Beiträge von Guenter Mainz

    Ich will heute über die Lösung meines Falles berichten. Wie im Beitrag vom 17. Januar berichtet, hatte ich nach der Ablehnung des Kulanzantrages einen freundlichen Brief an die BMW-Kundenbetreuung in München geschrieben. Nach ca. 10 Tagen erhielt ich einen Anruf von BMW mit der erfreulichen Zusage, dass BMW die Materialkosten für den Schaltblock komplett übernimmt, wenn ich das Auto zur Reparatur in meine Werkstatt in Mainz bringe. Ich hätte ja schon mehrere BMW Neuwagen gekauft und alle Fahrzeuge seit mehr als 40 Jahren regelmäßig in der Werkstatt warten lassen. Ich habe die Entscheidung akzeptiert und das Fahrzeug Ende Februar reparieren lassen. Die Kosten in Höhe von 819 € für Aus- und Einbau sind kein Pappenstiel, aber ich bin zufrieden und habe jetzt wieder zwei Jahre Garantie für den Schaltblock.


    Vielen Dank an die Foristen, die mir diverse Infos für alternative Werkstätten gemacht haben.


    Der Fehler mit dem verschwundenen BMW-Online Zugang im Connected Drive vor Ablauf der Vertragsdauer konnte nicht aufgeklärt werden; BMW hat mir aber einen dreimonatigen kostenlosen Zugang freigeschaltet und es funktioniert alles wieder.


    Schöne Grüße

    Günter aus Mainz

    Der Fehler ist jetzt auch bei mir aufgetreten; 225XE iPerformance 11/2016, 51.000 km Hatte das Auto beim freundlichen Betrieb in Mainz mit dem Hinweis, dass doch bitte direkt bei BMW ein Kulanzantrag gestellt werden sollte. Angeblich ginge das nicht ohne eingehende Diagnose. Hat mich dann 181 € gekostet mit dem Ergebnis, dass natürlich der im Forum ausführlich geschilderte Fehler vorliegt. Der von der Werkstatt bei BMW gestellte Kulanzantrag wurde von dort ohne Begründung abgelehnt.


    Jetzt habe ich einen freundlichen Brief nach München geschickt und hoffe auf ein Entgegenkommen. Leider gibt es wohl im Rhein-Main-Gebiet keine freie Werkstatt, die mir die Schaltbox reparieren könnte. Meine Suche danach hat nichts ergeben.


    Seit dem Werkstattaufenthalt ist jetzt auch noch der BMW-Online Dienst im ConnectedDrive ausgefallen; ob das mit der Diagnosetätigkeit zusammenhängt, keine Ahnung. Die Werkstatt sagt: kann nicht sein. Eine Anleitung der BMW Kundenbetreuung zur Wiederherstellung hat nicht funktioniert.


    Melde mich dann mit den Ergebnissen..


    Gruß von Günter aus Mainz

    Mein Fahrzeug war in dieser Woche bei BMW in Mainz, wurde kostenlos repariert (Erstzulassung 02.11.2016) und freundlicherweise auch noch gewaschen. Werkstattaufenthalt allerdings zwei Tage, weil bei der Reparatur zwei Komponenten ausgetauscht wurden, wovon eine davon nicht am Lager war und bestellt werden musste. Jetzt ist wieder alles Okay, habe die Funktion mehrfach getestet. :)

    Das Problem ist wohl nicht ganz so selten. Mein Active Tourer 225XE ist zweieinhalb Jahre alt, 28.000 km, bisher keinerlei Probleme, bin nach wie vor begeistert, und er passt für meine Ansprüche hervorragend. Vorgestern wollte ich tanken. Nach dem Betätigen der Tankentriegelungstaste in der Fahrertür lief der "Countdown" bis 90 %, dann aber ging es nicht weiter. Da die Tankklappe sich nicht öffnen ließ, musste ich unverrichteter Dinge wieder weiterfahren. Zu Hause habe ich dann einen weiteren Versuch gestartet, da ging der Countdown flott und nach 2 Sekunden kam die Meldung "Tanken möglich", es gab auch ein Geräusch bei der Entriegelung. Ich also wieder zu Tankstelle, dort das gleiche Spiel; der Zähler blieb auf 25% hängen. Der Service-Mann hat schon etwas komisch geschaut, die hinter mir stehenden Autofahrer, die tanken wollten, noch mehr. Also wieder wegfahren, zu Hause probieren, da hat das System wieder entriegelt. Dritter Versuch mit offener Tankklappe, mit Klebeband an der Karosserie fixiert und unter lautem Gebimmel von Warnmeldungen zur Tankstelle, tanken, nach Entschuldigung beim Service-Mann verschwunden. Heute, nach ca. 150 km Fahrt über Land, geht die Tankentriegelung gar nicht mehr, bleibt dauerhaft bei 25%; habe gerade einen Termin bei BMW in Mainz für kommende Woche vereinbart. Zum Glück kann ich bis dahin elektrisch fahren.


    Melde mich mit dem Ergebnis wieder. :/