Der Traum von der elektrischen Zukunft

  • Danke Carex für den Link zu wiwo. Guter Artikel. Das einzige was mich stört, ist, dass der Autor am Ende dann doch nicht auf die teilweise unmenschlichen Bedingungen der Förderung von Kobald und Lithium eingegangen ist. Die Antwort, die er am Ende präsentierte, geht leider nicht konkret auf die Frage einer immer noch ausbeutenden Gier unserer westlichen Industrien ein. Weltweite Kontrolle und Verbesserung der Arbeitsbedingungen hat er nicht erwähnt. Das Thema blieb daher offen, weil es leider kein Mythos ist.


    Dass es auch derzeit noch nicht funktioniert, dass unsere Industriestaaten aufgrund dessen Gier und Geiz Menschen in anderen Staaten ausbeuten, ist keine gute Voraussetzung, dass es in Zukunft besser wird. Akkus zu erforschen und produzieren, die gar kein Koblad oder Lithium mehr brauchen, ist meiner Meinung auch nicht die Lösung, denn dann werden manche Menschen sogar noch schlechter dastehen.
    Es muss mehr Verantwortung für Menschen und Natur beschlossen werden. In Staaten, in denen Menschenrechte nicht gelten und mit den Füßen getreten werden, muss mehr Einfluss ausgeübt werden und Bedingungen ausgehandelt werden. Sie müssen aber auch ernster genommen werden, damit sich dort noch mehr Wohlstand und Bildung entwickeln kann. Es muss endlich fester Teil eines Konzeptes werden.

  • Neue Erkenntnisse: Die Mythen der E-Auto-Kritiker


    Obigen Link von CAREX finde ich für Diskussionen um die E-Mobilitätsehr sehr hilfreich. Es taucht ja immer wieder dieses Totschlagargument auf: -und wo bekommst du den Strom her?-
    Wegen dieser Frage habe ich in Vergangenheit anhand der Energie-Statistikdaten eine Hochrechnung angestellt, inwieweit sogar der heutige grüne Strom bei 1 Mil. E-PKW reichen würde und war überrascht, dass das gar kein Problem wäre.
    2015 wurden in der Republik 188TWh grüne Energie erzeugt.


    Yerfg

  • ....und wie einfach kommen wir zum Wasserstoff?
    ....wie einfach wird der Service sein?
    ....wie günstig werden die Kosten für den Service sein.
    ....wie preiswert wird der Wasserstoff angeboten werden?
    ....wann ist ein Austausch der Brennstoffzelle erforderlich?
    ....wie sicher ist die Brennstoffzelle?
    ....
    Yerfg

  • Das hängt doch von der Öl- und Autoindustrie und dem staatlichen Druck auf die Konzerne ab, wie lukrativ man es macht.


    Aber hier wird es nicht passieren, weil in Deutschland Konzerne und spezielle Regierungen weiter zusammenarbeiten werden und wichtige technologische Fortschritte weiter blockiert werden. Unsere schmutzigen Konzerne wollen so lange wie möglich die Verbrenner weiter verkaufen und werden das auch schaffen, so lange diese Regierung das so schön unterstützt.
    Wir schaffen es in D gerade mal 2038 aus dem schmutzigen Kohleabbau auszusteigen dank der großen Konzerne und der Unterstützung der Konzernfreundlichen Regierung. Die ursprünglichen Ziele und Versprechungen sind Geschwätz von Gestern.