Chip einbauen - aber wie und wo ?

  • Hallo
    Also es stand überhaupt nicht in meiner Absicht, solch einen Hype auszulösen.
    Ich gehöre halt nicht zur Generation Alleswisser - bin 54-und bin jetzt trotzdem dankbar ob dieser vielen Antworten
    Liebe Grüße
    Michael
    PS : Habe das Teil zurück geschickt.

  • Immerhin scheint das Angebot ein Schnäppchen zu sein.
    Preis 499,00 €.
    Gewicht 499 Gramm.
    Ist doch schon ein gutes Leistungsgewicht - oder?

    Preis-Quanti­täts-Irradiation


    Generell, bei Standardfiles (was wohl ca. 80% des Marktes ausmacht) ist der Preis einfach nur gerechtfertigt.
    Kannst aber sicher auch gerne das gleiche File für 100- 300% mehr kaufen, oder zu einem "Experten" gehen, oder vom namhaften Hersteller kaufen, der dann sowas wie eine "Garantie" und Eintragungsfähigkeit realisiert und mit einem höheren Preis gegenfinanziert.

  • jetzt streiche mal bitte das Wort "belehren" aus deinem Vokabular!
    Du setzt es so ziemlich falsch ein!


    Ich bin hier nicht der Einzige der von einem Motortuning abrät!


    Ich habe nicht belehrt, ich habe einen Ratschlag gegeben und Links zum Thema angefügt.
    Belehren tust Du, weil du mir ständig irgend einen völlig an den Haaren herbei gezogenen Belehrungsblödsinn unterstellst!


    Außerdem, was kümmert es Dich,
    der Threadersteller selbst hat sich nicht beschwert oder bist Du dessen Sprecher?


    Geh mal in Deinen Abschlusssatz und führe ihn Dir in Deiner grenzenlosen Weisheit in einer ruhigen Minute zu Gemüte.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • und darauf hätte man auch noch hinweisen können, nicht wahr Andre.
    Alles bewegt sich beim Billigtuning am Rande der Legalität!
    Soll ich Dir noch mehr zeigen oder wäre das ebenfalls eine Belehrung?


    http://www.verkehrsportal.de/v…srecht/chip_tuning_03.php


    der letzte Absatz im Link weist darauf hin ob Nebenaggregate der Leistungssteigerung angepasst wurden, so z.B. die Bremsanlage.
    Ist dies nicht der Fall gibt es schon ein weiteres Problem!


    Sind die Hinweise auch belehrend? :D
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Welcome to Paragraph City :0026:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht`s aus aber über die Tuner wie ABT, Hamann oder Schnitzer und gute Chiptuner mit TüV Gutachten sollte es keine Probleme geben da es ja eingetragen ist, möcht nicht wissen wieviele hochgezüchtete Sportwagen rum fahren und das ist alles im Rahmen der Paragraphen.

  • Welcome to Paragraph City

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht`s aus aber über die Tuner wie ABT, Hamann oder Schnitzer und gute Chiptuner mit TüV Gutachten sollte es keine Probleme geben da es ja eingetragen ist, möcht nicht wissen wieviele hochgezüchtete Sportwagen rum fahren und das ist alles im Rahmen der Paragraphen.

    genau so ist es,
    "eingetragen" und an die Versicherung gemeldet und gut ist es!

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich gehöre halt nicht zur Generation Alleswisser - bin 54-und bin jetzt trotzdem dankbar ob dieser vielen Antworten

    Dazu gehört keiner von uns, aber genau dafür sind Foren ja da. Geteiltes wissen ist doppeltes wissen.



    PS : Habe das Teil zurück geschickt.

    Dafür nicht nur von mir ein dickes DANKE, sondern auch von deinem Auto. :thumbup:



    Nochmals allgemein:
    Die rechtliche Seite (Steuer, Versicherung, TÜV usw...) ist mir beim Chiptuning völlig egal. Im Fall der Fälle
    darf der Besitzer diese Suppe sowieso ganz alleine auslöffeln.
    Mir geht es dabei eher um den "betrug" beim Verkauf. Das verkaufen eines solchen Autos ohne Hinweis
    auf den entfernten Chip, ist für mich genau das selbe wie eine Tacho Manipulation.

  • wo liegt denn da bitteschön der "ethische und moralische" Unterschied?
    Betrug ist Betrug, ob an der Versicherung, dem Finanzamt oder beim Verkauf, Betrug ist das in allen Fällen. :S

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Der Unterschied liegt in dem, was du nicht rot markiert hat.


    Gibt es Stress mit der Steuer/Versicherung/Tüv, ist das die Sache des Besitzers des gechipten Autos und
    der jeweiligen Behörde. Also Stress durch den Chip SELBST verursacht.


    Als Käufer eines solchen Autos bist du als unwissender dritter mit im Bunde, der nach 1-2 Jahren erst mal
    Beweisen muss, das da am Motor mal was gemacht wurde. Und glaub mir eins. Nach diesen 1-2 Jahren
    wissen die Vorbesitzer alle aus gutem Grund von nix mehr.

  • Ich gebe @JvB völlig recht, dies ist Teil der Informationspflicht des Verkäufers.



    Für @El Cid:
    Die Frage des Threaderstellers:
    "Aber leider finde ich den Turbosensor nicht, an den der zweite Stecker kommt.
    Vielleicht kann mir irgendjemand, der ein bisschen Ahnung von Motoren hat, helfen.
    Das wäre sehr nett. "


    Wo war deine Antwort hierzu?


    Ich finde sehr wohl, dass das Wort Belehrung hier nicht falsch eingesetzt wurde, aber wir können stattdessen auch andere Synonyme hierzu setzen, wie Information, oder Aufklärung (vgl https://www.duden.de/rechtschreibung/Belehrung), oder schlussendlich einfach als Off-Topic bezeichnen.


    Aber ich lass es jetzt gut sein, der allgemeine Foren-Blutdruck kann wieder gesenkt werden, es ist ein Auto weniger mit Chiptuning unterwegs und damit ist die Welt schon wieder ein Stückchen besser <3