Getriebeöl wechsel

• Hallo miteinander,

ich bin sehr froh, dass ich die Infos hier im Forum entdeckt habe. Dadurch habe ich viel Geld gespart.

Vor 3 Wochen habe ich die "Spülung" auch so gemacht. 2x frisches Öl, laufen lassen und im Rollenbetrieb alle Gänge auf der Bühne durchgeschaltet. Die 3. Füllung blieb drin.

Ich habe das Liqui Moly ATF Top Tec 1850 Öl verwendet.

Kommen gerade aus dem Urlaub und haben 2000km abgespult. Schaltet wieder super. 😁👌

Aktuell hat er 133000km drauf. Bei 200000km tausche ich dann mal die Ölwanne / Filter mit.

Liebe Grüße

Sven

• Ich habe die Spülung auch gemacht. Wieviel Öl kommt bei Euch raus wenn ihr es ablasst? (AISIN 8-Gang Wandler) Bei mir waren es um die 3Liter, mehr nicht. Da war das Öl nach 3x wechseln nicht wirklich rot. Ich habe 20Liter durchgejagt, zwischendurch immer Motor an und alles mal durchgeschaltet mit frei drehenden Rädern. Die letzten Füllungen wurden dann langsam rot, aber nicht so schön wie das Fischöl. Also 3x wechseln hätte mir nicht gereicht.

• Ich habe die Spülung auch gemacht. Wieviel Öl kommt bei Euch raus wenn ihr es ablasst? (AISIN 8-Gang Wandler) Bei mir waren es um die 3Liter, mehr nicht. Da war das Öl nach 3x wechseln nicht wirklich rot. Ich habe 20Liter durchgejagt, zwischendurch immer Motor an und alles mal durchgeschaltet mit frei drehenden Rädern. Die letzten Füllungen wurden dann langsam rot, aber nicht so schön wie das Fischöl. Also 3x wechseln hätte mir nicht gereicht.

Ich denke es ist wichtig den Prüfstandmodus / Rollenbetrieb einzuschalten. Sonst kann man nicht alle Gänge auf der Bühne durchschalten. Ohne ist im 2. oder 3. Gang schluss. Höher schaltet er nicht.

Also 3l wäre schon wenig. Mit 4l hat die Füllmenge auch gerade so gepasst. Habe aber trotzdem nochmal 100-200ml drauf gegeben bei der letzten Füllung.

Hast du auch die große Ablassschraube mit dem Inbus rausgeschraubt? Das ist zweiteilig.