Kantenladeschutz

  • ...


    Aus dieser Erfahrung habe ich mir die Matte von BMW für 54.- geholt. Als Rutschschutz ist sie super, ebenso als Kantenschutz.
    Nur ist sie offensichtlich für versch. Modelle, da sie im AT einfach nicht richtig passt. Sie wird normalerweise mit zwei verschiebbaren Bändern an den Halteösen festgemacht. Bei den vorderen Ösen reicht sie nicht weit genug über die Stoßstange und bei den hinteren passt es nicht, da hier die kleinen Netze im Weg sind und die Bänder sind so gestreckt, dass sie weggehen.
    Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn der Kofferraumboden bis an die hintere Kante voll beladen ist. Dann muss man die Matte versuchen unterzuschieben, was meistens sehr mühsam oder unmöglich ist, da sonst die elektr. Heckklappe nicht schließt...

    Hallo,


    die habe ich auch. Befestigt unter dem Kofferraumboden, da sind zwei Ösen relativ mittig. Die Länge passt dann recht genau zum Abdecken bis zur Stoßfängerunterkante. Die Laschen sind allerdings an der Matte nur angeklipt und mir sind sie schon zweimal abgegangen-kein BMW-Premium.
    Beim Einladen hol ich die Matte einfach unter Boden hervor, pack rein und schlag sie dann am Ladegut ein. Die ein, zwei Zentimeter Platz zur Heckklappe müssen natürlich noch da sein. Bei Gröberem gibt's so zusätzlich noch ein wenig Schutz zur Innenseite der Heckklappe hin.
    Insgesamt nicht perfekt, deckt aber nicht nur die Stoßfängeroberseite ab.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Hab die gerade beim Leebmann bestellt, kommt die Antwort vom Support, dass die für den F46 mit meiner Fahrgestellnummer nicht geht. Und nun? Für mich kommt eigentlich nur sowas in Frage und sonst nix.


    Edith: Ich hab sie mir jetzt trotzdem mal schicken lassen. Die Dame vom Leebmann Shop meinte, sie wäre laut BMW nicht passgenau. Ich will sie trotzdem mal testen,
    denn laut http://www.bmw.de/de/topics/se…ail.accessoryId=4572.html kann man sie nehmen. Ich kann dazu gerne dann Bilder liefern.


    Grüße
    Del.

  • Moinsen...


    ...wir haben aus der Bucht eine 30µ Paßform 3m Folie für knappe 7 Euronen für die Stoßstange


    und im Laderaum den originalen BMW Ladekantenschutz (Matte) wegen Hund ein- und aussteigen.


    Die Ladekantenschutzmatte - original BMW (one size) wurde an den hinteren Ösen (rechts/links) mit den Klettbändern


    mittels jeweils einer kleinen zusätzlichen Schlaufe befestigt. Sitzt - passt - wackelt und hat Luft. Alles tutti > keine


    Probleme oder Beanstandungen.IMG_2246.JPGIMG_3893.JPG

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Das sieht gut aus! Hab von nem anderen User gelesen, der die Matte in seinem GT im Stauraum unten verhakt hat und die dann beim Beladen rauszieht (war das hier?).


    Ich werde dann mal Fotos schicken wenn die Matte da ist.

  • Könnte mein AT sein, guck mal bei meinen Bildern. Hab die Ösen im Unterfach genutzt, Abdeckung kann dennoch einfach drauf liegen bleiben. Die Matte kommt dann ziemlich genau bis Unterkante Stoßfänger und wird einfach in den Kofferraum eingeschlagen, bevor der Deckel zugeht.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Moinsen - wir haben nicht die Ösen im "Keller" benutzt. Wenn der Transportkäfig eingebaut ist


    (bis auf 2 Wochen Urlaub im Frühjahr ist der Käfig immer fest montiert) - kann man den Keller eh nicht nutzen.


    Ich mach´nachher mal aktuelle Fotos von der Befestigung - wenn ich´s nicht wieder vergesse :whistling: .

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Bilder sagen ja mehr, also hier nochmal meine Lösung. Ich glaube, die oberen Ösen hatte ich probiert. Allerdings liegen die soweit außen, dass die Klipps, an denen denen die Klettschlaufen an der Matte hängen, sich schnell mal lösten. So funktioniert das für mich besser.