225Xe LCI ohne Nebelscheinwerfer

  • Ist beides für mich nicht ganz schlüssig. Beim Anhängerbetrieb okay, da kann das ein Grund sein. Aber warum ist selbst der Lastenträger nicht zugelassen. Hierfür sind beide Gründe nicht zutreffend.

  • Anbei die Beschreibung (09/18) der Sonderausstattung 225XE, z.B. Modell Advantage aus dem Konfigurator:


    Adaptiver LED-Scheinwerfer

    Der Adaptive LED-Scheinwerfer beinhaltet eine Abblend- und Fernlichtfunktion sowie Fahrtrichtungsanzeiger in Voll-LED-Technologie. Er leuchtet mit hellem, tageslichtähnlichem Licht und verbraucht weniger Energie als konventionelle Lichtsysteme. Der LED-Fahrtrichtungsanzeiger befindet sich oberhalb des charakteristischen LED-Tagfahrlichts, das aus BMW typischen dreidimensionalen Lichttuben leuchtet. Des Weiteren umfasst die Ausstattung BMW Selective Beam, Abbiegelicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und bessere Sicht bei Dunkelheit – für entspanntes Fahren fast wie am Tag.

    Ich denke, dass das bisherige Kurvenlicht, wie auch die Nebelscheinwerferfunktion (vor LCI) nun über die adaptiven LED-Scheinwerfer realisiert werden. Die bisherige Design-Ausführung mit den separaten Scheinwerfern sah m. E. sportlicher aus.
    Aber war solls, beim Tesla MS ist auch der Kühlergrill entfallen, weil man ihn technisch nicht mehr braucht.
    Yerfg

  • Wir haben einen GT als LCI, beim AT wird es nicht anders sein:


    Beim Sportline ist LED Serie, dazu haben wir gegen Aufpreis die adaptiven LED und zusätzlich die LED Nebelscheinwerfer als Serie.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)


  • Ich denke, dass das bisherige Kurvenlicht, wie auch die Nebelscheinwerferfunktion (vor LCI) nun über die adaptiven LED-Scheinwerfer realisiert werden.
    Yerfg

    Das ist -leider- nicht richtig.


    1. Der Xe in Basis hat die adaptiven LED-Scheinwerfer nicht serienmäßig.
    2. Der Xe in Basis hat die LED-Scheinwerfer nicht serienmäßig.
    3. Auch dann sind Nebelscheinwerfer für den Xe nicht erhältlich.
    4. Die LED-Scheinwerfer unterscheiden sich nicht nicht zwischen Xe und den übrigen Modellen.
    5. Die übrigen Modelle lassen sich in der Basis immer zusätzlich mit Nebelscheinwerfern bestellen, auch wenn die Option LED-Scheinwerfer oder die Option Adaptive LED-Scheinwerfer bereits ausgewählt ist.
    6. In den Lines der übrigen Modelle sind Nebelscheinwerfer enthalten.
    7. Die Preisliste (November 2018) schreibt ausdrücklich, dass im Xe Nebelscheinwerfer nicht bestellbar sind.



    Allerdings hat BMW die Auflagen für ein E-Kennzeichen wieder gesenkt. Es ist ab Modelljahr November 2018 nun wieder möglich, die Lines auszuwählen und dennoch ein E-Kennzeichen zu bekommen. Auch sind jetzt lediglich 17“-Leichtmetallräder ohne Notlaufeigenschaften Bedingung.

  • Das stimmt natürlich.


    Ich bezog mich auf den Post und das Zitat von Yerfg zur brandneuen und aktuellen aktuellen Preisliste, um zu zeigen, dass es auch hier keine Änderung gab. (Zumindest beim Thema Nebelscheinwerfer)

  • Was ich oben sagen wollte war:
    der Begriff des Nebelscheinwefer ist bald überflüssig und dafür Abbiegelicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung zu verwenden. Denn es wird so sein, dass diese neue Scheinwerfertechnik alle Fliegen auf einmal klatscht.
    Und wenn heute noch nicht ganz, dann morgen! Aber die Voraussetzungen sieht man bereits anhand der angebotenen Lichttechnik. Für was sollte man dann noch die klassischen Nebelscheinwerfer brauchen, wenn das diese Technik übernimmt und vektorgesteuert und nebeldichte-messenend die Straße ausleuchtet? Oder das Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer? Kann sein, dass ich etwas zuweit in die Zukunft geblickt habe. Aber vielleicht ist es schon Realität und BMW vermarktet es nur schlecht. Heißt für mich auch, Genaueres über diese oben genannte Lichttechnik zu erfahren.
    Is ja gut: ich weiß, dass andere Lines NS haben und auch bestellt werden können.
    Yerfg

  • Was die Nebelscheinwerfer können, was ein Adaptives nicht licht kann: blendfreies Licht bei starkem Nebel.


    Das liegt einfach an der tieferen Lage gegenüber den normalen Lichtern.
    Vorteile kann es daher bringen, statt dem Abblendlicht dann nur das Standlicht zu verwenden (zu dunkel zum Blenden) und die Ausleuchtung dann mit eingeschränkter Reichweite über die Nebelscheinwerfer zu machen.
    Gaaanz selten musste ich das in den Nebelgebieten hier in der Gegend schon verwenden und ist in D so auch erlaubt.
    (ohne Abblendlicht / Standlicht allerdings in D nicht)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer


    Bei allem anderen hast Recht: da lohnen sich Nebelscheinwerfer nicht mehr... sieht aber schöner aus am Auto :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003