Felgengewicht M Styling 486

  • Also habe ich auch lange mit diesem Thema beschäftigt. 7,6 KG werden es definitiv nicht sein. Rechne mal mit 11 bis 12 KG für deine BMW Felge.

    Die auf meinem Profil Bild liegt bei 12,7 oder so und das eine 18 Zoll.


    Habe mich letztes Jahr für die Motec Ultralight entschieden. Hier liegt das gewicht für die 18 Zoll bei 8,3 KG.

    Allerdings bringt dir eine leichte Felge nur etwas wenn du sie auch mit einem leichten Reifen fährt.


    Für die einfachste Lösung hast du dir schon selbst die Antwort gegeben. Abschrauben, wiegen und schauen was der reifen wiegt.

    herm1947 Ne ist nicht ATU. Du meinst Aluett

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Weiß jemand zufällig, ob man die 683er auch auf dem Vor-Facelift fahren darf? Meine Frau braucht noch einen Satz Felgen für den Sommer.

    Wenn ich bei Leebmann das Vor-Facelift Modell 225xe eingebe, habe ich die Felge nicht zur Auswahl, beim LCI jedoch wohl. Beim Felgengewicht steht da übrigens 7,5 kg angegeben.:?:

    In der F45 Preisliste 2018 steht, dass der 225xe nur ohne Runflatreifen ein E-Kennzeichen bekommt. Wenn die Felgen wirklich so leicht wären, müsste man vermutlich nicht auf Runflatreifen verzichten. Ich gehe aber mal davon aus, dass die 683er Felge wirklich um die 11 kg wiegt, es sei denn, sie wäre aus Magnesium oder ähnlichem. Original High-Tech-Felgen wird BMW bei einem Van sicherlich nicht anbieten.;) Wenn ich durch andere Felgen pro Rad ca. 3,5 kg einsparen könnte, würde sich das sicher beim Fahren bemerkbar machen. Aufgrund der weniger ungefederten Massen kann man ca. von einem Faktor 4 oder höher ausgehen, es kommt darauf an, ob die Felge am Felgenbett leichter ist oder direkt an der Nabe, je näher an der Nabe, desto leichter dreht sich das Rad. Einfache Rechnung 4 Räder x 3,5 kg x Faktor 4 = 56 kg umgerechnet eingespart, dass wären ca. 4-5 Kisten Wasser. Das sollte man auf jedem Fall merken.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • So wie ich das einschätze schaust du bei den ganz falschen Felgen! Zu dem Gewicht passen eher OZ Ultraleggera, Sparco Asetto Gara oder wenn es etwas wertiger sein soll MB Design.

  • Nein, ist nicht richtig. 7,5x17 Autec Clubracing wiegen lt. Homepage ab 7,7 kg und kosten mindestens 400 Euro pro Satz weniger als OZ und Konsorten. Ich hatte auf dem Auris II Hybrid und dem Mini Cooper S z. B. die Autec Wizard drauf und qualitativ kann ich nichts schlechtes darüber berichten, obwohl sie leicht und günstig waren.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • Bei dem XE sind nur bestimmte Reifen zugelassen (und auch keine Runflat) da sonst der Verbrauch elektrisch zu hoch ist aufgrund des Rollwiderstandes und damit gehen sonst die Einstufung "E" und die steuerliche Förderung flöten.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Bei dem XE sind nur bestimmte Reifen zugelassen (und auch keine Runflat) da sonst der Verbrauch elektrisch zu hoch ist aufgrund des Rollwiderstandes und damit gehen sonst die Einstufung "E" und die steuerliche Förderung flöten.

    Überprüft der TÜV das? Oder wer stellt das nachher fest...?

  • Laut ETK wiegt die V Speiche 683 7,5 Kilo.


    Das ist für eine 7,5x17 sehr leicht.


    Ich fahr auf meinem Works F56 eine Motec Ultralight in 8x17, die wiegt auch 7,5 Kilo.


    Es gibt bei BMW schon mal Ausreisser, eine Heli Spoke für den Mini F56 wiegt 5,2 Kilo.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion