Getriebeöl wechsel

  • Hallo :)


    Ähm, also der Schaltknauf schaut für mein persönliches Empfinden genauso aus, wie bei einem ca. gleichalten 5er Touring(den ich mal als Mietwagen hatte)!


    Ansonsten kann ich das nicht definieren! Wusste bisher garnicht, daß es da (bei Meinem) verschiedene gab!


    lg

  • Beim Diesel non-LCI bin ich mir recht sicher, das es das Aisin Warner 8-Gang Wandler-Automatikgetriebe ist.

    Da gab es meines Wissens nach kein ZF-Automatikgetriebe.

    Das ist in meinem 2016er F46 220d verbaut und dürfte im 218d auch verbaut sein.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Laut ETK steckt im 216d von 2014 bis 2018 (non LCI) ein Aisin Warner 6-Gang Wandler-Automatikgetriebe. Sieht im ETK äußerlich gleich aus und die Ölwanne hat die gleiche Ersatzteilnummer, von daher dann auch mit integriertem Filter in der Ölwanne.

    Der 216d LCI hat laut ETK ein DKG verbaut.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PetrolheadX () aus folgendem Grund: Baujahrangabe korrigiert

  • Hallo :)


    … könnte durchaus sein, dass sich dies bei meinem 7gang DKG evtl. anders verhält = ?


    lg

    Ich kenne das DKG von BMW nicht genau, aber bei den meisten Herstellern handelt es sich bei den DKG nicht um (Wandler-)Automatikgetriebe sondern Doppelkupplungseinheit (meist mit Trockenkupplungen) und Schaltgetriebe mit Aktuatoren. Somit verhält es sich mit dem Öl nicht anders als bei "normalen" Schaltgetrieben.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • :) Danke für die zügige Antwort!

    Bedeutet also Trockenkupplung = ohne Öl, oder wie … ??


    LG

    Wie gesagt, beim BMW bzw. F45/45 weiss ich das nicht genau, denn es gibt auch DKG mit Nasskupplungen im Ölbad wie bei den meisten Motorrädern.

    Was den Ölwechsel bzw. vorbeugenden Ölwechsel betrifft kann ich Dir da nicht weiterhelfen.


    Vielleicht hilft das hier:


    7DCT300 - DKG Ölwechsel


    denn das im 216d verbaute GETRAG 7DCT300 ist in Fahrzeugen anderer Hersteller verbaut.

    Von den leistungsstarkeren BMW mit DKG weiss ich, dass dort teilweise schon bei 40000km gewechselt wird.

    BMW gibt fur den 216d das DCTF-2 vor.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)