Zufriedenheit mit 225xe

  • Hallo pb318,
    ich fahre den 225xe nun seit gut einem Jahr und habe aktuell 8600 km drauf. Da sich unser Fahrprofil meistens auf unsere nähere Umgebung von ca. 20 km beschränkt ist dieser Plugin Hybrid die richtige Entscheidung gewesen. Natürlich waren wir auch einige mal längere Strecken unterwegs - siehe Bild (z.B. 138 km - Verbrauch 4,4l).
    Urlaubsfahrten machen wir allerdings mit unserem Cabrio.
    Aktuell werden 3,1 l/100km und 12,4 kW bei mir als Gesamtverbrauch angezeigt. Da bin ich mehr als zufrieden. Von den 8600 km sind wir 5750 km rein elektrisch gefahren.
    Ich habe noch das vor Facelift-Modell und im Display werden aktuell 27 km angezeigt bei 100% geladen. Diese Anzeigen variieren in den letzten Wochen immer zwischen 25 und 30 km.
    Mein Schwiegersohn hat auch den 225xe, aber das neuere Modell. Bei ihm wird aktuell 42 km angezeigt. Allerdings haben wir ja gerade kein Winterwetter - hier sind es 9°C.
    Trotzdem ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen schon deutlich.
    Diese Woche habe ich meinen Neuen bestellt, da der Leasingvertrag in 4 Monaten ausläuft. Es wird auch wieder ein 225xe und ich freue mich jetzt schon auf das neue Modell.
    Ich denke, dass du keine falsche Entscheidung mit dem 225xe triffst.
    Mainau.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Muss mal was schreiben zum Thread Nr. 9 wegen der Anzeigen beim Erlebnisschalter und E-driveschalter. BEIDES ist deaktivierbar im Menü unter Display Einstellungen.
    Passt jetzt bleibt das Display wie es ist man hat ja noch die Tachoeinheit da wird der momentane Fahrzeugmodus auch angezeigt.


    @E350


    Klar auf Kurzstrecken ist es ein Top Fahrzeug mit hohen Anteil Elektroantrieb aber wenn man mal eine Zeitlang unterwegs ist es ein fast normaler Benziner der dann weit weg ist von 3 bis 4 Liter.
    Schön wäre eine Schnellladefunktion so 20 min für vollen Akku das ist dann Perfekt aber im nächsten Plugin Hybrid evtl.
    Und nicht vergessen Strom kostet auch also ist es im Prinzip ein wenig Günstiger im E Betrieb.
    Mal sehen wie das mit der Rekuperation sich macht. Ich fahre mal eine Zeitlang im Eco Modus das sollte ja einige Kilometer Ersparniss bringen.

  • Ich bin auch mal mehr als 600 km an einem Tag gefahren - ohne nachzuladen - und bin auch nur auf 6,2l/100km gekommen. Da war einiges an Autobahn dabei, aber eben vernünftig gefahren - siehe Durchschnitts-Geschw. im Bild.
    Nidda-gesamt.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Nach 14770 Km und einem Jahr 225xe sind wir von dem Fahrzeug immer noch begeistert. Klar die Reichweite könnte doppelt so groß sein, dann würden wir 90 % unserer Wege rein elektrisch fahren können, aber so ist es für den Einstieg auch gut. Assistenssysteme, Fahrgefühl und das zusammenspiel der Motoren ist toll. Gut . Wer im 530 iPerformance mitgefahren ist, wird ein wenig neidisch werden, bezüglich Beschleunigung oberhalb 130, aber der ist halb eine andere Preisklasse. Beim Verbrauch können wir auf ein sehr gemischtes Fahrprofil zurückgreifen, dass mittlere Autobahnstrecken, Landstraßen sowie Stadtverkehr umfasst, und sind mit 4,1 l laut Bordcomputer sehr zufrieden, wobei wir die Autobahn abschnitte von 200 bis 250 Kilometer bei 130 bis 140 km/h mit 6,2 l fahren. Dieses Jahr haben wir ca. 1400 Kw verfahren und lieben das elektrische fahren. In zwei Jahren werden zwei neue angeschafft zumindest einer wird ein PlugIn und ein weiterer wird Vollelektrisch vielleicht auch beide . Leider finde ich es traurig , das diese Technologie immer noch möglichst schlecht gerechnet und geredet wird. Es ist ein Einstieg in eine neue Zeit und Technologie und für den Übergang brauchen wir diesen Typ von Fahrzeugen.
    Und zur Reichweiten und Tankinhaltsdiskussion will ich sagen, dass ich keinen kenne der 1200 Km am Stück fährt. Man soll doch sowieso alle 2 Stunden eine Pause machen...
    Und selbst ein Touran Diesel braucht bei 180 mindestens 7-8 L. Es ist immer wieder interessant, dass der Verbrauch vom 255xe bei 180km/h in Verhältnis mit dem gesamt Durchschnittverbrauch über alles eines Diesels mit 116 PS oder wie letztens mit einem kleine Polo genommen wird, und dann gesagt wird ohhh der verbraucht ja 10 L bei 180 Km/h. Also wenn schon vergleichen, dann beide bei 180 km/h und mit beide mit 224 PS mindestens aber beide mit 150PS. :cursing:

