, dass da den auf den ersten Blick gleichen Produkten aus dem Handel schon Profilblöcke bei abhanden kommen. [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/icon_wink.gif] Die Rundlaufanforderungen sind auch sehr streng. Da gilt es enge Grenzwerte einzuhalten, damit keine Vibrationen entstehen. Wenn man den BMW Spec Reifen mit dem Stern mal neben seinen Bruder aus dem Handel stellt, wird man schnell feststellen, dass da schon in der Profilgestaltung Unterschiede bestehen. Das zieht sich so aber durch den ganzen Reifen fort. Der Kerndraht ist oft ein anderer und der Reifenfuß auch auf perfekten Wulstsitz auf der Original-BMW Felge abgestimmt. Also insgesamt ist ein Reifen nach BMW-Spezifiaktion sein Geld wert und weit mehr als nur Marketing. Zumindest der ambitionierte Fahrer wird den Unterschied deutlich merken.
    Die Reifen aus dem Handel müssen deshalb nicht schlecht sein. Sie entsprechen nur in der Regel nicht dem über 100 Punkte umfassenden Anforderungskatalog von BMW.

  • Das mit dem unterschiedlichen Profil - kann ich bei den 17" und 18" Pirelli vom X1 bestätigen.


    Die Run-o-Flat sind definitiv für BMW gebaut - Audi, Mercedes und Co. weichen auch meistens


    in den Reifendimensionen etwas ab. Beispiel BMW hat 225/50-17 und Benz hat 235/50-17 etc.


    Außerdem haben die ihre eigenen "Premium" Label.


    Im Großen und Ganzen aber schier unglaublich - ich bin sowieso skeptisch bei solchen Aussagen.


    Wobei hier natürlich eine gewisse Seriösität der Aussage suggeriert wird....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer