Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Ich habe an meinem Active Tourer Bj. 2015 die gleiche Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" nach ca. 120000 km.

    Deshalb bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die BMW Kulanz wurde auf Grund des Alters und der Laufleistung natürlich abgelehnt.

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge in diesem Forum. Ich werde mich deshalb selbst an die Reperatur wagen.

  • Ich habe an meinem Active Tourer Bj. 2015 die gleiche Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" nach ca. 120000 km.

    Deshalb bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die BMW Kulanz wurde auf Grund des Alters und der Laufleistung natürlich abgelehnt.

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge in diesem Forum. Ich werde mich deshalb selbst an die Reperatur wagen.

    :thumbup:Ist echt kein Hexenwerk……

  • In der Werkstatt wird auch nicht NUR die Feder getauscht sondern die Gesamte Einheit des Wahlhebels. hat den Hintergrund das dann wieder volle 24 Monate Gewährleistung auf das Bauteil ist und mindestens 12 Monate auf die Arbeit.


    Wenn nur die Feder gemacht werden würde und ein Tag später geht wieder etwas daran kaputt. Dann muss die Werkstatt die Arbeit doppelt machen und legt drauf inkl. neuem Ersatzteil. Daher kommt gleich das Neue Teil rein.


    Klar aus Kundensicht überhaupt nicht nachzu vollziehen etc.


    Denkt aber einmal aus der anderen Sicht wenn ihr die Jeweilige Stelle seit, welche Gewährleistung etc geben muss.


    Das BMW wiederum Kulanz ablehnt etc. ist wieder ein anderes Thema.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich habe das Teil noch komplett getauscht bekommen, und ich stell mir die Frage wie es mit der Nachhaltigkeit ausschaut. Ein Teil für 1500€ in den Schrott statt 5 € zu investieren und eine Gewährleistung dafür zu gebe??? Aber wir sehen nicht in den Beurteilungsprozessen der Großkotzeten!

    Für mich bleibt es unverständlich!

    Habe mich zwischenzeitlich auch wegen einer anderen Sache eh von BMW getrennt! Nach über 30 Jahren!

  • Hallo, ich wollte auch mal einen Beitrag zu dieser Fehlermeldung geben! Habe mir mal eure Kommentare bzw. Hinweise genauestens durchgelesen, dann wie auch auf Seite 5 das Video mehrmals angeschaut!

    Bin dann zum Entschluss gekommen, diese Reperatur mit austausch der Feder zu machen. Der Ausbau des Tunnels und der Steptronic dauert ca. 30-45 Min, war nicht schwer!. Bei der Reperatur der Steptronic, zerlegen, Feder wechseln (vorsicht, der Stift der die Feder hält, muss von hinten ausgedrückt werden) muss darauf geachtet werden, daß der Stift wieder sauber eingerastet ist, ansonsten habt ihr immer noch die Meldung!

    Also beim zweiten mal hat es dann auch funktioniert! Bin voll happy, daß eine kleine Feder, habe ich in Ebay bestellt, so ein Problem vervorruft, ist schon ein kleines Manko für einen BMW! Habe mir dann noch eine gebrauchte Steptronic günstig besorgt, die ich auch repariert habe und jetzt ein funktionierendes Ersatzteil ist!.

    Wer Rat oder Infos braucht, kann ich jetzt auch weiterhelfen!

    Gruß Adi

  • Der Fehler ist jetzt auch bei mir aufgetreten; 225XE iPerformance 11/2016, 51.000 km Hatte das Auto beim freundlichen Betrieb in Mainz mit dem Hinweis, dass doch bitte direkt bei BMW ein Kulanzantrag gestellt werden sollte. Angeblich ginge das nicht ohne eingehende Diagnose. Hat mich dann 181 € gekostet mit dem Ergebnis, dass natürlich der im Forum ausführlich geschilderte Fehler vorliegt. Der von der Werkstatt bei BMW gestellte Kulanzantrag wurde von dort ohne Begründung abgelehnt.


    Jetzt habe ich einen freundlichen Brief nach München geschickt und hoffe auf ein Entgegenkommen. Leider gibt es wohl im Rhein-Main-Gebiet keine freie Werkstatt, die mir die Schaltbox reparieren könnte. Meine Suche danach hat nichts ergeben.


    Seit dem Werkstattaufenthalt ist jetzt auch noch der BMW-Online Dienst im ConnectedDrive ausgefallen; ob das mit der Diagnosetätigkeit zusammenhängt, keine Ahnung. Die Werkstatt sagt: kann nicht sein. Eine Anleitung der BMW Kundenbetreuung zur Wiederherstellung hat nicht funktioniert.


    Melde mich dann mit den Ergebnissen..


    Gruß von Günter aus Mainz

  • Klar aus Kundensicht überhaupt nicht nachzu vollziehen etc.

    Denkt aber einmal aus der anderen Sicht wenn ihr die Jeweilige Stelle seit, welche Gewährleistung etc geben muss.

    Aus Kundensicht ist das deswegen nicht nachzuvollziehen, weil ich von vornherein die Gewährleistung für teures Geld erkaufen muss. Dann würde ich lieber drauf verzichten.
    Bei meinem Active Tourer (der auch schon den defekten Magnetschalter hatte) sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Ruft mich der Meister an: Ein Bremsnippel ist abgebrochen. Der saß so fest. Sie brauchen einen neuen Bremssattel für 500 €. Meine Nachfrage, ob einer ihrer erfahrenen Kfz-Mechatroniker den nicht rausdrehen kann, kam genau dieses Gewährleistungsargument. Dabei weiß ich ja noch nicht einmal, ob sich beim Entlüften ein Schlosser zu blöde angestellt hat.
    Eine gute Werkstatt um die Ecke hat das Problem relativ günstig gelöst.

    Deshalb werde ich nach Möglichkeit die BMW-Werkstatt meiden. Die gesamte Einstellung gefällt mir nicht.

    Schöne Grüße aus Kiel, Bertolt