Car hifi im AT

  • Oben die gummi dichtung ab und die kunsstoffabdeckung der Scheibenwischer ab. Durch den Kanal habe ich das Kabel gelegt.


    Weit links im Motorraum sind blindstopfen da habe ich das Kabel lang geführt.

    In Fahrtrichtung links oder von vorne links ?

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Vorne links, also hinter dem Handschuhfach sollte das sein.


    Und wo habt ihr die Stromkabel im Innenraum dann nach hinten geführt und wo die Kabel von der Endstufe zum Sub unter dem Sitz?

  • Danke,


    habe leider mein 2tes Kabel (Masse) verlegt und muss nun warten, bis das neue da ist....


    Die beiden Abdeckungen habe ich mal abgezogen und den Blindstopfen entfernt, dahinter ist so ein Schaumstoff, kommt man aber gut durch.

    Das Handschuhfach baue ich aber erst aus, wenn das zweite Kabel da ist.

  • Hallo,


    da ich noch immer nicht dazu kam, meine LSP + Endstufe zu verbauen......falls jemand Interesse an einem neuen "Ampire BMW S1" 3-Wege LSP Set hat, dann bitte per PN.


    Ist mir persönlich zu viel Aufwand, da meine Frau zu 90% den 2er nutzt und kein HIFI-System braucht.

  • Guten Tag liebe gemeinde, als Gran Tourer F46 Fahrer hoffe ich, dass ich hier im Active Tourer Bereich nicht falsch bin.

    Ich besitze das HIFI System (nicht das Standard- und nicht das HK-System) in meinem Fahrzeug mit dem hochwertigeren Navi. Den Sound finde ich soweit akzeptabel, bin jedoch sobald es lauter wird komplett unzufrieden. Die Bässe werden praktisch verschluckt und der Klang wummert auch nicht mehr. Ich bin da noch etwas von der alten Garde, die ein bassiges Wummern bevorzugt.

    Nach meinen Recherchen bin ich auf die Eton Lautsprecher gekommen, welche ich mir gerne für das Fahrzeug zulegen möchte, u.A. für die Subwoofer unter den Sitzen. Jedoch sollen diese ohne den Tausch eines anständigen Verstärkers wohl nicht soviel Sinn machen.

    Meine Frage daher: Welche Eton Verstärker, bzw. auch von einer anderen Marke gibt es, welche ich Plug and Play anschliessen kann ? Ich möchte mir so wenig Aufwand wie möglich (idealerweise) machen und bevorzuge die Plug and Play Varianten auch bei den Boxen and en Türen unter den Sitzen und der Box auf dem Armaturenbrett. Das das Fahrzeug auch Garantie hat, möchte ich ebenso ungerne an Kabeln schnippseln.

    Desweiteren besitze ich einen 7 Sitzer. Eine Ersatzradmulde habe ich daher nicht, jedoch das Verstaufach im Kofferaum. Gibt es erfahrungsmässig eine Bassbox in dieser Größe, die da auch reinpasst und welche ich ebenfalls Plug and Play ans bestehende System anschliessen könnte?

    Mein geplantes Setup, wie laut Eton Kompabilitätsliste:
    - Tür vorne: B100 X W vordere Tür und hinten 4x
    - Subwoofer / Zentralbass: B195 NEO 2x

    - Center: B100 X CN 1x

    - Verstärker : ???

    Würde denn der Tausch ohne Verstärker denn schon deutliche bessere Ergebnisse liefern ?

    Danke und viele Grüße,

  • Wo kommst du denn her ?


    Es gibt Geschäfte, die sich auf unsichtbar rückbaubares Hifi spezialisiert haben.


    Ich würde grundsätzlich auf den Center verzichten und die hinteren Lautsprecher original belassen.


    Bei den Eton würde ich nicht den Koax, sondern das Zweiwege Kompo verwenden, ggf mit einen Audio System Hochtöner als Upgrade.


    Die Audison Untersitzwoofer sollen besser funktionieren, die gibt es auch im Vergleich zu den Eton mit 2 Ohm.


    Als Endstufe für das Compo eine Helix M4 DSP, die hat prozessierte Ausgänge.


    Irgendeine potente 2 Kanal für die Untersitzwoofer und ich denke du denkst erstmal nicht am einen zusätzlichen Woofer in dem Ablagefach.


    Das A und O ist natürlich das einstellen vom DSP, das solltest du dem Fachmann überlassen.


    Schreib mal den Alex an: https://www.https://www.speaker-city.de


    Wenn du nicht 500 km zu ihm hast ist das eine top Adresse.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Seit meinem letzten Post hier ist fast ein Jahr vergangen.


    Ich habe um ein lineares Signal aus der HU zu bekommen einen Trioma Most auf Spdif Wandler verbaut.


    Dazu muss man erstmal die HU codieren, daß aus der HU ein Mostbus Audiosignal kommt.


    Das Lichtleitersignal geht in eine Helix P-Six II, von da aus in eine Helix P-One.


    Die P-Six befeuert aktiv mit 2 Kanälen die Audison Untersitzwoofer, die anderen 4 Kanäle gehen an Mittel-Hochtöner von Brax.


    Anfangs hatte ich das Eton 2 Wege in der Tür und Spiegeldreieck.


    Auf Dauer war mir der Hochtonbereich zu scharf und nervig, der in der Tür hinter der Verkleidung verbaute 10er hat mich nie richtig überzeugt.


    So hab ich zur unkonventionellen Lösung gegriffen. Mittel-Hochton kommen schön ausgerichtet in die Verkleidung von dem kleinen Dreieckfenster.


    Denke mal der Rohbau wird diese Woche fertig.


    Ach ja, die P-Six treibt 3 ARC 8 an, die sitzen in einem geschlossenen 40l Gehäuse im Ablagefach unter dem Ladeboden.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion