Chip einbauen - aber wie und wo ?

  • Hey vonBerks ,


    sehe Du hast den 225xe, das heißt der 218i Motor ist ja drin. Das mit Chiptuning ist in der Tat so eine Sache kann was bringen aber wie sind die Nebenwirkungen?
    In den Artikeln von EL CID steht ja alles drin was man dazu wissen muß.
    Berichte gibt es genug zum Chiptuning einfach nach dem 3 zylinder 136 PS googeln der ist ja im 1er, X1, 2er, 3er, und mini eingebaut. Der 140 Ps im Facelift Active Tourer und X2 der 231 PS im i8.


    Frage wieso willst Du eigentlich Chiptunen?
    Die Leistung entspricht ja fast der eines 225i zumindest bis 100 KM/h klar es ist ein 1,5 Liter 3 Zylinder der ja dann ohne E Kraft und ab 125 Km/h allein arbeiten muß obwohl da ja bei Bedarf noch ein wenig Unterstützung vom Generator bekommt so um die 20PS so ähnlich wie das KERS bei der Formel 1 nur nicht so effektiv


    Zum Motor selber den gibts ja schon in 3 Ausführungen als 136 PS , 140 PS facelift 218i und 231 PS !!!! der ist im i8 eingebaut da denkt man sich der ist doch der gleiche hat viel mehr PS, Chiptuning??? Naja so einfach dann auch nicht
    siehe hier
    https://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=898935
    da sind schon einige Änderungen am Motor.


    Hier ist der B38 Motor unter Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B38

  • Hi Michael,


    hast du den Ladedrucksensor gefunden?
    Kann es sein, dass die Ansaugbrücke hinten ist?


    Im Allgemeinen wieder ein klassischer Thread, jemand sucht nach einer gezielten Lösung und keine hilfreiche Antwort, nur super Belehrungen...


    Kannst du vielleicht nochmal von oben ein Foto machen, bzw die EBA abfotografieren, wo man es am R4 sieht?
    Ansonsten ist https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ immer eine gute Adresse.

  • seine Meinung kann man ja wohl noch offen kundtun
    und das ich von Chiptuning rein überhaupt nichts halte muss ich nicht Geheim halten.
    Mich würden ja auch wirklich die echten Beweggründe interessieren die dahinterstecken wenn man aus einem schwachbrüstigen Motor mehr Leistung rauskitzeln möchte.
    :0027:

    Jetzt wirds ein wenig peinlich, wenn sich herausstellt, dass der Threaderöffner schon den größten Motor, als Gesamtlseistungspaket hat, oder?



    Ich kann natürlich auch nur für mich sprechen, aber ich hätte gerne einen 225xd gekauft, oder einen 230xd, oder 235xd, gibts leider nicht, schade :thumbup:

  • In erster Linie geht es darum, das diese Chips von vorne bis hinten Betrug sind.
    1: Der Chip tunt nicht, er Betrügt den Motor in dem er ihm falsche Werte und Lastzustände vorgaukelt.
    2: Wenn das alles kein Problem darstellt, dann kann man ja auch beim Freundlichen nach dem genauen Sitz des Sensors fragen. Warum wohl macht das bloß keiner?
    3: BMW selbst gibt Millionen dafür aus, um die Motoren abzustimmen und zu Testen. Und dann kommt ein Ebay Tuner um´s Eck, der diesem Heer von Ingenieuren zeigt wie es richtig geht??
    4: Ist das was mich am meisten ärgert. Warum werden solche Chips so gut wie nie eingetragen? Weil beim Verkauf des gechipten Familienvans mit 150tsd km jeder einen Bogen darum machen würde. Also kommen die Teile wieder raus und der Käufer weiß von nichts.


    Mit 15 Jahren Erfahrung im Rennsport sag ich dazu nur so viel: Ein wirklich getunter Motor verkraftet die erzielte Mehrleistung, weil er im ganzen darauf ausgelegt wurde. Es hat schon seine Gründe warum man diese Chips so gut wie nie in Hobby und Profiklassen findet.

  • Hi Michael,


    Im Allgemeinen wieder ein klassischer Thread, jemand sucht nach einer gezielten Lösung und keine hilfreiche Antwort, nur super Belehrungen...

    Hallo Andi.


    Ich kenne natürlich die anderen User und ihre Beweggründe nicht, aber mir persönlich ging es nur darum, nochmal auf die Risiken von Chip-Tuning hinzuweisen.


