Der Traum von der elektrischen Zukunft


  • Kosten für die Druckprüfung des Wasserstofftanks halte ich nicht für ein Problem für die Akzeptanz. Zum Einen haben wir jetzt schon die HU und Leute, die ein Wohnmobil fahren, wissen, dass man die Gasdruckprüfung regelmäßig durchführen lassen muss. Das tut dem Zuwachs in dieser Branche auch keinen Abbruch.

    Eben, daran spürt man doch schon, dass auch hier komplett neue Märkte erschlossen werden können.
    Die Geschichte der plötzlichen Arbeitslosigkeit, weil eine Branche angeblich kaputt gemacht werde, halte ich für rein populistisch mit dem Ziel, Angst zu schüren, damit man weiter sein schmutziges Geschäft mit hohen Margen machen kann.


    Ich erinnerte mich letztens an den Ausspruch des VW-Vorstandes, dass die Technologie von Elektrofahrzeugen so simpel sei, dass man als KFZ-Hersteller da viele Mitarbeiter entlassen müsste. Das war auch so eine populistische Lüge.


    Leute, dann macht es doch komplexer. Das war doch früher ein Aushängeschild "deutscher Ingenieurskunst". Vielleicht war es damals auch schon ein reiner Marketing-Spruch, ich weiß es nicht. Es gibt aber genug neue Technologien, die erobert werden müssen. Technologieforschung und Vorsprung sind in Deutschland irgendwie komplett In Vergessenheit geraten. Hier passiert gar nichts mehr, egal ob in der Autoindustrie, in der Kommunikationsbranche, oder bei der Bahn zum Beispiel. Überall ist nur noch Stillstand: auf den Straßen, beim Festnetz und Mobilfunk und bei der Bahn. Das ist ein Armuztszeugnis für unser Land.

  • Hier passiert gar nichts mehr, egal ob in der Autoindustrie, in der Kommunikationsbranche, oder bei der Bahn zum Beispiel. Überall ist nur noch Stillstand: auf den Straßen, beim Festnetz und Mobilfunk und bei der Bahn. Das ist ein Armuztszeugnis für unser Land.

    Ach, ich sehe genügend Bewegung. Auffallen wird es aber nur denen, die sich mit mitteleuropäischer Arbeit (Stand 1950) nicht mehr ernähren können.

  • Heute gelesen und siehe da die Zukunft sieht auch anders aus. Einfach mal durchlesen und anschauen.ICH FINDE ES GEIL. Nebenwirkungen sehr teuer klar weil es ja kein Serienauto ist aber wenn jetzt alle Hersteler sich mal damit befassen( Glaube aber nicht dran weil das Monopol fällt). Aber so einfach kann die Auto Zukunft ausschauen.


    Artikel aus der BILD
    https://www.bild.de/regional/l…gebaut-59726848.bild.html


    RG Nathalie
    Roland Gumbert ( der deutsche Entwickler und Visionär)
    https://www.rolandgumpert.com/

  • Die Zukunft in Deutschland mit seiner Unmenge an Autos und Fahrzeugen ist bereits ein gleichgroßes Problem. Während über Schadstsoffe, Grenzwerte und Neuanschaffungen von PKW diskutiert wird, wird außer Acht gelassen, dass Deutschland bisher keine Antwort auf die totale Überfüllung von Autos in Städten und auf Autobahnen hat. Wir haben in Ballungsgebieten und ihren entsprechenden Tangenten jetzt schon ein enormes "Platzproblem" für die vielen Autos, die Staus werden immer größer und länger, die Fahrzeuge immer größer und schwerer, die Straßen müssen dadurch zwangsweise immer häufiger saniert werden, was zu noch mehr Staus und führen wird, der Güterverkehr auf der Straße wird auch immer weiter zunehmen, der Bahnverkehr wird noch teurer und weitere Verbindungen werden gestrichen. Einfach weil Konzepte fehlen, es aber scheinbar auch niemanden interessiert und mehrheitlich Parteien gewählt werden, die sich darum nicht kümmern. Wichtige Verkehrs-Probleme werden seit Jahrzehnten schon immer nach „Bayern“ abgeschoben, dort versickern sie dann durch Ignoranz und Lobbyismsus.


    Wollt Ihr in so einem Land leben, wo nur noch Frust und Stillstand auf den Straßen herrscht, aber dafür ständig mehr und immer leistungsfähigere, größere und schwerere Autos zugelassen werden ?



