Neues Statement von BMW zum AUS für die Vans

  • Ich glaub, dass diese Zielgruppen eher durch die Verkaufspreise entstehen. In der Regel haben doch eher erst die Leute ab ~50 das Geld sich solche Autos neu zu kaufen.


    Ich bin 27 und mir taugt der AT extrem gut, vor allem da es mal ein leistbarerer BMW ist wo ich mit meinen 1,90m vernünftig sitzen kann (hab ihn allerdings auch gebraucht gekauft).


    Aber die Beschreibung stimmt schon, von meinem Freundeskreis sagen einige, dass es ein fesches Auto ist, aber auch fragen manche wieso ich mir ein Rentnerauto genommen hab...


    Leider ist der Van-Boom vorbei und alle wollen SUV. Ich will die nicht schlecht reden, aber wenn Gelände, dann Geländewagen und nicht so ein SUV, der oft weder Allrad noch Sperren hat.
    Ich würd schön langsam gern mal einer Marke treu bleiben, aber welche Alternative wird BMW dann anbieten, wenn AT und GT auslaufen sollten und für Leute wie mich SUVs nicht in Frage kommen?
    Wird spannend werden.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Eben. Genau das ist das Problem. Für die meisten jungen Leute, die ihn sich gerne kaufen würden, weil er ihre Bedürfnisse an Design und Nutzen befriedigt, ist er einfach zu teuer. Wie alle BMW. Also kauft man sich einen anderen Minivan, der besser ins knappe Budget passt.

  • Dann Frage ich mich doch welche Klientel Benz mit der B Klasse bedient. Dort scheint es solche Probleme jedenfalls nicht
    zu geben. Schon komisch. BMW stellt beide Vans nach 5-6 Jahren wieder ein und Mercedes verkauft die B Klasse
    seit 2005 ohne ersichtliches ende. Zumindest die neue Generation (ab 2018) ist nämlich alles andere, aber
    bestimmt kein Rentnerauto. Und billig ist der weiß Gott auch nicht.


    Ich kann mir nicht vorstellen das sich die B Klasse so viel besser verkauft als der AT/GT.
    Zumindest auf der Straße sehe ich erheblich mehr AT/GT, als die B Klasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Zumindest bei uns sieht man deutlich mehr B-Klassen als AT‘s, meistens allerdings Rentner. Wäre schon schade wenn der AT eingestellt wird, ist für uns nachdem die Kids nun keinen Kinderwagen oder ähnliches brauchen genau das richtige Auto! Haben alle drei Probegefahren (B-Klasse, Sportsvan und AT) und haben uns dann für BMW entscheiden.

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Die alte B-Klasse war definitiv ein Rentnerauto. Zumindest sehe ich zu 90% Rentner hinter dem Lenkrad. Keine Ahnung, ob sich das bei der neuen Generation jetzt ändert, dafür ist sie noch nicht lange genug auf dem Markt. Es handelt sich dabei nun aber auch schon um die dritte Generation, die B-Klasse hat sich also schon im Markt etabliert, was man von AT/GT noch nicht sagen kann. Und vermutlich auch nie sagen können wird, wenn man die Modelle nun einstellt.

  • Achtung: Bei dieser Diskussion werden schon wieder viele subjektive Eindrücke gestellt. Ob in der jeweiligen Gegend mehr B-Klassen oder 2er Derivate zu sehen sind ist alles andere als fachlich diskutiert :)


    Aber ich muss @JvB recht geben, dass ich es auch nicht nachvollziehen kann, warum BMW sich in dieser Nische nach nur so kurzer Sondierung wieder herauszieht, aber das Management sieht hier wohl keine Zukunft.
    Wenn wir aber schon beim Stern sind, dann ist evtl dieser Artikel interessant:
    https://www.mercedes-fans.de/m…rekordjahr-in-folge.14118
    Hier wird auch klar der Erfolgskurs der SUVs dargestellt und auch hier sieht man klar einen weiteren Ausbau (wenn auch ohne Wegfall von anderen Derivaten) dieser Sparte.

  • Für BMW war der Van 2014 zur damaligen Zeit ein Versuch, die Marke BMW für die Zukunft neu zu positionieren. Hoch waren die Ambitionen von BMW, das Elektrofahrzeug voranzutreiben (2013 mit einem Design, dass auf keinen Fall den klassischen BMW-Autos ähnlich sehen darf, egal wie unpraktisch es dabei wird) und sparsame Motoren zu entwickeln.


    Genau für diesen Kontext des (Pseudo-)Markenumbruchs wurde der AT/GT und der i3 entwickelt. Dieses Segment diente meiner Meinung aber lediglich dazu, den Frontantrieb der unteren Klassen und die Neuentwickeln 3-Zylinder-Verbrennermotoren zu etablieren, die in der sehr konservativen, autolobbyfreundlichen BMW-Kundschaft schwer zu vermitteln waren.


    Was tat man also?


    Man baut einen VAN. Mit Frontantrieb. Und auch noch mit einem 3-Zylinder! Mit diesen bewussten Brüchen arbeiten viele Marketingabteilungen. Dazu wurde ja ein Jahr zuvor auch noch ein neues Elektrofahrzeug etabliert und ein Hybrid, es wurden dabei auch schon weitere Elektrofahrzeuge angekündigt. Da konnten sich die Fanatiker dann in Ruhe dran abarbeiten, was ja auch rege geschah. Was wurde und wird heute noch der AT/GT gemobbt und gedisst.


    Das war aber der Moment in 2015, wo ich dachte, dass BMW endlich den konservativen Zopf abschneidet und in die Zukunft mit Mut und Selbstbewusstsein schreitet. Ich fand es toll.


    Denkste.


    Wir haben nun 2019, die Elektroautos bei BMW sind kaum noch Technologiefüher, fast veraltet, neue Fahrzeuge nicht in Sicht.
    Dafür gibt es jetzt wieder noch stärkere 6- und 12-Zylinder und die M-Modelle werden mittlerweile sogar fast zuerst vorgestellt. Nach oben gibt es jetzt sogar einen riesigen Dinosauerier- X7, ein 9er und 11er wird bestimmt auch noch folgen, als wenn die Ballungsräume nicht schon genug verstopfte Straßen und Autobahnen hätten!
    Dazu werden die Vans jetzt wieder abgeschafft, braucht man nicht mehr, der 3-Zylinder und Frontantrieb ist ja etabliert. Jetzt kann man wieder weiter immer größere, fettere und stärkere Limousinen und SUVs bauen.


    BMW ist wieder der alte konservative Saurier geworden (oder nur geblieben!, der dazu immer konservativer und amerikanischer aussieht. BMW hat uns mit dem Van nur verarscht, die hatten nie vor, den Van weiter zu entwickeln.


    Ich verabscheue das zutiefst.

    9 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo Zusammen,
    habe die Beiträge nicht alle verfolgt, deshalb meine Frage: Gibt es von seitens des Herstellers BMW ein definitives Statement, dass AT/GT eingestellt werden? Habe keines bisher gefunden.
    Mit Ablösung von Vorstand Krüger und Einstieg von Zipse wird sich wohl das Bild von BMW ändern. Gerade in der E-Mobilty war Krüger laut Aufsichtsrat zu lasch. Hier passt der AT/GT noch gut rein, zumal die UKL-Plattform auch die Basis des AT ist und anhand dieser ein voll-elektrischer Strang gebaut werden kann. Außerdem nutzen andere Modelle ebenfalls die UKL-Pf.
    Ich denke auch, dass neben dem praktischen Wert eines Wagens auch das Design entscheidend für den Kauf ist. Da macht der X2 eine bessere Statur als der AT. Er ist knackiger in der Form, aber unpraktisch aus Sicht eines 225xe-Fahrers.
    Dies sollte man bei BMW beim nächsten Facelift berücksichtigen, dann wird auch der AT/GT mehr gekauft.
    Anbei noch ein Link zum Gran Coupe 2020, der -wenn er eine große Heckklappe hat- auch nicht uninteressant ist.
    https://www.auto-motor-und-spo…erste-fotos-daten-preise/
    Yerfg

  • Achtung: Bei dieser Diskussion werden schon wieder viele subjektive Eindrücke gestellt. Ob in der jeweiligen Gegend mehr B-Klassen oder 2er Derivate zu sehen sind ist alles andere als fachlich diskutiert

    Zum eigentlichen Thema machen wir hier seit 5 Seiten nichts anderes. Und so lange BMW kein Statement zum ob, und wenn ja warum abgibt, bleibt ja nichts anderes übrig.
    Mir soll´s mittlerweile egal sein. Diese Geheimniskrämerei seitens BMW ist nur einer von mehreren Punkten, warum unser erster BMW zu 99% auch der letzte sein wird.

  • Hallo,
    ehrlichgesagt versteh ich das Ganze sowieso schon lange nicht mehr.


    Eindrücke von Miet-, Werkstatt- und Ersatzwagen


    Wenn ich mir beispielsweise diesen hübschen Vergleichstest der AMS eines AT/X1 reinziehe
    sehe ich den einzigen wirklich großen Unterschied darin das sich beim AT die Motorhaube ziemlich neigt und nach vorne abfällt
    während die des X1 eher gerade ausläuft und vom Fahrzeuglenker gesehen werden kann.
    Macht das schon einen SUV aus? :D
    Wenn dem so ist, einfach lächerlich.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!