    Warum? Weil ein Freund, der auch nicht auf unsere Warnungen und Bedenken hören wollte, böse Lehrgeld zahlen musste. Die 580 PS seines Audi RS6 waren ihm nicht genug, also musste ein „professionelles“ Chiptuning her. Nach ca. 10.000km hat dann sein Automatikgetriebe den Geist aufgegeben. 9.000€ plus Einbau hat ihn der Spaß gekostet. Er war der Meinung, wenn er das Chiptuning wieder rückgängig macht, würde Audi davon sicher nichts bemerken und die Kosten auf Garantie übernehmen. Dumm nur, dass im Speicher jeder Menge Kennwerte abgespeichert waren, die mit dem serienmäßigen Getriebe unmöglich zu erreichen gewesen wären...


    Jeder muss selber wissen, was er macht. Er darf dann aber hinterher auch nicht jammern, wenn es in die Hose geht. Es war nicht meine Absicht zu belehren, ich wollte nur auf die Risiken hinweisen.


    Gruß,
    Lutz.

  • Genau sollte jeder wissen was er macht finde das eine Belhrung trotzdem gut ist. Viele denken Chip rein und Voila das war es.
    Chiptuning kann was bringen wird ja auch im Highend Bereich gemacht, Motoren haben sich geändert vieles ist elektronisch gesteuert bzw. deaktiviert/abgeregelt.
    Immer wieder werden Fahrzeuge mit einem Software Update seitens der Hersteller optimiert bzw. Fehler im Motormanagment gefixt.
    Bis zu einer gewissen Belastung ist auch einiges möglich alles weitere muss auch mit zusätzlicher Hardware Optimierung gemacht werden.
    Chips gibt es teilweise auch schon mit Teilegutachten also lässt es sich ohne weiteres durch den TÜV/Dekra eintragen.
    Was die Garantie betrifft ist auch zusätzlich abschliessbar beim Chiphersteller.
    Nach der Werksgarantie ist es ja sowieso eine andere Konstellation.
    Hier ist ein Video vom 218i Active Tourer inwiefern das jetzt gut oder schlecht ist kann ja jeder selber beurteilen https://www.youtube.com/watch?v=-QR_XUrgCAc
    Risiko hat man immer auch ohne Chip kann einiges elektronisch/technisch nach der Werksgarantie kaputt gehen.
    Was als nächstes noch an Motor Tuning kommt ist der Bereich im Elektroantrieb wie es Daniel ABT hier schön demonstriert https://www.youtube.com/watch?v=Pxak7Xqwphk

  • Jetzt wirds ein wenig peinlich, wenn sich herausstellt, dass der Threaderöffner schon den größten Motor, als Gesamtlseistungspaket hat, oder?


    Ich kann natürlich auch nur für mich sprechen, aber ich hätte gerne einen 225xd gekauft, oder einen 230xd, oder 235xd, gibts leider nicht, schade :thumbup:

    gar nichts wird peinlich!
    Peinlich ist es nur wenn man Bescheid weiß und nichts sagt!


    Peinlich wird's erst wenn man ein Forenmitglied sehenden Auges ins Verderben (Unkosten usw.rennen lässt, nicht wahr Andre!
    Ich sehe außer von mir und ein paar Usern keinerlei Hinweise was Amateurtuning möglicherweise für Negativfolgen haben könnte bis hin zum Verlust der KFZ-Zulassung und des Versicherungsschutzes.
    Offensichtlich kennt sich der Threadersteller ja auch überhaupt nicht aus!
    Verboten wurde auch nichts denn das steht mir ja schließlich auch überhaupt nicht zu!


    Man möchte lediglich Tipps geben.
    Also schieb gut gemeinte Ratschläge nicht in diese primitive Ecke!

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @El Cid Ich finde es, wie bereits gesagt, nicht gut, wenn auf eine geschloßene Frage mit einer generellen Belehrung geantwortet wird. Ich würde jedem Auto-Forum-Mitglied unterstellen, dass dieser zumindest volljährig ist und damit per Gesetz erwachsen und für sein tun und walten selbstverantwortlich.


    Deine Frage warum denn der Threadersteller nicht gleich den größeren Motor gewählt hat, ist leider auch eine der vielen Standardantworten auf das Thema "Chiptuning". Daher eben, wie angemerkt, nicht sinnvoll, da es leider vom Hersteller keinen Motor mit gewünschter Leistung im Portfolio gibt.


    Ich frage mich woher denn die Meinung rührt, dass man jeden mit seiner Weisheit belehren muss?! Steht das in den allgemeinen Forenregeln?
    Leben und leben lassen.