Neues Statement von BMW zum AUS für die Vans


  • Gibt es von seitens des Herstellers BMW ein definitives Statement, dass AT/GT eingestellt werden? Habe keines bisher gefunden.

    Was ich bislang aus verschiedenen veröffentlichten "Insider"-Geschichten herausgelesen habe (zum Beispiel hier: https://www.automobilemag.com/…future-strategy-products/ ) steht nur der Gran Tourer auf der "Abschussliste", den Active Tourer würde es demnach weiter geben. Rationale Gründe dafür könnten auch die unterschiedlichen Produktionsstandorte (Regensburg und Leipzig) der beiden Modelle sein und die Tatsache, dass der AT verhältnismäßig erfolgreich ist, während die Zahlen für den GT nicht so super ausfallen. Auch die Verfügbarkeit des AT als PHEV, beim GT nicht gegeben, spricht m.M.n. für den Fortbestand des AT.


    Da für mich (der 225xe ist nun mein dritter Hybrid) kein konventioneller Antrieb für mein Alltags-Auto mehr in Frage kommt, schaue ich angesichts der neuen B-Klasse PHEV allerdings recht entspannt in die Zukunft, das ist für mich ein klarer Favorit für die Nachfolge, wenn BMW den AT PHEV einstellt.


    https://www.auto-motor-und-spo…-b-klasse-plug-in-hybrid/


    Ein SUV kommt für mich nicht in Frage, wenn ich etwas robustes, geländetaugliches will, nehme ich meinen Hilux.

  • Wenn ich mir die Erkönigbilder so anschaue, schauts ja vielversprechend aus.
    Nur 2 Dinge hoff ich mal:
    - Die Nieren werden nicht so riesig und überproportional wie bei einigen anderen Modellen
    - Die Türgriffe sollten schon Bügel bleiben.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Vor allem Chinesen schätzen möglichst monströse Kührlergrills, wie man leider bei sehr vielen Herstellern auch beobachten kann, die dort Geld verdienen wollen.
    Die LED-Kühlergrill-Beleuchtung bei BMW ist da nur noch das Sahnehäubchen.
    Die Grills des 7er und des X7 sind für meine Geschmacksverhältnisse nur noch groteske Karrikaturen. Wirklich schlimm.


    Zum Thema 2er glaube ich nach den Erlkönigen noch mehr an meine weiter vorne geschriebene Theorie, der GT muss gehen, der AT bleibt.
    Nach dem angekündigten Ende des i3 und dem plötzlichen Auftauchen von zehn rein elektrischen 2ern in der KBA-Zulassungsstatistik (m.E. Prototypen) könnte ich mir sogar vorstellen, dass ein BEV-Active Tourer als (etwas größerer) Ersatz für den i3 kommt.

  • War gestern mal wieder bei meinem freundlichen BMW Dealer . Der ist immer recht up to date . Er selbst sagte das es sehr überraschend kam das der AT doch einen Nachfolger bekommt . Bislang hatten alle die Info die hier diskutiert wurde. Ich hatte ihm auch dann direkt gefragt wie es denn im den GT stehen würde , da sagte er mir recht klar ( im Moment ) ist es so das nur der AT bleibt der GT hat wohl einen sehr großen Nachteil in Kunden Augen und das wären die nicht vorhandenen Schiebetüren ( es ist nicht meine Aussage es ist die des Kaufinteressenten, bitte nicht jetzt eine Diskussion entfachen ob doof oder nicht , jeder fährt das Auto was ihm wohl gefällt und keiner kauft eins was ihm nicht gefällt) . Deswegen steht sich das Auto in den Verkaufsräumen die Räder eckig . Beim AT ist es so das die PHEV Variante die Baureihe wohl ist n letzter Sekunde gerettet hat .

  • Ich würde mich nicht wundern, wenn in einem Jahr Erlkönig-Fotos des neuen Gran Tourers auftauchen. So war es ja bei der ersten Generation auch.


    Schiebetüren? Die hat der direkte Konkurrent des GT, der VW Touran, auch nicht. Ich persönlich würde auch keine haben wollen.

  • Ich denke auch das wenn der AT erstmal draußen ist auch bald Fotos vom GT auftauchen werden.
    In der Klasse fällt mir außer der Grand C-Max von Ford auch kein Fahrzeug ein welches Schiebetüren hat. Und der ist sagen wir mal auch nicht gerade der Verkaufsschlager. Wird soviel ich weiß dieses Jahr ersatzlos eingestellt.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