Welches Typ2 Ladekabel und welche Länge?

  • nein es spricht nichts dagegen.


    Wenn Du das Org. BMW Kabel meinst, das ist einfach nur noch mal ein paar 100g schwerer und noch mal störrischer als das 1phasige Kabel schon ist.


    vielleicht mal vorher beim Händler beide Varianten ausprobieren.

  • @Tordi


    eventuell solltest Du darauf achten einen ordentlichen Querschnitt zu kaufen um weniger Verluaste beim Laden zu haben.
    Bei einem mehrphasigen Kabel geht das natürlich ordentlich ins Gewicht und die Handhabung wird je nach Qualität und Jahreszeit schlechter.
    Mein Kabel von BMW ist dazu noch spiralisiert und für meinen hauptsächlich stationären Einsatz ist es etwas unhandlich.
    Mittlerweile bleicht mein blaues BMW LAPP Kabel auch ordentlich aus und es sondert scheinbar eine weiße Substanz ab??!
    Für den gelegentlichen und mobilen Einsatz für unterwegs würde ich eher ein flexibles leichtes und vielleicht langes Kabel verwenden, das man bei Regen schnell verstauen kann :)

  • Ich möchte ein neues kaufen und damit nach Möglichkeit auch für den Fall gerüstet sein, dass ich mal ein mehrphasig ladendes Auto an die Wallbox hänge. So viel Preisunterschied ist dann ja auch nicht mehr, die 1phasigen sind schon teuer genug.

    Natürlich ist mehrphasiges Laden eleganter, aber beim Ladekabel würde ich nicht über den heutigen Bedarf hinaus kaufen, eben weil sich die Lade-Technik ja noch ständig weiterentwickelt. Vielleicht wird Dein nächstes Auto sogar DC-ladefähig, und dann brauchst Du eher ein DC-fähiges Kabel zum Mitnehmen als ein dreiphasiges AC-Kabel nur für daheim?
    Ich habe mich daher für das preisgünstigste Typ2-Kabel entschieden, und das war zu dem Zeitpunkt ein fast unbenutztes 1x32A (leider 2.7kg) original BMW-Kabel vom Privatverkäufer für 110 Euro. Ein 1x20A hätte ich auch genommen, weil ja ausreichend.
    Ein 3x20A-Kabel (2.5mm^2) ist bei Lapp sogar etwas leichter als ein 1x32A-Kabel (6mm^2).

    Wenn Du das Org. BMW Kabel meinst, das ist einfach nur noch mal ein paar 100g schwerer und noch mal störrischer als das 1phasige Kabel schon ist.

    Mein Kabel von BMW ist dazu noch spiralisiert und für meinen hauptsächlich stationären Einsatz ist es etwas unhandlich.

    Wenn Ihr das originale BMW-Kabel (Hersteller Lapp) als störrisch oder widerspenstig empfindet: man muß es nur sauber wie eine Spiralfeder auseinanderziehen und genauso auch wieder zusammenschieben, dann ist es nicht widerspenstig, sondern die Federkraft hilft einem.
    Wenn man verstanden hat, wie es gedacht ist, dann kommt man sehr gut damit zurecht und will kein gerades Kabel mehr. Nur wenn man häufig die Auszieh-Richtung wechseln muß, weil die Ladesäule mal vorn mal hinten ist, geht es nicht ganz so geschmeidig.
    Setzt Euch mal in Ruhe damit auseinander, die Entwickler hatten da keine schlechte Idee.
    Weil ein Video mehr sagt als tausend Worte, wiederhole ich nochmal den Link zu Youtube aus meinem alten Beitrag:


    Demonstration BMW-Ladekabel (Helix, nicht spiralisiert), Hersteller Lapp
    und
    Vereinfachtes Kabel-Handling durch die Helix-Form


    Im Vergleich zum BMW-Helix-Kabel wäre ein echtes Spiralkabel (wie bei Hyundai, Telefonhörern etc.) auch nicht schlecht in der Handhabung, aber schwerer und schlechter zu reinigen.