    Pünktlich zum Thema Tempolimit kommen plötzlich die Lobbyisten aus den Löchern gekrochen und behaupten, dass die Grenzwerten Deutschland plötzlich alle falsch seien. Jahrelang bestanden sie nun, sind in Gesetz verankert und es hat niemanden interessiert, keinen hat es gekümmert. Plötzlich aber, sobald mal wieder unter anderem das böse Wort Tempolimit im Spiel ist, wird mit allen möglichen Verbalen Waffen geschossen, um den Artenschutz für den Verbrenner und das Autofahren zu halten. Es darf sich bloß nichts ändern.


    Man sitzt lieber stundenlang im Stau und wartet lieber vergebens auf die Bahn als auf seine 3 bis 4 Autos zu verzichten..

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Artikel aus der BILD
    bild.de/regional/leipzig/leipz…gebaut-59726848.bild.html

    Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen.


    Ein Fass Methanol mit 200 L kostet 470 € und die schreiben es ist 70% billiger als Benzin! Vielleicht meinen die Feuerzeugbenzin, das ist teuer! Aber solche Aussagen sind nicht seriös.

  • Siehe hier ein Bericht von AMS https://www.auto-motor-und-spo…elektroauto-aiways-china/
    Wie oder was die berechnen weiß ich nicht es gibt anscheinend Synthetisches Methanol/Ethano.


    Was mir unschlüssig erscheint, das Auto hat einen Tank von 55 Liter und für 5 KW braucht er in der Stunde 4,5 Liter Methanol-Wassergemisch und bei Stadtgeschwindigkeiten kommt er 50 km weit.


    Das Auto schafft aber bis zu 850 km.
    Wo ist der Denkfehler?

  • nur mal zum Überschlagen: 5kW sind das, was ich im 225xe in vorsichtiger Stadtfahrt im Schnitt verbrauche, wenn ich 35km Reichweite (VFL) haben will - ohne Heizung natürlich.


    Das mit den 50km bei Stadtgeschwindigkeit habe ich auch nicht verstanden. Meinten die damit, dass bei Stadtgeschwindigkeit die Leistung der Brennstoffzelle gerade so ausreicht, den Wagen zu bewegen (s.o.)?


    Wenn die 4,5l Methanolgemisch 1h lang 5kW erzeugen, bekommt man mit 55l in rund 12h rund 60kWh elektrische Energie. Die Brennstoffzelle ist also der Range Extender für die 60kWh Batterie, die Reichweite wird aber nur mit beiden erreicht. Die 850km (statt ca. 2*300km) sind für mich irgendwie schön gerechnet.


    Vorteile: man vermeidet den Wasserstoff (Methanol einfacher zu lagern/tanken), ordentliche Reichweite, zwei Kraftstoffarten (Alternative).
    Nachteile: volle Reichweite nur mit Nachladen, vermeidet nicht die Diskussion der Li-Ion-Batterie (Kobalt etc.), besiegt nicht die Physik: die 5kW werden dem Wagen bei Heizung an und 200km/h nicht viel nützen.


    Es toben sich derzeit viele Konzepte auf der Investorenbühne aus. Lustig, dass auch noch im Jahre 2019 vier Radnabenmotoren wie ein Konzept aus einer anderen Galaxie angepriesen werden. Man könnte den Wagen als seriellen Hybrid sehen mit einer Methanol-Brennstoffzelle anstelle eines Benzin-Verbrenners. Es kommt auf die Industrialisierung dieser Brennstoffzelle an, ob das Konzept im Vergleich ökonomisch und/oder ökologisch eine Verbesserung darstellt.


    Positiv ausgedrückt: wir leben in spannenden Zeiten.


    vG

  • Nissan Konzept


    https://japanmarkt.de/2016/06/…os-mit-methanol-betanken/


    Siehe da wird ja schon erprobt
    https://edison.handelsblatt.co…m-kraftwerk/20713876.html

  • Am Abschlepper!

    Schau mehr mal nur eine Frage der Zeit bis die 2000 km geknackt sind :)
    Schau mehr noch weiter in die Zukunft kein Treibstoff mehr nötig für Monate.
    Wie geht das? Siehe Schifffahrt(Militär) Reaktortechnik die können Jahre unabhängig von Brennstoff auf See bleiben! Klar ist nicht vergleichbar aber einige Tausend Kilometer ohne Nachzutanken wäre Nice für ein Auto.