Karten Update auf 2018-2 für vorLCI ohne Kacheln

  • Also ich habe 2016 im Paket ein Kartenupdate bis April 2019 gekauft und BEZAHLT!! Regelmäßige Updates wurden versprochen und bis 01-2018 auch geliefert.
    Letztes Update der Version "Europe ROUTE" (altes Navi ohne Kacheln) ist von Ende 2017 (01-2018). Die Aussage von Hefer habe ich auch bekommen (nach dem 6ten Mail/Anruf).


    Ich halte das Vorgehen von BMW für Betrug. Wenn ich ein Abo einer Tageszeitung habe erwarte ich ja auch täglich eine Zeitung, nicht nicht vielleicht mal irgendwann oder auch nicht.


    Ich habe bereits an den ADAC Rechtsservice geschrieben (leider keine Antwort) und überlege mir mal meine Rechtsschutzversicherung zu bemühen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Nichtlieferung aus Abos? Lohnt sich der Weg zum Anwalt? Oder hat BMW in den AGBn vorgesorgt?

  • Vor AGB habe ich keine Angst, aus mehreren Gründen:


    - AGB sind immer einseitig zu Gunsten des Herstellers, also sehr zu meinem Nachteil. Mir bleibt als Verbraucher quasi nicht viel übrig, einen Vertrag unter den Bedingungen einzugehen, eine Streichung einzelner Bedingungen ist dabei nicht vorgesehen, da sie ja Vertragsbestandteil sind.
    - einzelne Bedingungen sind aber sehr sehr oft bereits unwirksam oder sittenwidrig. Und zwar sofort.
    - Das rechtliche Risiko der Durchsetzung einer Bedingung liegt zum Glück immer beim Bedingungssteller.
    - Die Rechtsprechung zu einzelnen AGB ist sehr Kundenfreundlich.


    Die Frage, die sich mir stellt, ist, wieviel ist ein Map-Update eigentlich wert? Was kostet eigentlich das Geld, also die Dienstleistung, also das Abo des Updates oder das Update selbst?


    Für sowas habe ich ja eine Rechtschutzversicherung (und natürlich meine Partnerin ;) )


    Aber das einzige wovor ich immer Sorge habe, ist die Übermacht und Arroganz der deutschen Autoindustrie. Die beugt ja Recht, wie sie es als richtig empfindet. Meistens wird es vom deutschen Automichel alles noch goutiert. In vielen Autoforen besteht ja auch fast schon eine Vergötterung der Autoindustrie bzw. von Autoherstellern...

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()


  • Aber das einzige wovor ich immer Sorge habe, ist die Übermacht und Arroganz der deutschen Autoindustrie. Die beugt ja Recht, wie sie es als richtig empfindet. Meistens wird es vom deutschen Automichel alles noch goutiert. In vielen Autoforen besteht ja auch fast schon eine Vergötterung der Autoindustrie bzw. von Autoherstellern...

    Bei der Suche nach einem Zweitwagen für meine Frau im letzten Jahr habe ich genau diese Problematik kennengelernt.


    Sie wollte wieder einen Skoda haben und deshalb suchten wir einen CITIGO. Die Preise für diese Einkaufstüte bei guter Ausstattung als Viertürer waren astronomisch.


    Durch einen Zufall las ich einen Vergleich Testbericht, bei dem auch der Kia Picanto dabei war. Er ging sogar als Testsieger aus diesem Vergleich heraus. Ein Angebot als Tageszulassung für 12.000 EUR wurde es dann. Dort sind Ausstattungen enthalten, die es bei VW, Seat und Skoda für diese Fahrzeugklasse nicht gibt.


    Dazu noch 7-Jahre Garantie und 7 Jahre Software Update für das Navigationsgerät. Was soll ich sagen, nach nunmehr 6000 km bin ich von diesem Kleinwagen immer noch begeistert.


    Mein 220i wird noch einige Jahre gefahren und bestimmt nicht mehr von einem BMW abgelöst. Selbst im Bereich der Elektrofahrzeuge ist Kia mit einem breiten Angebot besser aufgestellt.

  • Mein abbo ist am ende am 27/2. Da eben versucht, immer noch 2018-1 ...
    Die service abteilung angerufen. Aussage : möglich end Mai gibt es ein neuer Karte..


    Mein € 160,- TomTom had 'Lebenslang' [ ung. 7 Jahr] freie Karte updates 4x jedes Jahr !!!