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Ich habe noch das vor Facelift-Modell und im Display werden aktuell 27 km angezeigt bei 100% geladen. Diese Anzeigen variieren in den letzten Wochen immer zwischen 25 und 30 km.

    Ich habe zurzeit auch nur zwischen 22-27 km bei 100% geladen. Das Auto braucht bei mir auch jetzt mehr kWh... als im Sommer.

  • Das ist doch für kalte LiIo schon mal eine gute Basis, wenn es im Sommer dann besser wird, sind doch die meisten Kurzstrecken möglich.

  • da alle grad so schön dabei sind, gibt's von mir auch mal ein Fazit nach 13 Monaten und 13 Tagen :)





    Fahrprofil:

    • Gefahrene Strecke: knapp 11.000 (das liegt recht nah an meiner 10000/Jahr Schätzung für die Versicherung :-D)
    • Elektrisch: knapp über 60% der gefahrenen Strecke
    • Meistens Kurzstrecke. Innerorts und gemütlich
    • Auf Strecken > 40km (Freiburg und Zurück) muss man oft in Freiburg laden, sonst wird es da schon knapp
    • Regelmäßig in den Europapark (40km eine Strecke), da muss ich auf dem Teil der A5 komplett mit dem Verbrenner fahren.
      Die Lademöglichkeiten dort sind leider nur im VIP-Bereich (20€ Parkgebühr vs. umsonst mit der Jahreskarte...)
    • Selten mal was längeres > 80km
    • nur einmal bisher über 400km (Rückweg aus München) --> der Skiurlaub dieses Jahr ist mangels Zeit ausgefallen und der Rest ging mit der Bahn. :)


    --> Das Profil passt gut auf mich.


    Was mir gefällt:

    • Elektrisch fahren. Einfach immer noch der hammer. :)
      Bin neulich Tesla gefahren. Klar, elektrisch 5x so viel PS, aber den Unterschied 225xe vs. Tesla zu Tesla vs. normaler PKW ist beim 225xe eindeutig kleiner
    • Verbrauch gesamt: mit 3.7Liter/100km Super Bleifrei im Schnitt . Minimum war 2,1 im Sommer, 7 auf dem Rückweg aus München
      Klar, wenn ich das mit meinem alten A4 140PS Diesel vergleich, dann war der auch ohne eMotor auf längeren Strecken um die 4,5-5,5 Liter... aber das Fahrverhalten war n anderes und innerorts wurde der Diesel dann teuer. :)
      (und statt früher 35000km/Jahr rechnet sich ein Diesel bei geschrumpften 10.000/Jahr nicht mehr)
    • Die Steuer: statt 350€ mit dem Diesel runter auf glaub ich 35€/Jahr. :D
    • das elektrische Laden: Man muss zwar immer 2-3 Minuten mehr einplanen in den Tiefgaragen und sonst so oder läuft n paar Meter mehr von der Ladestation als vom nächstgelegenen Parkplatz. Aber dank Ladekarte der Stadtwerke Waldkirch lade ich (noch) kostenlos unterwegs. Sonst gibt es hier aber auch einige kostenlose Ladestationen (Sparkasse, Volksbank, Ikea, sogar eines der Parkhäuser in Freiburg)
      Bei 2€ Stromkosten pro Akku amortisiert sich das teure Typ2 Lade kabel nie... aber ich kann mehr elektrisch fahren und das macht ja Spaß. :)
    • Die sportlichkeit: Gerade im Vergleich zum X1 (x20d xDrive) mit 190PS Diesel ist der 225xe wesentlich spritziger. Ich muss den X1 immer im Sportmodus fahren, damit er sich nicht so träge anfühlt. :D
    • Der Wechsel Verbrenner / EMotor ist echt gut geregelt. Angenehm und die Passagiere merken es nicht... ich seh es ja auch nur am Drehzahlmesser
    • Der Allrad funktioniert klasse am Berg im Schnee
      Das Konzept mit den getrennten Achsen (Vorne Verbrenner / hinten Elektro) find ich überzeugend und hat mich auch zum 225xe gebracht satt VW und Co.
    • Die Vorklimatisierung ist einfach der Hammer.
      An Weihnachten wieder gemerkt: Alle Brüder müssen kratzen, ich hab 20 Minuten vorher aufs Knöpfchen gedrückt. Passt grad zum Verabschieden und Zeugs einpacken :D
      Man muss halt mit 20-30% Akkuverbrauch rechnen... aber das Kratzen zu ersparen lohnt sich :D (und die neidsichen Blicke der Brüder mit frierenden Frauen und Kindern im Auto)
    • die Rückfahrkamera ist klasse. Ich will nicht mehr ohne
    • Rekuperation auch bei aktiver GSR
      Schont die Bremse und ich hab die GSR echt oft an. Gerade innerorts wenn ich mich auf die Verkehrslage, Zebrastreifen etc. konzentriere und die GSR sich dem vorausfahrenden perfekt anpasst.
    • Headup Display... ich will nicht mehr ohne. Genial :)
      Das vermisse ich beim X1 am meisten. Gerade auf Einsatzfahrten verliert man schnell die Geschwindigkeit aus dem Blick weil man nicht runter schaut sondern auf den Verkehr.
    • Keyless Entry gefällt mir echt gut.
      Gerade auch wenn ich beide Schlüssel in der Tasche hab (225xe und X1) klappt es problemlos.
      Bei anderen Autos vergess ich das manchmal und will einsteigen und/oder Starten, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu holen. :D
    • Das Panorama-Schiebedach find ich klasse. Sehr angenehm im Sommer.
      Ob es wirklich energie spart, weiß ich nicht.
      Etwas weniger Klimaanlage, dafür etwas höherer Vebrauch durch die CW-Werte... aber es ist angenehm. :)


    Was "ok" ist

    • die Sportsitze sind ok
      Leider sind mir die Fächer unter den Sitzen im kleinen Redesign irgendwie weggefallen aber die Sitze sind ok
      Es gibt wesentlich schlechtere (z,b, die Standardsitze) aber auch bessere Sportsitze. :)
    • Die Kofferraumgröße ist ok
      Hätte mir mehr gewünscht und mindestens der Ladeziegel mit Verpackung hätte in das untere Fach passen sollen, aber so ist's ok und ich wusste ja, dass mit im Vergleich zum A4 Avant ca 1/3 des Ladevolumens fehlen wird.


    Was mir nicht so gefällt

    • Die Kamerabasierte Abstandsregelung funktioniert generell gut.
      Ich hatte aber auch schon Probleme, wo es einen Anhänger vor mir auf der Autobahn nicht erkannte... ohne manuelles Bremsen wäre ich aufgefahren.
      Und bei niedriger Sonne fällt es leider aus... grad da, wo man es am meisten brauchen könnte, weil man selbst schlecht sieht.
      Sonst nutze ich die GSR immer. auch innerorts. (Siehe Vorteile)
    • abruptes Bremsen / Beschleunigen der GSR
      Auf Autobahnen kann die GSR nerven. (da wo man sie eigentlich nutzen sollte)
      Fährt man hinter ner LKW-Kollone und der vor einem biegt ab, beschleunigt die GSR auf eingstellte 140km/h nur um 50m weiter wieder abzubremsen weil sie den nächsten LKW erkennt. Etwas vorausschauender mit nem Radar mit größerer Reichweite wäre hier sicher sinnvoller.
    • das Licht im Kofferraum ist selten dämlich positioniert.
      Das gehört irgendwie in die Heckklappe oder in die Abdeckung. So verdeckt man es sich pausenlos und/oder muss mittels klett eine eigene LED-Leiste nachrüsten (20€ mit Bewegungsmelder oder so)
      Peinlich. :D
    • Das Auslesen der Daten ist auf der BMW Homepage schlecht gemacht. Keine Statistik, nur die letzte Fahrt. etc.
      Ich hab mir ja was selber programmiert... aber nicht mal ne öffentliche API gibt es dazu und zusätzlich sind die Daten noch schlecht kodiert und ebenfalls nicht vollständig. Schade
    • SInnvolle Funktionen (Vorklimatisieren per Kalender) hab ich mir ebenfalls selber programmiert, die fixen Zeiten haben z.B. nicht gepasst.
    • Die Android App ist noch schlechter als das Webinterface. beides Peinlich.
    • der Klavierlack zieht Schmutz und Fingerabdrücke magisch an und passt auch irgendwie nicht so ins restliche Ambiente
    • Warum speichert das Auto alles pro Schlüssel (Außenspiegel, Sitzposition, HeadUp-Display, ...) außer Radio/MP3 und Lautstärke? :D
      Meine Frau bekommt immer nen Schock wenn ich allein gefahren bin, meine Musik lief und ich vor dem Aussteigen nicht auf leise + SWR1 stelle. :D
    • Warum fährt beim Komfort-Schließen das Innenverdeck des Schiebedachs mit zu? So n quatsch. Ich will die Spiegel anklappen und automatisch wieder ausklappen, evtl. noch die Fenster oder das Schiebedach zu machen... aber warum das Innenteil? nervt. :)
      Am liebsten würde ich die Spiegel automatisch immer einklappen beim Ausstellen des Motors oder Abschließen des Autos


    richtig störend

    • Stauassistent
      Das dumme Ding sollte mir eigentlich Spaß machen. Die Funktionan sich find ich klasse und ich freu mich fast, wenn es mal auf 60km/h abbremst und der 225xe selber lenkt
      aber: Rettungsgasse, Rettungsgasse, Rettungsgasse, Rettungsgasse!
      Mensch BMW, lernt das doch mal!
      Ihr wollt in dem neuen Update eine Erinnerung an die Rettungsgasse nachreichen laut Medien? Fangt doch mit dem Stauassistenten an, dass er a) die Rettungsgasse selber bildet (wenn der Vordermann es macht) oder b) nicht wieder in die Mitte der Spur lenkt, wenn ich selber die Rettungsgasse bilden will.
      So ein Quatsch. Toller Assistent, den ich aber im Stau deaktivieren muss, weil er keine Rettungsgasse bildet = Müll.
      Ich muss mich hier echt beherrschen um nicht noch mehr zu schimpfen... ich fahr selbst hin und wieder mit Sondersignal und weiß, wie wichtig das ist... Peinlich, BMW! :D :thumbdown::cursing:


    Probleme und Potentielle Probleme

    • Aktuell vibriert vorne links irgendwas. 1x pro Umdrehung oder so. Klingt so, als wäre irgendwas unwuchtig oder würde irgendwo dagegen schlagen. Muss im neuen Jahr wohl mal zur Werkstatt
    • die Fensterdichtung der Türen hinten ist irgendwie merkwürdig.
      im Foto, eingekreister Teil ist die Dichtung irgendwie nicht schön verlegt. Das sieht so aus, als wäre da ein Teil der Gummilippe über einem anderen Teil statt drunter...
      (ha, perfekte Beschreibung). ich hab das im Autohaus bei den anderen 2er AT auch gesehen.
      Ich glaub, da hatte ich auch minimal Rost gesehen... das darf nicht sein und wird dem Autohaus vorgeführt, wenn ich Anfang Januar wegen dem Klopfen mal hin gehe
      225xe.png



    Persönliches

    • ich fühl mich irgendwie zu sparsamen Fahren erzogen... immer noch mehr elektrisch, noch größere Reichweite pro Tank...
      gefühlt ist da jede Fahrt in den Europapark "böse" weil es so viel mit dem Verbrenner ist. :D
      Ich such auch gern Ausreden, wie mann denn auch irgendwo mit dem Zug hinfahren kann, statt mit dem Auto (fahren gerne Bahn, aber Auto ist flexibler)... :D
    • Ich fahr jetzt häufiger mal hinter nem LKW mit aktivem GSR... verbraucht weniger Strom mit 80km/h statt mit 120km/h :S



    so, das wars mal für's Erste... ich könnte sicher noch viel mehr ergänzen, aber mir fällt grad nix ein. :D
    Vielleicht folgt mal ein Nachtrag.



    Gerade das mit der Abdichtung der Tür/Fenster hinten würd ich aber interessieren, ob das bei Euch genau so ist.
    Ein genaueres Foto kann ich bei Gelegenheit nachreichen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    3 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • ...da hast du aber fleißig dran gearbeitet und auch viel persönliches preis gegeben!
    Danke!
    Ich könnte so was ähnliches auch schreiben. Mein Neuer (bestellt) hat auch das Ass-Plus-Paket und die Rückfahrkamera. Beides kenne ich ja von meinem Cabrio.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Warum speichert das Auto alles pro Schlüssel (Außenspiegel, Sitzposition, HeadUp-Display, ...) außer Radio/MP3 und Lautstärke?

    Ist das ganz sicher nicht machbar?


    Das war doch vorher bei BMW schon Standard.





    Danke auch für deine Mühe!