Ladekunde zum 225xe mit Ziegel

  • Da würde ich eher von 3760 W ausgehen. (bei 235 V)

    rechnerisch ja, praktisch nicht


    bei der Elektroplanung die Steckdosen werden mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor 0,1 bis 0,35 berechnet, mehr nicht. Wir reden schon um einen Gleichzeitigkeitsfaktor von 1,0 das ist ganz andere Geschichte ( elektrisch und technisch )


    ich bekomme langsam die Krise, die Leute wollen 63A Wallbox haben, was in der Praxis mit einem 63A Hausanschluss nicht machbar ist. :( Allein 22kW Ladestation ist schon grenzwertig.

  • Ich weis zwar nicht, wie du jeweils was rechnest, aber für mich ergeben 16 Ampere mal 235 Volt = 3760 Watt P = U * I

    deine Rechnung stimmt. Find mal die Haushaltsgeräte 230v mit 3,76 kW Leistung :) , die existieren einfach nicht. Du hast viele andere und wichtige Faktoren (Spannungsabfall, Blindleistung, Gleichtigkeitsfaktor, Kabellänge und und und )nicht berücksichtigt.

  • Find mal die Haushaltsgeräte 230v mit 3,76 kW Leistung , die existieren einfach nicht.

    Aber das war ja nicht die Frage.


    War doch nur Theorie. Also, was wäre wenn?


    Bei zwei Heizlüfter mit jeweils 2000W fliegt ja auch nicht gleich die Sicherung mit 16 A raus, obwohl dann bis zu 17,5 A fliesen können.

  • Aber das war ja nicht die Frage.
    War doch nur Theorie. Also, was wäre wenn?


    Bei zwei Heizlüfter mit jeweils 2000W fliegt ja auch nicht gleich die Sicherung mit 16 A raus, obwohl dann bis zu 17,5 A fliesen können.

    Deine Frage hat nichts mit unserem Haupthema nichts zu tun.


    zu deiner Frage: die Sicherung wird schon fliegen/auslösen, aber häng von der Auslösecharakteristik des Automates ab. Es gibt zahlreiche Auslösediagrammen im Internet, wo du Auslösestrom und Auslösezeit relativ leicht ablesen kannst. Auch pure theorie, in der Praxis muss man noch ein paar Faktoren mitrechnen.

  • Kein Geheimnis, normale 16A Haushaltssteckdose ist nur 1 Std. mit 16A geprüft mehr kann sie nicht. Dadurch kann man die Dauerbelastung von 16A schon mal vergessen. Normale 16A steckdose mit einem B16 Automat als Vorsicherung macht i.d.R. ca. 2300w was einem Strom von 10A entspricht.

    Praxis hin und Theorie her. ICH hätte keine Lust meiner Versicherung dies zu erklären, wenn unser Eigentumswohnhaus mit 15 Parteien abfackeln sollte ;)

  • Deine Frage hat nichts mit unserem Haupthema nichts zu tun.

    Jetzt hast du aber etwas durcheinander gebracht. Es war keine Frage von mir!



    Aber kommen wir doch lieber wieder zum Hauptthema zurück.


    Es sollte sich um das Laden mit dem Ziegel handeln.



    Ich glaube, dass könnte doch den einen oder anderen interessieren.


    Wallboxen kann man später immer noch!

  • Ich habe den 225xe aus 9/2017 und somit den "alten" Ladeziegel.
    Mein Schwiegersohn, der im gleichen Haus wohnt, hat einen 225xe aus 8/2018, also das LCI oder Modell 2019 mit dem "neuen" Ladeziegel.
    Lade ich mit dem alten Ziegel auf MAX, werden bei meinem vorgeschaltetem Messgerät ca. 2750 Watt angezeigt.
    Lade ich mit dem neuen Ziegel auf MAX, werden "nur" ca. 2300-2400 Watt angezeigt.
    Dieser Unterschied war mir bis jetzt nicht erklärbar.
    Könnte aber mit der hier beschriebenen neuen Absicherung zu tun haben oder?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Dieser Unterschied war mir bis jetzt nicht erklärbar.
    Könnte aber mit der hier beschriebenen neuen Absicherung zu tun haben oder?

    Zuerst einmal vielen Dank für deine wertvolle Ergänzung zum Laden über Ziegel. Das dürfte wohl auch andere interessieren.


    Zum aktuellen Ziegel kann ich folgendes beisteuern.


    231,7 V 0,021 A 50,1 HZ 2,0 W 5,1 VA cosP 0,40 (Leerlaufzustand)


    von Leerlauf 233,0 V auf Belastung 228,6 V Spannungsabfall Steckdose von 4,4 auf 5,9 V steigend. (über ein paar Minuten steigend)


    9,45 A 2170 W 2170 VA 1,00 cosP (Ladezustand)

  • Für Leute, die noch auf der Suche nach brauchbaren Zusammenhängen sind, habe ich hier noch etwas.


    Wenn man im Netz nach Energiegehalt von Brennstoffen sucht, bekommt man für Benzin z.B. 8,8 KW/Liter (Achtung, nicht nach Brennwert schauen, das ist etwas anderes)


    Auf Seiten die nun elektrische Energie mit Brennstoffen vergleichen, erhält man nun den Eindruck, das eine gewisse Menge Benzin, eine große Zahl an kWh enthält. Das stimmt sogar, aber davon dreht sich noch kein Rad! Irgendwie kommt mir es so vor, als ob die PHEV da in Hintertreffen gelangen sollen. (wer auch immer daran interessiert sein sollte)


    Wenn ich aber nun den Wirkungsgrad eines modernen Ottos nehme, dann habe ich bei 1 Liter Super, eine vergleichbare elektrische Energie von etwa 3 kW vor dem Getriebe. (nicht am Antriebsrad)


    Das gehört eigentlich auch zur Ladekunde des 225xe, denn dort ergänzen sich ja die einzelnen Ladungen. (Benzin und Strom)


    Das interessante an diesem Konzept, man kann es -wie übrigens alles- von zwei Seiten aus betrachten.


    Für die richtige Person kann der 225xe nichts falsch machen, für die falsche Person kann der 225xe nichts richtig machen!



    Glaube also nur das, was du selbst überprüfen kannst!


    Um dir dabei zu helfen, sind wir Forumsindianer für dich da.





    Nun noch ein Aufruf an Besitzer des 225xe im benachbarten Ausland. Hat einer von euch einen Ziegel bekommen, der von den derzeitig gängigen in Deutschland (10 A) abweicht?


    Wenn, dann Bitte ich um eine Nachricht.