    Und Ich klagte jedes mahl das es bei TomTom 50 minuten braucht zum herunterladen..
    Bei BMW ist es... 6 stunden !!!

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Ich habe auch mit der connected drive Hotline telefoniert. Dort sagte man mir, ich solle noch mal anrufen, kurz bevor mein Abo abläuft, um eine Lösung zu finden. Das stellt mich erstmal zufrieden.

  • So, ich hatte jetzt mein 10 tes Mail/Gespräch mit der BMW Kundenbetrueung (ein Widerspruch, "Kunde" ist man bei dieser Firma nicht). Nach mehreren telefonischen Vertröstungsaktionen habe ich eine schriftl. Aussage angefordert. Folgende Anwort:


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07. März 2019.
    Sie hatten uns gebeten, Ihnen Informationen zum Map Update Route per E-Mail zuzusenden. Ihrem Wunsch entsprechen wir gern. Die nächste Version erscheint voraussichtlich ca. Juni 2019.
    Eine Anpassung der Laufzeit des Dienstes Map Update ist aus technischen Gründen nicht möglich. Da wir die Umstände bedauern, möchten wir Ihnen anbieten einen anderen Dienst aus dem BMW ConnectedDrive Portfolio auszuwählen, welchen wir dann kostenlos für die Dauer der Einschränkung beim Map Update zusätzlich buchen oder entsprechend verlängern können.
    Sollte entsprechendes Interesse bestehen, bitten wir um kurze Rückmeldung, welchen Dienst wir freischalten beziehungsweise verlängern dürfen.


    Aus meiner Sicht sehr vage. Auch das Angebot einen anderen service zu verlängern (für die Dauer der Einschränkung???) halte ich für nicht kulant.
    Ablauf USB-update Abo: 29.04.2019
    Ablauf andere gebuchte Connected Drive Services: 10.07.2019
    Falls im Juni ein update kommen sollte (wer es glaubt): Was habe ich davon?


    Das Problem sollte ja ein größere Zahl von BMW Kunden betreffen (zumindest habe ich im 3er Forum was gefunden). Wieso beschwert sich keiner so richtig. Auf Google findet man wenig. Hat jemand jurstischen Backgound?


    P.S. Wenn ich mir die Werbung für den neuen 3er im TV sehe drängt sich mir der Verdacht auf, dass alle IT-Resourcen nur für Neugeschäft gebunden werden. Bestands"kunden" sind egal.

  • Das ist nicht nur scheinbar so, das ist so. BMW bietet Neukunden bessere Angebote als Bestandskunden. So ist das zumindest bei mir mit Geschäftsleasing, das hat mir mein Verkäufer bestätigt. Man sieht es auch bei den üblichen Online-Portalen, wo sich die Neukundenbeziehung separat als Rabatt anklicken lässt. Zweitens werden ganz unverblümt die momentan schlechteren Restwerte der Diesel dem Kunden tatsächlich als höhere Leasingrate untergejubelt. Ohne mit der Wimper zu zucken.
    BMW und der Rest der deutschen Autokonzerne bekleckern sich nicht Ruhm und deren Arroganz und Ignoranz stinkt zum Himmel. Der deutsche lässt es ja über sich ergehen.


    Und dass BMW sich jetzt nicht so um die Kunden schert, haben wir auch schon mehrmals (MINI Countryman und BMW) mitbekommen müssen. Ich kann nur empfehlen, sich entweder damit abzufinden oder wirklich durchzuhalten und einen langen Atem zu haben. Es wird allerdings ein "beschwerlicher Kampf", weil meist auf Zeit, Irritation und Zermürben gespielt wird.


    Die Kundenhotline dient meiner Erfahrung nach eher dem Konzern zur Abschottung der Verwaltung, als dem Kunden zur Informationsgewinnung.


    Ich habe aus all den Gründen den Hersteller gewechselt und fühle mich seitdem frei. :)


  • Eine Anpassung der Laufzeit des Dienstes Map Update ist aus technischen Gründen nicht möglich.

    Gehts noch? Wenn ich für ein weiteres Jahr bezahle verhindern es die technischen Gründe wohl auch nicht...zumal ich das volle Connected Drive Paket habe, es also nichts gibt, was man mir noch freischalten könnte...außer vielleicht dem für Privatpersonen total nützlichen Fahrtenbuch oder so.


    Ok, vielleicht sollte ich dann auch mal was hin schreiben statt nur anzurufen. Das ist wirklich SEHR traurig. :thumbdown: