Eine Frage zur Klimaautomatik

  • Ja, ich bin es wieder, der ehemalige VW Fahrer. :D Bei meinem Passat 3C mit Klimaautomatik hat sich die Lüfterdrehzahl automatisch geregelt. Wenn es draussen warm war lief die Lüftung der Klimaautomatik schneller, wenn die Temperatur den Soll Wert erreicht hat, dann wurde sie langsamer. Beim stehen an Ampeln etc. wurde die Lüftergeschwindigkeit auf ein Minimum reduziert.
    Wie ist das jetzt beim BMW (F46). Laut Handbuch soll das ja ähnlich sein. Also habe ich mal die Temperatur mal stark erhöht bzw. abgesenkt. Die Lüftung passte sich aber nicht an. Ist die immer manuell einzustellen? Oder passt sich das an? Oder muss noch eine Taste gedrückt werden?
    Ich habe dann mal bei eingeschaltetem Auto-Programm die Luftmenge erhöht. Sie ist dann höher, senkt sich aber auch nicht ab.


    Laut Handbuch gibt es das Auto-Programm, wo die Luftmenge, Luftverteilung und Temperatur automatisch geregelt werden. Weiter unten im Text steht "Intensität AUTO-Programm". Bei eingeschaltetem AUTO-Programm kann die automatische Regelung der Intensität verändert werden.


    Ich raffe es nicht. Wie ist das jetzt gemeint? :/:S

  • Moinsen - Jo er nun wieder....


    Auto drücken und das Gerät machen lassen. Funktioniert einwandfrei.


    Z.B.: In den aufgeheizten Wagen steigen, Gebläse hohen Luftdurchsatz, später wenn die


    Temperatur heruntergekühlt ist regelt sich die Anlage auch runter. Das funzt natürlich


    nicht in sekundenschnelle...



    Manuelles Eingreifen bedeutet man verändert irgend welche


    Parameter - das System passt sich dem an > bis zu den Grenzen...


    Ach ja! im Öko-Modus wird alles (je nach Festlegung der Parameter im BC) entsprechend


    anders geregelt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Bei meinem Passat 3C mit Klimaautomatik hat sich die Lüfterdrehzahl automatisch geregelt. Wenn es draussen warm war lief die Lüftung der Klimaautomatik schneller, wenn die Temperatur den Soll Wert erreicht hat, dann wurde sie langsamer

    Aber auch nur so lange niemand an der Lüftungsdrehzahl spielt. Erst wenn man dann wieder "Auto" drückt macht die Klima wieder
    alles selber. Ich hatte das oft, das sich Kollegen über die schlechte Klima in Diensttouran beschweren. Beim nachsehen entdeckte
    ich fasst immer das die Lüftung auf "1" stand und die Temperatur auf 18Grad runter gedreht war. Auf die Nachfrage kam immer
    die Selbe Antwort: "Am Anfang hat es so laut geblasen, da habe ich die Lüftung runter gedreht. Weil es aber nicht kälter wurde,
    habe ich dann die Grad runter gedreht"
    Lüftung manuell runter gedreht und dann taugt die Klima nix.... :S


    Ich denke das es beim AT / GT genau so ist.
    So lange "Auto" an ist macht die auch alles selber.
    Wenn "Auto" nicht an ist hat man manuell eingegriffen und die Klima arbeitet auch nur manuell.

  • Beim 1er (F20) ist es so, dass man über die Lüfterdrehzahl die Maximaldrehzahl vorgibt, die der Lüfter im Automatikmodus verwenden darf. Wenn die Klima weniger Lüfterunterstützung braucht, dann regelt die runter.
    Find ich sehr sinnvoll, da sonst das Ding schon unangenehm laut werden kann. Ich habe die Drehzahl immer in der Mitte stehen, weil ich mehr nicht brauche bzw. es mir dann zu laut wird.
    Ich hoffe, das wird im F46 auch so funktionieren.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • 'Auto' und es geht einwandfrei, auch wenn ich ins heiße Fzg. einsteige und vergesse beim Hingehen die Scheiben zu öffnen kühlt er relativ schnell runter.
    Außer bei Eco Pro, da geht zwar auch alles -auto-, aber merklich gedämpft. Ich habe das bei Eco Pro abgeschaltet.

  • Ja. Es scheint so zu funktionieren. Man gibt quasi eine Max Drehzahl vor und mit der Zeit regelt sich das ein. Was mir auffiel, bei starker Sonneneinstrahlung oder Temperaturen (außen) von 25 Grad oder mehr dauerte das einregeln gefühlt ewig.