Was ist "situatives xDrive"?

  • @HansDampf1969 so wie von Yerfg beschrieben habe ich das auch gemeint.
    Egal ob "Save", "Max edrive", auto
    wenn die Räder durchdrehen schaltet der 2. Antrieb automatisch dazu.

    Hallo,
    kann es sein dass es nicht (immer?) im Max Edrive Modus funktioniert.
    Hatte gerade eben das Problem dass bei Wenden in einer Einfahrt nicht mehr rückwärts heraus kam wegen einer Rinne aus festgefahrenen Schnee.
    Ich hab dann wieder auf Vorwärts geschaltet und dann in die Sportgasse, Motor sprang an und schon gings völlig problemlos zurück.


    Hat jemand Erfahrungen ob das Verhalten am Max Edrive liegt oder es ne ungüstige Situation war die nur im Rückwärtsgang auftritt ?(

  • Zum Glück haben wir hier Schnee! Bei Modus MaxeDrive und einem Traktionsproblem mit wenig Gas auf Schnee oder Eis schaltet sich der Verbrenner nicht dazu. Bei kurzzeitigem mehr Gas, es muss nicht kickdown sein schaltet sich der Verbrennner millisekündlich dazu und, wie oben beschrieben kommt man augenblicklich aus der Misere der Traktionslosigkeit heraus. das heißt aber auch, ich muss nicht den Sportmodus aktivieren, aber der ist auch eine Möglichkeit. Siehe auch andere Beträge von mir zum Winterbetrieb.
    Übrigens, die Tage bei dem starken Schneefall hier fuhr ich sehr gepflegt mit EcoPro und elektrisch, mit dem Vorteil, dass die Beschleunigung behutsamer erfolgt, aber bei Traktionsproblemen sofort der Verbrenner eine Zeit lang zugeschaltet wird. Wenn die Traktion stimmt geht der Verbrenner aus und man rollt elektrisch weiter.
    Ich muss ehrlich sagen, so abgestimmt und toll habe ich mir die XE Technik vor dem Kauf nicht vorgestellt.
    Das kann dir auch kein Verkäufer erzählen. man muss das alles selber -erfahren-.
    An alle XE fahrer: wir haben absolut richtig gekauft, das ist ein Spitzenfahrzeug oder?
    Yerfg