• Nein, das meine ich nicht, da ich den momentanen Zustand im Display ablesen kann. Hier geht es um Ladeverluste.


    wo wird "soc" abgelesen bzw. festgestellt??

    Hier der direkte Link zur kurzen Beschreibung:
    Reichweite nach Ladevorgang


    Eine weitere Beschreibung gibt es hier:
    Ladeverluste


    @holzspalter-16
    Hast Du einen "neuen" oder gebrauchten gekauft und hat er schon eine "große" Batterie??


    Um die Verluste ordentlich zu berechnen solltest Du vor und nach dem Laden den Wert auslesen und dann hast Du zum einen Den realen Ladeverbrauch über den Stromzähler und zum anderen die real geladene Menge aus Connected Drive.


    Ich würde allerdings vor dem Laden wenn das Fahrzeug eine gewisse Zeit geparkt hat kurz die Zündung einschalten bis die Displays alle eingeschaltet sind und dann den Wagen wieder verschließen, dann sendet der Wagen den ganz aktuellen Stand vor dem Laden.
    Man kann auch den Ladestecker kurz stecken und wieder abziehen, dann wird ebenfalls der aktuelle Wert übermittelt.
    Allerdings zählt der 225xe das ziehen des Steckers in EME...


    Nach dem Laden am besten warten denn die Batterien werden ja eventuell noch ausgeglichen und der Ladezustand verändert sich noch einmal bis alle Zellen auf dem gleichen Niveau sind.
    Um dann den vollen Wert zu erhalten muss man das Senden des aktuellen Wertes erneut anstoßen wie oben beschrieben oder.....


    Es gibt auch noch die Möglichkeit über das Einstellen einer Abfahrtszeit, dann sendet er bei mir morgends um 6 Uhr den dann aktuellen Ladezustand.


    Ich kann bei Gelegenheit wenn es Dich interessiert noch einmal genauer darauf eingehen...

  • Danke für die erhellende Antwort. Ja "große" Batterie. Erstzulassung im Dezember 2019.
    Ich habe allerdings bisher in der APP (bei mir unter Android) noch nicht entdecken können, wo ich die geladens Menge ablesen kann.
    Werde heute laden und dann schauen.


    Ich melde mich morgen.


    In jedem Fall erst mal danke!! :)

  • Danke für die erhellende Antwort. Ja "große" Batterie. Erstzulassung im Dezember 2019.
    Ich habe allerdings bisher in der APP (bei mir unter Android) noch nicht entdecken können, wo ich die geladens Menge ablesen kann.
    Werde heute laden und dann schauen.

    Mit der originalen BMW APP ist ein auslesen des soc (Ladezustand der HV Batterie) nicht möglich.


    Entweder nutzt Du einen Browser und die Connected Drive Internetseite um über den beschriebenen Weg an die Daten zu kommen
    oder
    alternativ geht es auch über ioBroker der die Daten fortlaufend vom BMW Server abruft und in einer Datenbank ablegt...


    https://github.com/frankjoke/iobroker.bmw


    https://forum.iobroker.net/top…-connecteddrive-daten/155


    Ermittlung der Ladeverluste:
    Um ordentliche Daten zu erhalten, den Wagen vor dem Laden stehen lassen und direkt vor dem Laden den aktuellen Ladezustand abrufen (um die genaue Restmenge in der HV Batterie zu ermitteln).
    Nach dem Laden ebenfalls warten bis die Zellen auf das gleiche Niveau gezogen wurden (Battery Balancing) und erneut den Ladezustand abrufen.
    Die Differenz aus den beiden Werten bilden und mit der tatsächlichen Lademenge die Ladeverluste berechnen.


    Ich mache das üblicherweise so das ich Nachmittags meinen Wagen auf dem Hof abstelle und Abends das senden des Rest-Ladezustandes auslöse um direkt danach zu laden.
    Über Nacht steht dann mein Fahrzeug nach dem Laden und morgens um 6 Uhr ist eine Abfahrtszeit eingestellt, zu dieser Zeit wird automatisch der dann aktuelle geladene Zustand selbständig gesendet.

  • Entweder nutzt Du einen Browser und die Connected Drive Internetseite um über den beschriebenen Weg an die Daten zu kommen
    oder
    alternativ geht es auch über ioBroker der die Daten fortlaufend vom BMW Server abruft und in einer Datenbank ablegt...

    Auslesen über Browser ist mir bekannt.
    Wie machst du das mit der alternative ??
    Sind die Daten eventuell genauer ?

  • Nur der Form halber möchte ich mich melden. Heute habe ich leider keine Zeit, mich um das Thema weiter zu kümmern. Die Hinweise sind sehr sehr hilfreich.
    Mit Überschlagsrechnung bin ich der Meinung, dass meine Ladeverluste bei ca. 20% liegen.


    Habe mir in der Tiefgarage die Wallbox von Heidelberg installieren lassen. Betreibe sie einphasig mit 16A. Kann jederzeit, wenn nötig und sinnvoll auch nach Einzug eines
    neuen Kabels dann auf dreiphasig mit 11KW umstellen lassen. Für einen Nachfolgewagen in 3,5 Jahren :)
    Bin bisher mit dem 225xe sehr zufrieden <3

  • Wie machst du das mit der alternative ??
    Sind die Daten eventuell genauer ?

    Ich habe auf einen Raspberry pi ioBroker installiert und dann noch die BMW Erweiterung.
    Damit kann man mindestens alle 5 Minuten die Daten vom 225xe sichern und darauf später zugreifen.
    Das sind die gleichen Daten wie man sie auch von Hand im Browser im Entwicklungs Fenster einsehen kann.
    Man kann so aber seine Daten auf dem Raspberry pi in eine Datenbank schreiben und sichern.

  • Hier einer meiner letzten Ladeverläufe


    Meine go-e Wallbox hat folgenden Wert geloggt:


    2020-07-29_05:08:45 go_eCharger energie: 5.528


    Mit folgenden Werten kann man die geladene Kapazität ermittel:


    28.07. 06:03:03 5,403 kWh
    27.07. 22:34:01 0,833 kWh
    ---------------------------------
    (Differenz)____4,570 kWh


    Ergebnis, um reale 4,570 kWh in die HV Batterie zu laden wurden 5,528 kWh real aus dem Stromnetz bezogen.
    Die Ladeverluste wären in dem Fall 0,958 kWh bzw. 17,3%

    Mit Überschlagsrechnung bin ich der Meinung, dass meine Ladeverluste bei ca. 20% liegen.

    Also bedingt durch den größeren Akku, würde ich vermuten das Fahrzeuge mit größerer Batterie besser als meine aktuellen 17,3% Verluste sind!!